Torx Senkkopfschraube an der 1190 R Adventure?

  • Gibt es irgendwo in oder an einer 1190 R Adventure 2014 eine Torx Senkkopfschraube? Ca. M6 und 2mm länger als die Kette dick ist...


    Eine solche Senkkopfschraube steckte bei meiner @ nämlich plötzlich in der Kette zwischen zwei Gliedern. Und zwar mit dem Senkkopf auf der Innenseite der Kette, so dass die Zähne des Ritzels und des hinteren Zahnrads die Schraube immer weiter reingedrückt haben. Es hat ein paar mal heftig geknallt (wenn die Schraube übers Ritzel lief) und am Ende hat das Hinterrad blockiert. Ich wollte grad in den 2ten Gang runterschalten, vor mir lag eine enge Spitzkehre in den Walliser Bergen.
    Der Kupplungsnehmerzylinder scheint auch etwas abbekommen zu haben. Jedenfalls liess sich die Kupplung nach dem anhalten nicht mehr betätigen.


    Mir ist nichts passiert, aber ich frage mich doch schon woher diese Schaube genau so in meiner Kette gelandet ist. Ich habe übrigens noch einen zusätzlichen Alu Kettenschutz montiert. Die Stellen wo eine Schraube auf diese Weise in die Kette gelangen könnten sind also recht rar.


    Um die @ danach ohne blockiertes HR abschleppen zu können mussten wir die Schraube zuerst etwas anheben, den Kopf absägen und dann das restliche Gewinde mit einem Zahn des Zahnkranzes rausdrücken. Mit dem beschädigten Kettensatz will ich nicht mehr fahren...


    Also, gibt es an oder in der 1190 r adventure irgendwo eine Torx (ev. Inbus?) Senkkopfschraube? Alle 1190 r Torx Schrauben die ich kenne sehen anders aus...aber ich kenne ja nicht alle.. Inbus wäre ev. auch möglich, aber nach den 'Ritzeldurchläufen' und dem Kopf absägen nicht mehr eindeutig erkennbar..
    500km früher war sie übrigens im 45000er Service....
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

    Einmal editiert, zuletzt von SmileBear ()

  • Wenn die Schraube von deinem Moped stammt, würde ich am ehesten an Zubehör denken. Solche Schrauben werden gerne hinten für die Gepäckplatten verwendet.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hier noch ein paar nicht ganz perfekte Bilder von meiner Handykamera (altes Modell...)
    Und ja, die Kette ist sehr dreckig und ich schäme mich :weinen:


    Von der Seite.. Man sieht zumindest teilweise dass es sich um eine Senkkopfschraube handelt..
    2016-08-29_17-28-42.jpg


    Ein unscharfes Bild von unten. Das Gewinde war vermantscht. Die Schraube konnte nicht rausgedreht werden.
    2016-08-29_17-30-54.jpg


    ..und von oben quer durch die Speichen des Hinterrads. Torx ist kaum mehr erkennbar weil die Schraube vor dem Stop mehrmals über das Ritzel geführt wurde. Der Kopf ist schon etwas angeschlagen durch versuche mit einfachen Werkzeugen des einheimischen die Schraube zu entfernen (z.B. Rohrzange... mehr sag ich nicht sonst dreht ihr euch noch im Grab um...)
    2016-08-29_17-32-23.jpg



    Irgendwo habe ich noch gelesen dass die Schrauben der Verschalung in etwa so aussehen würden?
    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Wenn du mit Verschalung Verkleidung meinst.....
    Das sind Torx - Linsenkopfschrauben.
    Auch die Schrauben der Heckverkleidung innen über dem Hinterrad sind Torx Linsenkopfschrauben.
    Habe bei meiner R geschaut, aber keine solche Schraube in dem Bereich gefunden.
    Ausser an meinem PP Motorschutz, da sind solche Schrauben vorne verbaut. - Diese sind aber nicht schwarz.

    Seris venit usus ab annis

  • Eine solche Senkkopfschraube steckte bei meiner @ nämlich plötzlich in der Kette zwischen zwei Gliedern.

    kannst Du plötzlich näher beschreiben,
    also während der Fahrt, dann aufgesammelt
    oder
    nach einem Stopp, dann evtl. böse Absicht???

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • ...................
    nach einem Stopp, dann evtl. böse Absicht???

    ........ :denk: :ja: .................wie kann so ne große Schraube so fest zwischen den Kettenglieder feststecken????

  • ich meine, dass jemand evtl. absichtlich solch eine Schraube dort eingesteckt hat und sie erst nach der ersten Kettenrad/Ritzelbegegnung fest wurde

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • oder wurde sie evtl. planmäßig eingesteckt, um z. B. die Ritzelmutter zu lösen, und dann vergessen?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Er hat doch geschrieben das es während der Fahrt passiert ist. Beim anbremsen einer Kehre. Denke nicht dass einer in der Lage ist die Schraube bei der Geschwindigkeit da zu platzieren.
    Ich denke auch dass die Schraube nur vom Kettengleitschutz sein kann!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Das glaube ich nicht. Das hätte man vorher schon hören müssen, wenn die Schraube gelöst wäre.
    Außerdem ist steckt die Schraube doch von innen in der Kette. Für ein hineinfallen oder hineingleiten ist das schon ein komischer Weg.
    Seltsam.... sehr seltsam....

    Seris venit usus ab annis

  • Dann muss das Vorderrad die Schraube aufgesammelt und hochgeschmissen haben (wahrscheinlich in einer Linkskurve)
    und dann ist sie 'perfekt' auf die untere Kette gefallen und wurde dort vom Kettenrad eingedrückt

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Würde mal Lotto spielen 6 Richtige mit Zusatzzahl ist häufig dagegen. :staun: Hat es den Kupplungszylinder jetzt auch noch erwischt oder hattest du in dieser Beziehung wenigstens Glück ?

    Gruß Peter