Komplett serienmäßige 990 SMR mit 3,7% CO im Abgas durch die HU gefallen

  • Hi Leute,


    komme gerade vom TÜV und könnte kotzen - bin mit einem 100%ig originalen Motorrad mit 3,7% CO durchgerasselt (Laufleistung 20.800km, Baujahr 08/2012).


    Würde mich ja jetzt nicht wundern, wenn ich am Motorrad irgendwas geändert hätte, aber nach ein paar Spielereien mit den Mappings vor ein paar Monaten ist wieder alles original. Und da wurde nur dezent angefettet, was den Kat erstmal garnicht juckt.
    KTM Nord hat nur kurz mit den Schultern gezuckt: "hatten wir noch nie, müsste man mal nachschauen".


    Bin dann nach Hause und habe folgendes gemacht/geprüft:
    - Nochmal mit TuneECU das originale Mapping aufgespielt
    - Adaptionswerte gelöscht (auf Nummer sicher)
    - INI-Lauf für 15min
    - Krümmer auf Dichtheit geprüft (Sicht und fühlen, ob irgendwo Abgas rausbläst)
    - Werte im TuneECU geprüft. Lambda springt im Leerlauf zwischen 0,1V - 0,5V - 0,9V, also völlig normal im Regelbereich
    - Verbrauch völlig normal zwischen 6-7 Litern/100km
    - Fahrverhalten völlig normal
    - Kaltstart / Leerlauf völlig normal


    Nun stehe ich da... Werde bei abgekühlter AGA mal den Auspuff runter nehmen - glaube aber nicht, dass der Vorbesitzer am Kat irgendwas gebastelt hat.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Helge

  • Komisch! Ich hatte bei meiner 990SM vorletzte Woche beim TÜV einen Wert von knapp unter 5. Hab aber Akra komplett mir Kats und Stage II, also Lambda Elis, Kastl, Resobox.
    Nach rauswerfen der Elis hatte ich einen Wert von ca 0.2. Und damit Plakette.


    Ganz komisch bei dir! vielleicht sind ja wirklich die Kats draußen :/

  • Ich verstehs auch nicht - selbst wenn die Kats draussen wären, müsste der CO-Wert meiner Meinung nach besser sein. Lamda-Sonden liefern beide ein plausibles Signal im TuneECU, Sprit war jetzt sogar Ultimate 102 drin...
    Messung war im erhöhten Standgas, nur so nebenbei.


    Das Start-, Fahr- und Verbrauchsverhalten der Maschine sind tadellos, daher würde ich momentan auch kaputte Zündkerzen/Kompressionsverlust/undichte Ventile eigentlich fast ausschließen.


    Momentan ist der Hobel noch zu heiß, werde aber gleich mal einen ESD abbauen und berichten.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Könnte ein defektes SLS System einen solchen Wert hervorrufen?

  • Hallo Helge,
    ich war mitte August mit meiner SM 08/08 ca. 38.000Km beim Dekra.
    Mit meiner Quat'D und Akramapping war ich bei 1,9%.
    Vor 2 Jahren waren es 1,3%.
    Da bauste extra alles zurück und es passt doch nicht :kacke:

  • Meine 950Sm (Vergaser) war anfang des Jahres beim Tüv mit Akra koplett sowie später komplett Original bei über 3,9%.


    Nach dem ich beim freundlcihen beim Tüv war, waren es nur noch 1,7%... :ja: mit Akra Komplett.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Kenn das Problem!
    Gibt jedesmal Probleme wenn ich direkt zur Dekra fahre und dort mal "schnell" die Hauptuntersuchung machen lasse.


    Die ersten Werte der AU sind immer voll drüber.
    Lösung: Die Karre richtig heiß laufen lassen, erst dann regelt der die Werte runter und alles passt.


    Grober Richtwert:
    Wenn die Sekretärin :titten: in die Prüfhalle kommt und sich über den Lärm beschwert, war die "Warmlaufphase" ausführlich genug.

  • Warmlaufenlassen hat leider nicht funktioniert damals.
    ...Oder der freundliche stellt gerade ein anderes Bike zufällig daneben und man vertut sich im Auspuff.... aber Hauptsache Tüv

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Danke für eure Tipps!


    Der Dekra-ler und ich haben den Hobel bei 4000-5000rpm fast bis zum Überkochen warmlaufen lassen (der letzte Strich auf der Anzeige hat nur noch gefehlt) - hat leider garnichts gebracht :motzki:


    Wollte gestern einen ESD demontieren, um mal eine Sichtprobe vom Kat zu machen (ja, man wiord nicht viel sehen, aber immerhin mal einen Blick drauf werfen). Aber die Schrauben sind aber dermaßen festgegammelt, dass ich eher die (völlig verrosteten) Köpfe abgerissen hätte, wie du Schrauben demontiert zu bekommen. Muss mir da also was überlegen.


    Was noch aufgefallen ist, das SLS Ventil stand an der Zündspule an und hat natürlich die volle Vibrationsladung abbekommen. Wenn Spike aber auch ohne SLS sogar 0,2% CO erreicht hat, dürfte es an einem eventuell nicht öffnenden SLS Ventil nicht liegen.


    Stutzig macht mich, dass Spike MIT Katalysator und ohne Lambda bei ca. 5,0% CO lag, mit Kat und mit Lambda dann schlagartig bei 0,2% CO. Dann müsste mein Wert mit Lambda und ohne/defektem Kat auch besser wie 3,7% CO sein, außer meine Lambdas sind fritte - aber TuneECU wirft dagegen plausible Werte raus :sehe sterne:
    Mein Problem ist einfach, dass ich nicht ohne weiteres CO testen kann. Die Werkstätten in MUC wollen alle was dafür haben und das i.d.R. deutlich mehr wie ein 5er in die Kaffeekasse.


    Gibt es Erfahrungswerte MIT Lambda und OHNE Kat bei der 990er?


    Gruß
    Helge

  • Fahr doch mal nach DAH zum Endurobunker, das sind versierte Schrauber. Zumindest meiner Erfahrung nach deutlich besser.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ...was ist dir wichtig. ..au oder werte...überwiegend zeigt dekra oder tüv relativ viel Verständnis ;) nicht alle beharren auf strikte Einhaltung der Vorgabe. ..meiner gab nach 20 minuten auf und erteilte den segen...bein folgenden Termin half der hinweis dass der Kollege beim letzten mal auch schon srhr lange gebraucht hat den kat anzuwärmen ;)

  • Beides ist mir wichtig - denn solche CO Werte bei einem völlig serienmäßigen Motor/Mapping deuten auf ein deutliches Problem mit der Qualität Verbrennung hin. Dagegen spricht wiederum die normale Laufqualität/Verbrauch.


    Habe noch diesen Thread gefunden, hier haben die Jungs sogar oohne Kat Werte bei CO von unter 0,3% - da fühl ich mich langsam echt blöd :motzki:


    Also doch eher Lambda-Sonden fritte? Warum aber dann die Werte im TuneECU?


    Ich suche halt nach einem Hebel, an welchem ich ansetzen kann... Da fehlt es mir momentan. Letzte große Inspektion ist 5000km her, da sollte also noch alles gut sein.


    Gruß
    Helge

  • Die Idee kam auch erst, haben zwei verschiedene Prüfgeräte getestet... Vor mir war eine BMW F650CS Scarver dran *würg*, die hat ohne Probleme bestanden :motzki:
    Der Typ konnte sich dann auch sein dummes Kommentar nicht verkneifen :boxing:


    Bin momentan dran, ein mobiles CO-Gerät für ein paar Tage zu ergattern - dann mache ich erstmal eine Referenzmessung.
    Als nächstes werde ich mal mein SLS blindlegen, um eine Beeinflussung der Lambdasonden auszuschließen (nicht, dass die Lambdas zuviel Luft sehen und das Steuergerät auf fett regelt - wobei Lambda 1 ist Lambda 1...)
    Dann mal die Lambdas abschalten (kurzzeitig juckt die das nicht ohne Lambdaheizung) und schauen, in welche Richtung die Werte gehen.


    Gruß
    Helge

  • Je nach verwendeter Sonde kann es auch eine Verbesserung bringen wenn du den ESD kurzzeitig noch zusätzlich mit nem Lappen zuhälst.


    Kenne Werkstätten da hilft das bei Autos die gerade so auf der Kippe standen :ja:

  • hab noch einen Bosch ETT008.05 mache aber alles über Breitband (Etas)...........das ist schneller als CO und du kannst auch noch bei Vlast das Gemisch kontrollieren.....sogar auf der Strasse wenns sein muß.......... . mach dir Schweißringe rein ist besser...........kannst auch von Lam auf CO umrechnen

  • Ich schau am WE den CO wert nach. Meine SMR (BJ 2013, ca 12tkm) hat keine Kat's drinnen. Akrapo Endschalldämpfer. Sonst alles original und beim "pickerl" in AUT gibt's keinerlei Probleme mit CO2. Ich fahre sie aber vor dem pickerl immer warm (ca. 30min) und fahre dann erst zum pickerl (sicherheitshalber).

  • Mach Dir mal wegen ausgeschalteter Sondenheizung nicht zu viel Sorgen; ich bin so einige tausend km gefahren und nachdem ich die Sonden wieder angemacht habe, gehen sie immer noch. Zumindest habe ich keine Fehlermeldung und die Kiste läuft sahnig.

  • Helge


    Ich kann mir die Problematik nicht erklären! :nein: :denk:
    Im Anhang ein Bild von der Abgasmessung meiner 990er Karre ohne KAT, ohne Eater, ohne SLS sowie mit Sportluftfilter.
    Die `06 Modelle haben Euro2. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht das unter Punkt 14,1 -0210- Bei diesen Modellen darf man einen ESD ohne Kat nachrüsten und da ist ein 4,5% höhere Abgaswert dann zulässig. Alle `07 Modelle haben (laut Dealer) Euro3 via bei Punkt 14,1 steht: -0212-



    Scheiß TuneECU!
    Bade :ja: