• Servus leidls, hab nen kleines Problem. Und zwar hab ich einen dB Killer von meiner 1290er verloren. Da diese normal eingeschweißt sind kann man die glaub ich ned nachbestellen sagt zumindest mein Dealer. Jetz hab ich gesehen das die r1200 gs lc so ziemlich den gleichen Pott hat und wollte mal fragen ob wer weiß ob die auch passen.

  • Der Akra für die Kawasaki ZZR 1400 hat die selben "geschraubten" Einsätze im rechten Endtopf. Zusammen mit der zugehörigen Carbonkappe lässt sich das Db-Eater Gedöns dann auch entnehmbar gestalten. Ich hab jetzt aber nicht die Bezeichnung der Eater vorliegen aber ich glaube es müssten V-TUV 120 sein.


    Ach ja und die Eater für den Akra der Suzuki V-Strom 1000 sind mit :zwinker: 32er Durchmesser

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Servus Leute,


    habe heute meinen gebrauchten AKRA an meine @T geschraubt, als ich mich auf die Suche nach den Schrauben für die DB Eater machte, stellte ich fest das die beiden gar nicht geschraubt sind. Ich war der Meinung diese wären zu entnehmen. Liege ich da so falsch? Gibt es verschiedene Versionen?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo rabianer,


    Sicher? Wieso kann man dann für andere Hersteller noch mit DB Eater erwerben?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo,


    Ja. Oder lieg ich völlig falsch? Wings, Arrow, Leovince?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo,


    Ja. Oder lieg ich völlig falsch? Wings, Arrow, Leovince?

    Jein. Die Schrauben sind aber normalerweise mittels Schweißpunkt fixiert. Das ist in der jeweiligen Homologation auch so hinterlegt, dass DB-Eater nicht ohne "Gewalteinwirkung" entfernt werden dürfen. Wer also, falls vernietet, die Nieten aufbohrt oder aber die Schweißpunkte an den Schrauben entfernt, verliert automatisch die Zulassung für das Teil.

  • Ok, dann vielen Dank für die Info. Vorbei die seligen Zeiten der
    offenen Kerker, Marvin und Schüle Auspuffanlagen.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Ich wüsste nicht, dass jemals, jedenfalls in meiner Gegend, jemand nen Schweißpunkt an den Befestigungsschrauben der Eater kontrolliert hätte. Hauptsache, die Dinger sind bei der Kontrolle drin. Mit der Zeit sind die eh so verrust, dass man das kaum erkennen kann.
    Ich würde mir jedenfalls den Akra z.B. an der SA auch so modifizieren, dass er für Spaßgegenden herausnehmbar ist. Und das kann man zum Glück ja auch so gestallten, dass es wie Original aussieht.
    Was habt ihr nur für Superbullen, die jeden Endtopf vom Aufbau her kennen und wissen sollen, ob da nun ein Schweißpunkt sein muss oder nicht, wenn doch die Eater vorschriftsmäßig verbaut sind.
    Aber generell stelle ich das mit dem Schweißpunkt in Frage. Der Eater ist drin und verschraubt, fertig.

  • Hallo Akra-Gemeinde


    Wo kann ich, außer beim Freundlichen, die Endkappe für den 1290SA Akra bestellen ???


    Danke für Tipps und Anregungen

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • schau mal z.B. bei akra-shop.de vorbei, sollte eigentlich die gleiche Kappe wie für die GS sein

  • Habe da auch mal nachgesehen, da wird der Topf mit zwei entnehmbaren Inserts ( DB Killer ) angeboten. Da frage ich mich, warum es das für KTM nicht gibt . :staun:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace: