Vibrationen Sitzbank

  • Gibt es Möglichkeiten die unangenehmen Vibrationen der Sitzbank zu minimieren ? Hab schon etwas aufpolstern lassen aber das hat nur bedingt geholfen. Die Sitzbank hat über (ich glaube 6) Gummiplättchen Kontakt zum Motorrad...vielleicht könnte man die gegen etwas austauschen das mehr Vibrationen aufnimmt !?? Gruß

  • Vibrationen kann man nur minimal durch verschiedene Sitzbänke minimieren. Alternativ nähen sich manche in die Hose der Kombi Polsterschicht ein. Sie werden trotzdem immer vorhanden sein und ob es dir vom Preisleistungsverhältnis wert ist, musst du für dich entscheiden. Stören dich nur die Vibrationen am Sitz? Wie ist es mit dem Lenker? Egal ob Ein, Zwei, drei oder Vierzylinder. Jeder hat verschiedene Vibrationsfrequenzen. Mich zB haben die feinen Vibrationen eines Vierzylinders bei 10000 U/min so genervt, dass ich auf einen Einzylinder umgestiegen bin. Diese stören mich gar nicht.


    Bitte auch wenn es mal ein Spaß gibt, diesen ignorieren oder freundlicher reagieren. ( Auch wenn man mal einen schlechten Tag hat)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt funktionierende Überzüge für die Griffe der Enduro, die die Vibrationen dämpfen (ähnlich Moosgummi). Vielleicht würde das Beziehen der Sitzbank mit so einem Material helfen.
    Ansonsten: Ist Deine Maschine korrekt eingestellt? Bei meiner 690er Enduro habe ich keine störenden Vibrationen in der Sitzbank empfunden, nur an den Handgriffen hat es ein wenig gestört.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab noch nie etwas (außer Luftfilter) geändert. Hatte früher auch nie Probleme mit den Vibrationen ...aber es gibt da so unschöne Erkrankungen im Leben eines Mannes (der Eine oder Andere weiß vielleicht was ich meine ;-) ) die einem gehörig den Spaß verderben können. Will mich aber nur ungern von der 690er trennen. Hab schon über Kahedo nachgedacht ...aber wenn die genauso auf dem Rahmen aufsitzt ändert sich bestimmt nicht viel !? Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Eventuell die Sitzbankauflagen aus Gummi gegen Elastomere tauschen. Mit dieser Methode wird bei der Befestigung des Lenkers (angeblich) das Vibrationsaufkommen reduziert. Hier hilft Dir wohl nur Experimentieren, ggf. auch mit einer im hinteren Bereich breiteren Sitzbank (hatte ich auf meiner Enduro auch).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Hab noch nie etwas (außer Luftfilter) geändert. Hatte früher auch nie Probleme mit den Vibrationen ...aber es gibt da so unschöne Erkrankungen im Leben eines Mannes (der Eine oder Andere weiß vielleicht was ich meine ;-) ) die einem gehörig den Spaß verderben können. Will mich aber nur ungern von der 690er trennen. Hab schon über Kahedo nachgedacht ...aber wenn die genauso auf dem Rahmen aufsitzt ändert sich bestimmt nicht viel !? Gruß


    Ich hatte anfangs mit der Originalbank an der Enduro 690 BJ2010 (und das war schon die neuere Sitzbank von einer BJ2014) auch massive Probleme, nicht jetzt mit Vibrationen, sondern mit dem Sitzkomfort ansich. Jeder Fahrradfahrer kennt das Problem auch. :zwinker:


    Hab mir so beholfen, dass ich mir eine gebrauchte 2009er Sitzbank um ca. 50 EUR auf willhaben.at zugelegt hab, die bei Jungbluth umsatteln ließ, seither war jede Ausfahrt bis 600 km schmerzfrei. Vor der Umrüstung bin ich in 6 Monaten vielleicht 2.000 km gefahren, weil es ab 150 km trotz toller Strecke schmerzte, danach in 6 Monaten satte 8.500 km! Die nach meinen Vorgaben umgesattelte Sitzbank baut deutlich breiter als die originale, so sitzt man mit den Hinternknochen auf der Bank, nicht mehr mit dem Schritt samt Muskulatur in der Gegend. :grins: Anfangs fühlt sich die Sitzbank übrigens härter an (ist sie auch). Zwei Bekannte haben eine von Kahedo drauf, die auch schwer begeistert sind. Die Lieferzeit bei meiner war für meinen Geschmack zu lange, hat ca. 2,5 Monate gedauert.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich hab meine Jungbluth gerade beim ungeplanten Abstieg geschrottet und fahre demnächst wieder mit der originalen Bank. Ich geb dir gerne mal Rückmeldung ob ein Unterschied zu spüren ist. Auf der Jungbluth hab ich auch keine unangenehmen Vibrationen wahrgenommen. Der Komfort ist gut da die Bank breiter ist und der ganze Hintern Platz nimmt. Allerdings kam ich dadurch mit meinen 1,75m noch weniger auf den Boden was im Gelände ziemlich bescheiden war ( größerer Schrittbogen)


    Meine nächste soll eine Kahedo werden, der Form und guten Rezensionen wegen.


    Bild von der Jungbluth gefällig?


    Grüße

    :driften:

  • Also hier mal die Originale im Vergleich mit der Jungbluth.


    Rein optisch ist die ori sogar etwas höher, man sinkt aber tiefer ein und schmaler ist sie ja auch noch. Auflagepunkte bei der ori 8 und bei der JB 6( altes Modell vor 2012? :denk: )


    Morgen komm ich mal wieder zum fahren und werde mal auf Vibrationen achten. Grüße

  • Habe ebenfalls eine gbrauchte Bank günstig gekauft und vom Bade umpolstern lassen - ebenfalls mit dem alleinigen Wunsch dass das Ding Langstreckentauglich wird, Optik ist mir egal (sie sieht trotzdem fein aus, weniger Schnittig als die Originalbank, aber nicht so plump wie manche Umbauten die ich schon gesehn habe).


    Der Schrittbogen ist wesentlich breiter, dadurch sitzt man mit mehr Fläche auf der Bank. Und sie ist nicht so bescheuert hart wie die ersten 690er Bänke. Dass Vibrationen merklich weniger geworden sind, wäre mir nicht aufgefallen - eventuell werden sie aber weicher weitergegeben. Hatte aber noch nie Probleme mit den Vibs einer LC4, also hab ich da nie so genau darauf geachtet.


    Dass andere Auflagegummis viel ausmachen kann ich mir kaum vorstellen.


    @TE von wo bist denn? Eventuell kannst ja mal bei jemandem probesitzen bevor du teure Experimente machst.


    Ed. auf den Bildern: Oben/rechts ist die Originalbank

  • Allerdings kam ich dadurch mit meinen 1,75m noch weniger auf den Boden was im Gelände ziemlich bescheiden war ( größerer Schrittbogen)


    Jupp, geht mir mit 1.70 auch so - vorher kein Problem, jetzt ist es wesentlich schwieriger - eine breite Bank macht da extrem viel aus.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Vielen Dank für die Infos. Werd mich mal an einen ansässigen Sattler wenden. Mal sehen was da so geht . Vielleicht hat der ne Idee bzgl. der Auflagepunkte. Gruß