Komplett serienmäßige 990 SMR mit 3,7% CO im Abgas durch die HU gefallen

  • Bade, vielen vielen Dank für die Werte!


    Damit kann ich den Katalysator allein momentan wohl eher ausschließen. Habe heute leihweise ein CO-Testgerät (Horiba MEXA) bekommen, werde mich jetzt an die Fehlersuche begeben.
    Natürlich will passenderweise an diesem Wochenende die Familie besonders viel Aufmerksamkeit - mal sehen, ob ich mich abends mal zum Schrauben verdrücken kann...


    Nochmal an alle: Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Ich hatte sowas auch mal mit meiner alten z1000 Bj. 2010. Alles original und der co wert war auch total draußen. Bin dann noch mal zu nem anderen TÜV gefahren. Junger Typ und hatte viel Zeit. Er meinte, dass wir schrittweise den zulässige Drehzahlbereich ganz langsam durchfahren. Es könnte sein, dass der zulässige CO Wert in einem extrem schmalen Bereich ok ist. So war es dann auch. Der Bereich war aber auch nur in einem Delta von ca 200 Umdrehungen. Darüber und darüber wieder out of Range. Dann wurde in den Bereich die Drehzahl für drei Sekunden gehalten und ich hatte die Plakette.

  • Zitat

    Ich schau am WE den CO wert nach. Meine SMR (BJ 2013, ca 12tkm) hat keine Kat's drinnen. Akrapo Endschalldämpfer. Sonst alles original und beim "pickerl" in AUT gibt's keinerlei Probleme mit CO2. Ich fahre sie aber vor dem pickerl immer warm (ca. 30min) und fahre dann erst zum pickerl (sicherheitshalber).


    Heute nachgeschaut: 1.13% @ 1.450 rpm (standgas)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • "Zitat


    nach ein paar Spielereien mit den Mappings vor ein paar Monaten ist wieder alles original.
    Und da wurde nur dezent angefettet, was den Kat erstmal garnicht juckt.


    "Zitat Ende"


    ich bin immer wieder verblüfft, was man so alles schraubt und anschließend als "komplett serienmäßig" ansieht. :denk:
    Duck und weg


  • Worauf spielst du an? Ohne das Deaktivieren der Lambda-Regelung brachte das Ändern der Mappings im normalen Betriebsbereich damals leider effektiv nichts (Closed Loop!). Ziel war damals eine verbesserte Fahrbarkeit durch Anfettung, aber das klappt nur mit Lambda-Eliminatoren. Die Katalysatoren juckt das nicht, die sehen bei Volllast Lambda 0,85-0,9 oder noch fetter.
    Jedenfalls wurde von mir wieder alles auf Werkszustand gesetzt - womit das Einspritzsystem wieder normal arbeitet (wie sollte es auch anders).


    Aber egal, es gibt ein Update:
    Heute AU mit CO 0,11% bestanden!


    Fehlerursache war offensichtlich tatsächlich das SLS Ventil. Bin eine Weile mit zugestopftem SLS gefahren und habe mit dem Horiba-Messgerät dann CO gemessen: wieder 3,7-4,2% !! Anschließend habe ich das SLS wieder freigegeben, der CO Wert fiel sofort auf <0,2% ab. Offensichtlich öffnete das Ventil bei der letzten AU Prüfung nicht. Fehlerursache könnte sein, dass das Ventil an der Zündspule anlag, weil es nicht korrekt in der Gummihalterung saß. Damit hat es die vollen Vibationen abbekommen und nicht mehr zuverlässig geöffnet, wie die ECU das erwartet hat.


    Nun ist auf jedenfall alles korrekt. Was mich weiterhin wundert, wie hier einige die Prüfung ohne SLS/Katalysator geschafft haben wollen :sehe sterne: Aber gut, ich hab jetzt den Stempel...


    Gruß
    Helge