neuer Reifen für Schräglagen ängstlichenSMC Fahrer ;)

  • Hallo Motorradbegeisterte,
    ich habe mir 2015 eine neue SMC gekauft und bis heute 3400km gefahren. Arbeite viel im Außendienst, daher hat es so lange gedauert.
    ich denke ich bewege das Teil nicht ansatzweise artgerecht, da ich noch ordentliche Angststreifen am Hinterrad habe.
    Wenn man nicht so im Grenzbereich unterwegs ist, sollten auch härtere Reifen, die dann länger halten, ausreichen oder?
    Gibt es Empfehlungen?
    Danke für Antworten...
    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ah sorry ganz vergessen: ich fahre nur bei min 14grad und keine regen. dann Ca 150-200km pro Tour. Schwäbische Alb Steigen hoch und runter



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es so viel geeignete Reifen, möchtest Du viel Profil oder eher einen Sportreifen mit wenig?

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Fahrsicherheitstraining ist schon gebucht. ;) Möchte halt einen Reifen der länger hält als die Erstbereifung. Kenn mich nicht aus mit Reifen, viel oder wenig Profil



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Lutz.
    Bei dem von dir beschriebenem Fahrmodus wären evtl. ein Fahrtraining jährlich von Vorteil. Das verringert die Angststreifen und erhöht deine Sicherheit.
    Ich fahre Michelin auf Duke. Hält ca. 4000km.

  • Hab den AngelGT vom Vorbesitzer noch zu ende gefahren. Der Reifen gibt gut Feedback und lässt sich ohne Rutschen, Schmieren oder ähnlichen Zicken bis zum Rand (Hinterrad) von mir fahren. Hab aber dafür auch ein paar Tausend Kilometer gebraucht, da das Fahrgefühl auf der SMC doch ein ganz eigenartiges ist. Aber sobald man mal den Dreh raus hat, geht das locker von der Hand und man kann selbst die Gebückten in Kurven ärgern :sabber:
    Den AngelGT kannst 2 Hinterreifen auf einen vorderen fahren. Der hintere hielt bei mir rund 7000km, ist also sehr langlebig. Nassgrip hat mir auch getaugt. Leider ist der AngelGT, grade im abgefahrenen Zustand, nicht so agil wie z.B. ein Conti Attack SM oder Conti Sport Attack 3.
    Kann den Reifen trotzdem nur empfehlen. Schau dir mal den Fred zum AngelGT an, dort bekommst auch Erfahrungswerte zum Luftdruck und etwas genauer beschriebene Erfahrungen / Meinungen zum Reifen.

  • Bei deinen Anforderungen würdest mit einem ContiRoadAttack 2Evo besser hinkommen.
    Agiler, taugt auch bei Nässe und Kälte (ok PAGT und Metzeler Roadtec 01 ist besser) und im Trockenen :sabber:


    Schau in meinem Profil, da ist alles zum jeweiligen Reifen erklärt. :zwinker:

  • :denk: auf der Schwäbischen Alb und wenn du dir nicht sicher bist mit deinem Mororrad würde ich den alten normalen Michelin Pilot Power empfehlen der funzt bei uns hervorragend ist zwar schnell runter du kannst aber sehr leicht dein Motorrad kennen lernen und den Grenzbereich erfahren, zudem ist er total unkritisch in einem breiten Temperaturfenster bzw wenn de mal ums Eck gestochen kommst und es feucht oder nass ist, Bei uns auf der schwäb Alb fahren bestimmt ca 70 % diesen Reifen vom blutigen Anfänger bis zum redlichen Wemser
    :zwinker: egal was andre sagen nur du kannst letztendlich den richtigen Reifen für dich finden dem du vertraust :denk: der MPP wäre recht günstig zum probieren und man kann sehr gut ein Gefühl für das Motorrad bekommen ( da er recht früh und breit durch seine weiche Korkasse den Grenzbereich ertasten lässt ) wenn er einem zu weich ist kann man mit dem Luftdruck spielen und später auf Reifen anderer Bauart wechseln die eine steiferen Aufbau haben ( :teuflisch: die man auf der Kante reitet :grins: ) und dann entscheiden welche Art bzw auch mit längerer Haltbarkeit einem Taugt.



    :knie nieder: aber Reifen ist eine Gefühlssache und der Glaube spielt auch noch ne große Rolle :grins:



    Wenn du mehr wert auf Laufleistung legst dann hat der Kay ja richtig viel über die neueren Reifen Typen geschrieben da kannst dir mal Anregungen holen

  • Ich bin, zumindest was den Reifen betrifft, Kay´s Meinung :grins:


    ContiRoadAttack 2Evo


    Egal ob kalt, warm oder nass, Grip hat er praktisch immer und er hält eine gefühlte Ewigkeit!
    Ist ein Susi Sorglos Reifen, gibt ein super Gefühl und hat keine plötzlichen Ausfälle.


    Günstig ist er noch dazu :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Seit ein paar tausend km begeisterter ContiRoadAttack2Evo fahrer.


    Zum Grip kann ich nur gutes sagen ( Kalt,leichte nässe,warm) :Daumen hoch:
    Laufleistung soll auch gut sein.


    Hatte davor den Michelin Pilot Power montiert, der rutscht allerdings schneller meiner Meinung nach.


    Im Gebirge in Österreich, Italien hatten meine Kumpels teilweise rutscher (Conti Attack SM & Michelin Pilot Power) bei mir war nichts bei gleicher Fahrweiße. :ja:


    PS: Fahre auch 90 Prozent Steigen. :Daumen hoch:

  • ....für die genannte Anforderung finde ich auch den CRA2Evo perfekt. Hält relativ lange (bei mir auf der Duke immerhin gute 5500 km) und bietet ein sehr ordentliches Gripniveau bei sehr guter Rückmeldung und wirklich hervorragender Handlichkeit.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hab gerade ein paar Reifenbilder im Forum gesehen und stelle fest, das es bei mir ähnlich aussieht. so schlimm ist es wohl doch ned ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier hat doch nie im Leben einer ein Bild mit Angststreifen gepostet?! :lautlach:


    Kannst dich ja mal melden wenn du Lust hast zum Steigen putzen, ich bin ab und zu um RT rum unterwegs!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ich würd mal den conti sport attack3 probiern,
    der is einfach hammer!
    immer grip und bei mir konnte man vorne nach 2000km noch vorne in da mitte den schriftzug lesen.
    hinten hat man ihn ca bis 1500km gesehn.
    für normale fahrer glaub i, sind ca 5-6000km drin

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: