Ventile einstellen...

  • Da bin ich aber gespannt, meine hat jetzt die 60 t km auch überschritten und die 2. Kontrolle ist fällig.

    Aber so toll wie die läuft kann ich mir nicht vorstellen das da was ausser der Toleranz ist.

  • Hallo zusammen,


    was mich interessieren würde und durchaus zu dem Thread passt ist bei wem bei der 30.000 Inspektion die Ventile nicht nur geprüft worden sind sondern auch eingestellt worden sind. Wenn eine Einstellung vorgenommen worden ist war das Ventilspiel zu klein oder zu Gross? Fragen über Fragen… :grins:


    Gruß, M_D

    Moin M_D,


    bei mir würde es von der Werkstatt kontrolliert und keins musste eingestellt werden. Bin mal auf die 60 TKm Inspektion gespannt.

  • entspannt dich:peace:, kann vorkommen und ist leider material bedingt; einfach einstellen, weiterfahren und weiter freuen:kapituliere::kapituliere:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • da unterschiedliche maeterialien verwendet werden/wurden (kopf, ventile usw) kommt es zu unterschiedlichem "altern", ausdehnen, längen,schrumpfen usw.

    (passiert fast immer beim produktionsprozess der teile bereits) und so kommen eben toleranzen raus, die anders wo nicht (gleich/so)auffallen aber eben hier doch; ist auch der grund warum nach einiger zeit es keine veränderungen mehr gibt; das mat. hat sich "gesetzt";

    und jetzt noch zu der nachfrage: warum bei manchen gleich, bei einigen erst später und bei anderen wiederum nie? weil das verwendete mat. nie gleich ist!!!!!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ob das Stimmt?

    Wenn die Shims weder bei 30 noch bei 60tkm ersetzt werden mussten, verändern sie sich nicht mehr.

    Darüber nicht mal mehr kotrollieren. Hat mir mal jemand gesagt. :rolleyes:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • kontrollieren (lassen ) würd ich aber dennoch immer!!:grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, ich werde das natürlich neu einstellen,

    habe jetzt auch eine Adresse gefunden die Shims in den -,-25er Zwischengrößen anbietet.

    Irgendwie auffällig ist, dass es alle 4 Einlassventile betrifft.

    Die sind alle 4 unterm Teller etwas verkohlt, ich denke das ist noch normal.

    Dabei sehe ich an 2 Ventlilen den äußeren Sitz (Rand), an den beiden anderen ist dieser saubere Rand nicht mehr zu erkennen.

    Diese beiden Ventile haben wohl schon gar nicht mehr ganz geschlossen und ich denke(hoffe) das schlechte Kaltstartverhalten verursacht.

    Bei der Shim-Auswahl gehe ich hier noch einen Schritt weiter, ich rechne also mit -0,01 bis -0,03 mm.

    Bei den beiden anderen gehe ich von 0,0 bis +0,02 mm aus (kleiner als 0,03 mm kann ich nicht messen).

    Endziel ist dann natürlich der obere Toleranzwert von 0,15 mm.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Dann habe ich hier im Forum Berichte geelsen, wonach in Chile eine 15 tkm Überprüfung empfohlen wurde,

    weil es wohl auch zu größeren Abweichungen gekommen sei

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • da unterschiedliche maeterialien verwendet werden/wurden (kopf, ventile usw) kommt es zu unterschiedlichem "altern", ausdehnen, längen,schrumpfen usw.

    (passiert fast immer beim produktionsprozess der teile bereits) und so kommen eben toleranzen raus, die anders wo nicht (gleich/so)auffallen aber eben hier doch; ist auch der grund warum nach einiger zeit es keine veränderungen mehr gibt; das mat. hat sich "gesetzt";

    und jetzt noch zu der nachfrage: warum bei manchen gleich, bei einigen erst später und bei anderen wiederum nie? weil das verwendete mat. nie gleich ist!!!!!

    lg

    Sorry, aber das ist doch keine Erklärung.


    Wir reden vom Betrieb des Motors, nicht von seiner Produktion.

    Materialien dehnen sich unterschiedlich aus, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Das ist klar.

    Sie ziehen sich aber auch wieder zusammen, wenn der Motor abkühlt. Ist ebenfalls klar.

    Das erklärt also noch nichts.


    Woher kommt jetzt das (materialbedingte) Spiel von 0,00mm??

  • warum fragte ich mich vorher ob ich dir darauf antworte????

    und das frage ich mich jetzt nicht mehr! :nein::nein:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ist das typisch? Zuerst wird behauptet, die Ursache sei materialbedingt. Auf Rückfrage wird dann viel geredet, jedoch nichts wirklich erklärt. Auf nochmalige Rückfrage wird dann vom Thema abgelenkt, und sich die Frage gestellt, ob man wirklich darauf antwortet. Ein Schelm...

  • Hallo Michael,


    ich kann mir immernoch schlecht vorstellen, wie das gehen mag:denk:

    um mal die Shims auszuschließen: du hast doch bestimmt noch irgendwo die Maße, welche Stärke du eingebaut hast oder? vergleich die doch mal mit der Stärke die sie jetzt haben. Vielleicht haben die sich "gesetzt"?


    Ansonsten könntest du höchstens mal noch mit einem Endoskop nachschauen, obs dir die Ventile schon ein wenig angebrutzelt hat:staun: Wenn die unauffällig sind, dann wie schon gesagt, neu einstellen und weiterfahren :Daumen hoch:

    (obwohl der üble Beigeschmack bleibt, wie das gehen kann...)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das Ventilspiel ändert sich, wird kleiner...weil sich die Ventile in den Zylinderkopf bzw die darin eingelassen Sitzringe einschlagen. Die Tragfläche/Dichtsitzfläche wird dadurch auch etwas breiter.

    Ein Ventilshim ändert sich nicht.

  • Hallo Andre,

    das mit den Shims kann man ausschließen.

    Wie ich schrieb sind sie unauffällig, gemessen unverändert oder um max. 0,001...3 mm dünner.

    Und dieses Setzen der Shims würde eine Vergrößerung des Spiels bedeuten, ebenso irgendwelche Abnutzungen an Nocken, Schlepphebel usw..

    Die Ventile an sich müssen 'kürzer' geworden sein oder wie gängig beschrieben wird haben sie sich in die Ventilsitze eingearbeitet.

    Komisch nur, das nach den ersten 30 tkm das so nicht der Fall war.

    Das Setzen der Ventile in den Zylinderkopf verläuft also unstetig, weshalb die Ventilspielkontrolle wohl auch keiner km-Begrenzung unterliegt.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich habe die Dichtheit der geschlossenen Ventile geprüft durch ein wenig Benzin und siehe da, alle 4 sind dicht.

    Meine Theorie vom negativen Spiel (an den Ventilen ohne deutlich sichtbaren, sauberen Rand) lasse ich daher fallen.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich habe die Dichtheit der geschlossenen Ventile geprüft durch ein wenig Benzin und siehe da, alle 4 sind dicht.

    Meine Theorie vom negativen Spiel (an den Ventilen ohne deutlich sichtbaren, sauberen Rand) lasse ich daher fallen.

    Du darfst dabei nicht vergessen daß sich das Ventil im Betrieb durch die extreme Hitze merklich ausdehnt, der Kopf zwar ebenfalls aber entsprechend weniger...sonst bräuchte man ja kein Ventilspiel.

    Sprich im Fahrbetrieb schließt das Ventil nicht mehr ganz (ist undicht) viel schlimmer aber es überhitzt da es seine Temperatur nicht mehr an den Kopf abgeben kann.

  • Also ganz ehrlich, dass die EV's vor den AV einlaufen ist sehr merkwürdig.

    Die hohen Temperaturen entstehen eigentlich am AV und begünstigen den Verschleiß.

    Wenn das AV zu wenig Spiel hat und nicht mehr ganz schließt, verbrennt es.


    Alle vier EV exakt gleich eingelaufen!?


    Ist dir da eventuell bei 30 T ein Fehler Unterlaufen!

    Nichts ist unmöglich....


    Meine Erfahrung ist, dass ich von ca 50 Motoren einen habe, wo die EV's vor den AV's so eingelaufen sind, dass eine Revision ansteht.


    Probleme mit dem Material kenne ich nur vom Ventisitz nicht vom Ventil selber.

    Da arbeitet sich das Ventil schneller ein.


    Du könntest mal eine Endoskopie machen dann weißt du mehr.

    :driften:

  • Nach dem Einbau von neuen Shims (unter der Annahme von 0,00 mm Spiel) hat sich nur ein Spiel vom 0,04 bis 0,05 mm ergeben (Soll 0,10 bis 0,15 mm),


    d. h. es müssen noch dünnere Shims eingebaut werden.


    Die Einarbeitung in den Ventilsitz beträgt somit etwa 0,20 mm auf 30 tkm???


    Eine Verwechslung o.ä. schließe ich aus (habe ich schon 6 x gemacht).


    Ich habe mich mal an KTM gewandt, mal sehen ob da eine Antwort kommt.


    Zu einem Endoskop bin ich auf der Suche, gibt es dazu Tipps?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)