Dunlop Roadsmart 3

  • 7.650 km ist doch schon mal ein prima Wert für die 790er. :Daumen hoch:

    Wir müssen erst noch ein paar "Altreifen" abfahren, bis unsere nun vorrätigen neuen 10 Roadsmarts 3 aufgezogen werden.

    Der erste Satz kommt in 9,5 Wochen auf meiner 990er SMR in den Dolos zum Einsatz. Ich bin gespannt! :wheelie:

    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute nach 7900 km einen neuen Satz DRS3 beim August Vuidar aufziehen lassen. Dunlop bietet bis zum 31.05.19 eine 40,- € Cashback Aktion und hat außerdem die Kosten für Rad Ein- und Ausbau übernommen. So hat mich der Satz abzüglich aller Rabatte inklusive Montage 251,- € gekostet :Daumen hoch::grins:

  • Hallo Günni,


    Glückwunsch zur Einsparung! :Daumen hoch:


    Der Tip bringt uns jedoch leider nichts, da wir vor ca. 3 Wochen u.a. auch 10 Roadsmarts III für unseren Fuhrpark gekauft haben.

    Da die Dunlop-Cashback-Aktion jedoch nur für vom Händler montierte Reifensätze gilt und ich die Reifen für unsere Schätzchen seit einigen Jahren selbst montiere, hat uns das genau 0,- € Ersparnis gebracht. :motzki:

    Ein Satz 120/70 + 180/55 hat uns beim Online-Händler ohne Montage genau 240,98 € gekostet. :rolleyes:

    Wenigstens kann ich die Reifen dann aber genau bei Bedarf (kurz vor dem Urlaub) selbst montieren und muß nicht, wie früher über 40 km bis zum Vuidar fahren.

    Auch besteht so die Möglichkeit, bereits gebrauchte Reifen mehrfach zu Montieren um sie endgültig Abzufahren.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil


  • ...

    Wenigstens kann ich die Reifen dann aber genau bei Bedarf (kurz vor dem Urlaub) selbst montieren und muß nicht, wie früher über 40 km bis zum Vuidar fahren.

    Auch besteht so die Möglichkeit, bereits gebrauchte Reifen mehrfach zu Montieren um sie endgültig Abzufahren.


    Gruß D69 :prost:

    cool Aktion :Daumen hoch:, eure Reifenwechselkooperation, würde ich gerne auch mitmachen. Leider ist es mir, ich glaube Frankfurt, eine wenig zu weit weg.


    Gibt es so was nicht auch hier in NRW, so Nähe Mönchengladbach/Krefeld/Düsseldorf?


    Wäre dabei :grins:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Gestern auch noch die gedrosselte 690 Duke hinten besohlt (nach 10.000 km). Davon hat mir mein Händler in München nichts gesagt. Schade

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • cool Aktion :Daumen hoch: , eure Reifenwechselkooperation, würde ich gerne auch mitmachen. Leider ist es mir, ich glaube Frankfurt, eine wenig zu weit weg.

    Hallo GThansen,


    Reifenwechselkooperation? Unser Fuhrpark ist rein privat und beinhaltet nur die Bikes meiner Frau und mir (siehe mein Profil). :zwinker:

    Damit bin ich eigentlich schon genug ausgelastet. :ja:

    Mit Frankfurt haben wir auch nichts am Hut, ist aber nicht sooooo weit weg. :zwinker:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Gestern auch noch die gedrosselte 690 Duke hinten besohlt (nach 10.000 km). Davon hat mir mein Händler in München nichts gesagt. Schade

    Wenn Du noch die Quittung hast, dann geh Mal auf http://www.dunlopmotorewards.eu Nach der Registrierung lädtst Du Deine Rechnung hoch und bekommst den Bonus. Hatte ich letzte Saison schon gemacht und es hat einwandfrei funktioniert:ja:

  • Werde jetzt auch mal den dunlop roadsmart 3 ausprobieren.

    Nach dem road 5 und dem m7rr die ja bekanntlicherweise sehr handlich sind.

    Mich hat einfach die laufleistung des dunlop hier im forum überzeugt.

    Der pirelli angel gt 2 wäre auch interessant gewesen, aber da gibt es leider noch zu wenig Erfahrungen.

  • Hallo,


    da das derzeitige Wetter nicht gerade zum Biken einlädt, habe ich mich noch mal mit der Verformung meines Roadsmart's im letzten Urlaub beschäftigt und einige Urlaubsbilder, die vor dem Rücktransport auf dem Anhänger gemacht wurden, ausgewertet. Dabei konnte die Stelle anhand der Reifenbeschriftung und der Lage des Ventils rückwirkend bestimmt werden.

    Wie es aussieht, hat sich der Reifen, an der besagten Stelle, doch schon bereits vor dem Rücktransport, in gewissem Maße verformt. :staun:


    7 Tage vor Rücktransport:

    7 Tg v RT 1 gross.jpg7 Tg v RT 1 klein.jpg


    6 Tage vor Rücktransport:

    6 Tg v RT gross.jpg6 Tg v RT klein.jpg


    Beim Fahren war absolut nichts zu bemerken!


    Die endgültige, deutlichere Verformung kam jedoch evtl. erst durch den Rücktransport zustande, da der Reifen ausgerechnet genauch mit dieser Stelle auf dem Anhänger stand. :crazy:

    Der nächste Urlaubseinsatz steht in 7 Wochen an. :grins:

    Ich werde berichten.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Hallo, das dies vom transport mit dem Hänger kommen soll kann ich mir nicht vorstellen, ich transportiere seit ca. 20 Jahre Motorräder mit Hänger und Transporter und keine jede Menge Leute die ihre Bikes zur Renne transportieren und hab von einem Reifenschaden wegen Transport noch nie was gehört. / aber es gibt immer ein erstes mal?!:nein: :ja: :rolleyes: :winke: :kapituliere::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo,

    mir kam das mit dem Rücktransport auch seltsam vor, aber der Reifen kann ja irgendeinen Schaden gehabt haben???


    Jetzt nach den Bildern von D69 glaub ich wirklich, dass der Reifen einfach einen Produktionsfehler hatte, der dann irgendwann raus kam.


    Kommt gottseidank anscheinend sehr selten vor :-)


    Mattl

  • Ich melde mich mal wieder, denn heute habe ich die M7RR meiner neuen 1290 SD-R gegen den DSR3 gewechselt. Der M7RR hat trotz moderaten fahrens nur 3.900km gehalten. Das ist zwar etwas mehr als das was ich ihn sonst gefahren bin, aber es ist schon enttäuschend, dass selbst bei ruhiger Fahrt der M7RR keine 4.000km hält.


    Wie auch immer, ich habe mich wieder für den DSR3 entschieden, obwohl es mich gejuckt hat den PAGT II mal auszuprobieren. Für den DSR3 hat sich die CASHBACK Aktion, die bis zum 31.5.2019 geht ausgezahlt. Beide Reifen ab- und aufmontiert hat nach Abzug vom CASHBACK nur EUR 235,00 gekostet. Da kann man wirklich nicht meckern ...


    Überrascht hat mich, dass es nun auch den Vorderreifen als SP Version gibt. Das war soweit ich mich erinnern kann letztens Jahr für die 1290 SD-R nicht der Fall. So wie ich es verstanden habe, ist die SP Version für Motoräder unter 200kg gedacht und müsste laut Beschreibung etwas geringeres Gewicht haben, da die SP Variante eine Karkasse weniger besitzt.


    Ja, was soll ich sagen, der SP als Vorderreifen macht mir tatsächlich einen flinckeren und agileren Eindruck wenn man in Kurven hineinfährt. Es reicht nicht an das was der M7RR bietet, aber das Handling hat an Leichtigkeit gewonnen und die bekannten Tugenden, wie die gute Linienführung sind weiterhin geblieben.


    Dass der Vordereifen als SP Version sich einfacher in Kurven fahren lässt habe ich schon beim Slalomfahren gemerkt, etwas was ich gerne mache wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, um die Kanten anzurauhen. Ich war überrascht, denn er ließ sich fast wie ein M7RR in enge Radien bringen.


    Mein Fazit nach den ersten 240km:


    Beide Reifen als SP mindern in keinster Weise die Fahrfreude der Originalbereifung, eine Eigenschaft der 1290 SD-R, die unter Anderen dieses Motorrad ausmacht :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    DSR3 ???

    Du meinst den DRS3, stimmt's?

    Ich habe zwei Sätze M7RR auf meiner SDR gefahren. Beide haben jeweils nur ca. 2.500 km gehalten (nur Hausstrecke), dann waren die Flanken fertig. Da ist einfach zu wenig Profiltiefe vorhanden. Genau wie bei den CRA2 EVO am Vorderreifen. :traurig:

    Der DRS3 ist von Dunlop für die SDR aber nur hinten als SP freigegeben, vorne soll es ohne SP sein.

    ---> Freigabe Dunlop für SDR

    Der Vorderreifen mit SP ist für die leichteren Bikes wie die 790er Duke oder die 690er Duke gedacht.


    Gruß D69 :prost:


    Edit: mit SP für leichte Bikes!

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Dachte für die 2.0 braucht es keine Freigabe. Und wieso ist der "ohne SP" für die leichten Bikes wenn der SP VR nicht für die 1290 ist?
    Das ist doch vollkommen widersprüchlich.

    ..:: Grüße, Tom

  • Nein, der Vorderreifen mit SP ist für die leichteren Bikes. (War in Post 314 ein Schreibfehler, sorry :traurig:)

    ---> Dunlop Freigabe 790er Duke

    Ob es eine Freigabe braucht oder nicht ist natürlich wieder Ansichtssache. :rolleyes::zwinker:

    Für meine SDR 1.0 brauch ich aber eine. :ja:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • @ D69,


    danke für die Aufklärung. Da muß ich mal mit meinen Reifenhändler ein Schwätzchen halten.


    Aber eigenartig ist das schon, den mit oder ohne SP Bezeichnung, sind die Reifen für die gleiche Höchstgeschwindigkeit und Belastungsgewicht ausgelegt.


    Gestern bin ich wieder über 200km auf Tour gewesen und ich kann nur bestätigen, dass der Vorderreifen als SP Version einiges agiler im Handling ist. Mir gefällt das sehr gut.


    Ich werde dieser Tage mal versuchen mit den DUNLOP Support in Kontakt zu kommen und mir erläutern lassen was genau die Unterschiede sind :ja:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Cay-Uwe,


    den Vorderreifen gibt es ja auch erst seit kurzer Zeit in der SP-Ausführung. Das ist evtl. noch nicht überall bekannt.

    Der Unterschied ist am Vorderreifen bestimmt eher zu bemerken als am Hinterrreifen. Ohne Reifenbindung ist es ja auch möglich zu fahren was einem mehr gefällt. :ja:
    Für unseren Dolos-Urlaub in drei Wochen werde ich auf meine 990er SMR, gemäß Freigabe, die DRS3 vorne ohne SP und hinten mit SP aufziehen. Bin gespannt, wie die sich auf der SMR machen.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • So, nach Dunlop Original (2500 km - schlechtester Reifen ever), zwei Mal Roadtech 01 und einmal Z8 (alle klasse und ca. 6000 km alt geworden) heute die SDR frisch besohlt mit DRS3 abgeholt.

    Erster Eindruck: Kippelt leicht - aber der Z8 war am Ende auch etwas störrisch geworden.


    Kurzes Stück Autobahn. Ab 190 wird die Fuhre unruhig, ab 200 deutliches Pendeln, ab 210 sogar Aufschaukeln! Sorry, das hatte keiner der anderen Reifen!

    Jetzt bin ich auch nicht der Autobahnfreak, aber das sollte nun wirklich nicht sein...

    Hm. Das Problem haben manche, aber nicht alle. Hab mal den Freundlichen gefragt... bin gespannt.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ja fragt einfach alle mal den Händler, ob der euch nen Scheissreifen verkauft hat.

    Der freut sich euch einen neuen Scheissreifen zu verkaufen.

    Ich lach mich grad schlapp. Laufleistung über alles :gute besserung: