Pirelli Angel GT - Erfahrungen

  • Kurios das ich einen ähnlichen Effekt auch gestern festgestellt habe. Nachdem der PAGT auf Sardinien 2600km wunderbar funktioniert hat, hatte ich gestern bei der ersten Ausfahrt auf der Hausstrecke auch ein komisches Gefühl. Und nicht nur ich sondern auch ein Kumpel der den gleichen Reifen mit der gleichen Vorgeschichte (2600 sardische km) drauf hatte. Nach ein paar Kurven um den Rursee haben wir beide beschlossen die Ausfahrt auf der Bikersranch mit einem Kaffee zu beenden bevor sich noch einer neben die Kurve legt. Ich hatte ehr das Gefühl das der PAGT unpräzise und unruhig auf der Flanke lief und der Kumpel meinte starkes Rutschen auf der Flanke zu bemerken. Ob das letztlich der gleiche Effekt nur unterschiedlich bewertet ist oder tatsächlich verschiedene Effekte wollten wir dann auch nicht mehr ausprobieren. Der Gedanke war zwar kurz da die Böcke zu tauschen aber so wild waren wir garnicht auf unsere ehemals geliebte Hausstrecke. Sardinien versaut einem echt jedes andere Motorradrevier :motzki:
    Da der Reifen auf der Flanke schon ziemlich runter ist stellt sich die Frage ob das damit zu tun haben kann? Hat da jemand eine Idee?


    Hab da schon selbst was gefunden ... wir scheinen mit unserem Gefühl nicht alleine zu sein :ja:


    Wie ich ja bereits in dem 1290er Post beschrieben hatte war ich mit dem Reifen überhaupt nicht mehr zufrieden nachdem wir von Sardinien zurückgekommen sind.
    Da mir das Verhalten des Reifens ungewöhnlich vorkam und ich auch nicht so recht wusste was ich zukünftig für einen Reifen aufziehen soll, habe ich den Reifen noch ein paar Mal durch die Eifel bewegt. Seltsamerweise hat sich das Verhalten des Reifens inzwischen fast wieder normalisiert und ich fühle mich wieder viel besser damit. Eine richtige Begründung dafür kann ich leider nicht liefern, wir vermuten das das Verhalten auf die veränderte Oberfläche durch den Sardischen Asphalt zurückzuführen ist. Fakt ist jedenfalls das sich die Oberfläche auf den Flanken nach ein paar Touren auf heimischen Asphalt verändert hat. Nach der Sardinientour war die Oberfläche auf den Flanken porös und grob strukturiert, inzwischen ist die Oberfläche wieder bedeutend glatter und gleichmäßiger. Auf den zwei angehängten Bildern ist das ganz gut zu erkennen.
    Ich hätte nicht gedacht das sich der Reifen wieder derart "erholen" kann und bin froh das ich nicht sofort gewechselt habe. Vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht jemandem der ähnliches erfahren hat oder vielleicht findet sich auch jemand der das ganze erklären kann.

  • Könnte mir nur vorstellen, dass nach Sardinienasphalt( gefühlt 80er Schleifpapier) der deutsche( 800er Körnung) wieder eine glattere Oberfläche erschaffen hat.
    Neim Lackieren schleifst ja auch erst grob ab und wirst dann immer feiner.
    VG
    Stefan

  • Hallo allerseits


    Ich habe nun bereits 5000km auf meiner Super Duke 1290 GT. Es sind immer noch die originalen Pirelli Angel GT-Reifen drauf.
    Heute habe ich mir die Reifen etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sich an der Kante irgendwelche Gummidellen befinden. Ist mir vorher nicht so aufgefallen. Auf dem Bild sieht man das aber sehr deutlich. Die "Dellen" befinden sich auf beiden Seiten des Reifens in mehr oder regelmässigen Abständen rund herum.


    Kennt das jemand? Weiss vielleicht jemand, was es damit auf sich hat?


    Vielen Dank und Grüsse
    Bafti

  • Das hier ist der SD 990 -Erfahrungsthread für den PAGT. Im 1290-Thread wurde das Thema schon angesprochen. Wenn ich mich recht erinnere ist das laut Pirelli "normal".

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Laut Pirelli normal und soll keinen Einfluss auf das FAhrverhalten haben.
    Hier mal die Antwort von Pirelli:
    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihr Schreiben.



    Die von Ihnen gesichteten optischen Auffälligkeiten im Übergangsbereich Seitenwand/Schulter/Lauffläche sind Produktionsbedingt


    und entstehen im Fertigungsprozess der Vulkanisation. Je nach Ausführung des Reifens sind diese mal mehr oder weniger optisch


    sichtbar (bedingt durch die zwei Mischungen > Seitenwand/Lauffläche). Die Eigenschaften des Reifens werden hierdurch nicht beeinflusst.

  • Meine Rede!
    Liegt also wohl doch nicht an einem falsch eingestellten Fahrwerk, wie es manche Spezialisten behaupten! :Daumen runter:

  • Zeit für ein kleines Resümee, heute habe ich den ersten Satz Pirelli Angel GT runter geschmissen.
    Für mich war der Wechsel vom PiPo genau die richtige Entscheidung und ich würde den Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen. Nicht nur das der Angel GT eine viel höhere Laufleistung als der PiPo erreicht, er hat auch während der gesammten Laufleistung eine ähnliche bis bessere Performance. Das PiPo typische Abbauen gegen Ende der Laufleistung habe ich beim Angel GT nicht feststellen können, die letzten Tage in Südtiriol hat er trotz Endstadium immer noch ohne Mucken funktioniert. Das einzige was negativ aufgefallen ist, war das seltsame Verhalten während der ersten 200km nachdem wir von Sardinien zurück waren. Ich hatte dazu ja schon etwas geschrieben, ich hatte ganz kurz wirklich vor den Reifen deshalb runter zu werfen. Zum Glück hatte ich dann aber doch die Geduld zu warten bis die Oberfläche des Reifens wieder glatt war.
    Und nochdie Fakten, der erste Satz hat mich incl. Montage auf ausgebauten Felgen 260€ gekostet und hat insgesammt 5654 km gehalten. Die Sardinien km (2600) müssten dabei erfahrungsgemäß ca. doppelt gerechnet werden, womit man auf über 8000km kommen würde. Das ist für einen Reifen mit den Fahreigenschafen hervorragend.

  • Der Reifen funktioniert sehr gut, so wie du es beschrieben hast. Auch die Laufleistung kommt hin.
    Allerdings verschleißen Hinterreifen und Vorderreifen gleich. Man muß also immer einen ganzen Satz wechseln...
    Das relativiert dann den vermeintlichen Vorteil eines Tourensportreifen!
    Deshalb bin ich jetzt auf den Rosso III gewechselt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Reifen funktioniert sehr gut, so wie du es beschrieben hast. Auch die Laufleistung kommt hin.
    Allerdings verschleißen Hinterreifen und Vorderreifen gleich. Man muß also immer einen ganzen Satz wechseln...
    Das relativiert dann den vermeintlichen Vorteil eines Tourensportreifen!
    Deshalb bin ich jetzt auf den Rosso III gewechselt.


    Und du glaubst tatsächlich, das ein Sportreifen länger hält als ein Tourensportreifen?

  • Erst Hirnen dann schreiben.


    Für das Geld was ich auf Sicht mit dem PAGT ausgebe kann ich auch Rosso III fahren.


    Vorteil: Reserven beim Rennstrcekenbesuch, Geschmeidigeres Abrollverhalten und Regen kann er auch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe noch den ersten Angel Gt vorne beim 2. HR.
    BEi mir hält der GT vorne jetzt 11500 km und etwas hält der noch.
    VG
    Stefan


    Bei mir zwar nicht so viele km, aber ebenfalls zwei hinterreifen auf einen Vorderreifen. Jedenfalls mindestens 2000 km mehr als wie der Rosso III.


    Habe jetzt "gehint" und komme trotzdem nicht drauf, wie ein sportrefen jetzt wirtschaftlicher sein soll ??
    Und für die Rennstrecke empfehle ich sliks oder sonstige Rennreifen. Da ist der Rosso III schnell Temperaturmässig überforder und schmiert nach ein paar Runden gnadenlos. :Daumen runter:

  • Habe den 5ten Hinterreifen abgefahren, hielt jetzt 500km länger als der zuvor und hat noch 2mm Profil rundum.
    Ich weiß das ich nie im Leben über 4000km hinten erreichen werde- vorne ist er fast zeitgleich platt mit dem Hinteren.


    Vorne in der Mitte noch reichlich profil jedoch an der seitlichen Schulter einfach abgenutzt.


    Ich bin zufrieden mit dem Reifen, jetzt geht wieder die kalte Jahreszeit los und da ist er genau der richtige.
    Das er im Sommer einen über durchschnittlichen Verschleiß hat im Verhältniss zu einem Sportreifen kann sein bei Forscher Gangart, jedoch die Laufleistung in der Mitte liegt bei Sportreifen zu niedrig für mich...


    Der Reifen hat mich nie enttäuscht und gab immer ein sicheres Gefühl.


    Der M7rr hat in Schräglage aus der Kurve raus mehr Haftung, aber da stellt man sich halt drauf ein und fährt etwas besonnener.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der Reifen funktioniert sehr gut, so wie du es beschrieben hast. Auch die Laufleistung kommt hin.
    Allerdings verschleißen Hinterreifen und Vorderreifen gleich. Man muß also immer einen ganzen Satz wechseln...
    Das relativiert dann den vermeintlichen Vorteil eines Tourensportreifen!
    Deshalb bin ich jetzt auf den Rosso III gewechselt.


    Entschuldige aber ich verstehe ich nicht was Du damit sagen möchtest? Einen Sportreifen wechsel ich auch immer gleichzeitig vorne und hinten, wo siehst Du da die Relativierung der fast verdoppelten Laufleistung?

  • Die Kontur des 180er und des 190er auf der entsprechenden Felge ist sehr unterschiedlich. Da auch das Fahrverhalten dadurch beeinflusst wird habe ich bewußt eine eigenes Thema für Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT auf der 99er Superduke aufgemacht. Der Angel GT hat auf der 1290er (meinen Beobachtungen nach) einen größeren "Radius" und eine flachere Flanke deshalb ist er wahrscheinlich auch schneller auf der Kante. Dein Beitrag hier etwas falsch. :zwinker:

  • Einen Sportreifen wechsel ich auch immer gleichzeitig vorne und hinten, wo siehst Du da die Relativierung der fast verdoppelten Laufleistung?


    Nun, ich eben nicht... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Versuch es doch selbst.


    2 Hinten + einen Vorne auf 8000 Km.


    Oder 2 komplettsätze PAGT auf 10.000.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Versuch es doch selbst.


    2 Hinten + einen Vorne auf 8000 Km.


    Oder 2 komplettsätze PAGT auf 10.000.


    Bei Dir hält der Vorderreifen eines Sportreifens 8000 km? Das ist mal eine Ansage, dann passt es ja mit deiner Rechnung. Ist leider bei mir nicht drin (und ich kenn auch sonst keinen bei dem der Vorderreifen 2 Hinterreifen hält).

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()