Suche Vergleichsfahrt mit KTM 1190 Adventure Umgebung Bad Tölz / Holzkirchen

  • Hi,


    ein bisschen komische Anfrage jedoch suche ich jemanden der eine 1190 Adventure besitzt und diese mit meinen Umbau und umgekehrt vergleichen will. Mir geht es dabei um Unterschiede zur Fahrwerksfunktionsweise, Motorleistung und Ansprechverhalten wie auch um die allgemeine Ergonomie. Also im klartext einfach mal die Motorräder durchtauschen für eine Vergleichsfahrt.


    Mein Umbau ist eine KTM 1190 Adventure jedoch auf Supermoto umgebaut. Der Umbau ist noch nicht komplett fertig jedoch ist die Maschine ohne Probleme fahrbereit. Bilder vom Umbau im Anhang.

  • Hallo zusammen, ich glaube dass ist heute mein erster Beitrag, aber ich bin fleißiger Leser ;)



    Was hast du denn für Teile verwendet? Sind das Serien bzw Power Part Teile oder Sonderanfertigungen?


    Ich fahre eine 1050 Adventure und würde eventuell so ein Umbau in Erwägung ziehen.


    Hast du schon eine Vergleichsfahrt gemacht? Und was denkst du wie viel Gewicht hast du gespart?


    LG


    Shiro

  • Sind Hauptsächlich 990, 1190 und eigene Anfertigungen. Tja für Gewicht bräuchte ich eine richtige Waage. Versuche mit PKW Radwaage und Personenwage ergaben ca. 195 - 203 kg Vollgetankt
    Habe kürzlich eine Vergleichsfahrt gemacht. Fazit:


    Es fährt sich wie eine komplett andere Maschine. Sie ist deutlich spontaner und aggressiver am Gas. An der Front ist die Maschine deutlich nervöser was einem Supermoto Fahrstil entgegen kommt. Einlenken und Kurvenstabilität wurde durch die 17" Bereifung deutlich verbessert (Fahrwerk war auf beiden Maschinen auf Street nur einmal mit und einmal ohne EDPS). Die Sitzposition ist ähnlich der Adventure nur kann man noch weiter vorrücken. Die Sitzhöhe ist höher als bei einer standart Adventure. Es ist alles schwer in Worte zu fassen jedoch fährt sich das Teil deutlich Wilder als die Adventure also wer die Adventure nur im Street Modus bewegt und eine milde Leistungsentfaltung lieber mag wird damit keine Freude haben.

  • Also erstmal meinen größten :respekt:


    So ein Umbau ist sicherlich gewagt ohne vorher genau zu wissen was dabei raus kommt. Also der Street Modus war mir von Anfang an zu Passiv von daher würde mir dass sicher gefallen.


    Ist der Tank noch der original Tank?


    Und hast du ein paar Bilder vom Umbau bzw der Maschine im zerlegten Zustand?


    Mache mir mit meinem Kollegen gerade ernsthafte Umbau Gedanken und dass würde uns fürs erste das auseinander schrauben ersparen. Den Umbau kann ich zeitlich eh erst im Winter an gehen


    Und 30-40 kg Gewichts Reduzierung ist ja auch mal Hammer. Ging dass nur durch Entfernen der sichtbaren Änderungen wie Verkleidung ?

  • Hi Platinum
    Bin in Freilassing beheimatet und hab momentan leider K60 Scouts auf meiner "T" montiert, ansonsten würde des schon gehn zwecks Vergleich.


    Würde mich trotzdem freuen deinen SM Umbau mal in Live zu sehen, finde ihn gelungen (die Front passt für mich nimmer so ganz, aber der Rest ist sehr fein!) :Daumen hoch:

  • Sehr gut gelungen. Noch etwas Feinarbeit um die Lampenmaske und sie ist perfekt :Daumen hoch:
    Das ist dann wohl die moderne und bessere 1200 Dorsoduro :arsch:


    Die leidige Frage: ändert sich da was wegen dem Umfang des Vorderrads an der Elektronik (Kurven-)ABS. Muss da ein anderer Lochring her?



    Man sehe da nur welchen neuen Reifen sich da auftun. Da können sich einige hier noch mehr drum kloppen, welcher Reifen der bessere ist :achtung ironie:
    (Sarkasmus-Schild ist leider aus :grins: )


    Wie gesagt, tolles Teil!

  • Ich werde heute oder morgen ein neuen Thread erstellen worin es genauer um die 1190 SM geht mit mehr Infos für Leute die sich so etwas überlegen oder interesse daran haben. Werde auch weitere Bilder posten und Video(s) von der Testphase der letzten drei Wochen in Korsika. :Daumen hoch: