Reifen zu heiß?

  • @ Wheel4Fun
    Messe immer mit dem selben Luftdruckmesser an der Tanke. Hatte aber auch schonmal daran gedacht wegen möglicher Ungenauigkeit nen separaten Luftdruckmesser zu kaufen.


    @ Katiami
    Na das nenn ich doch mal ein schickes Reifenbild :Daumen hoch: Aber du schreibst CASM in soft? :denk: Meines Wissens gibts den nur in einer Mischung, ansonsten wärs wohl eher der Race Attack.


    Und die 2,0 hätte ich niemals einfach so reingepumpt wenn cih nicht wüsste, dass das auch funktioniert. Bin davor lange mit 2,0 gefahren. Werde aber wieder etwas runter gehn. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl und solange das nicht da ist kanns ja nicht gut enden.



    ja sorry is der race :knie nieder:

  • Hallo!


    Ich hab noch den Originalreifen (ContiAttack SM) auf der SMC-R und mir kommt vor, dass er seit einem SUMO-Training weniger halt hat. Beim Training hatte er schon Runzeln, aber bei weitem nicht so wie auf euren Bildern.
    Wird der Grip schlechter, wenn der Reifen mal wirklich warm war?

  • Die ersten 1-2 Bilder zeigen ein Reifenbild vom Vorderrad, der deutlich zu sehr gewalkt wurde, dh. mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde. Ich kann jetzt bzgl. CASM nur von der 990er SMR sprechen, die ich immer äußerst flott im Mühlviertel bewegt habe. Nach dem Kauf der gebrauchten 990er sah mein Reifen nicht ganz so arg aus, aber ähnlich, nach einer Messung wars klar: 0,3 Bar zu wenig Luftdruck. Die Lebensdauer wird auch drastisch reduziert, wenn bei der 690er mit weniger als 2 Bar gefahren wird.


    Auf der Landstraße im Kurvengetümmel bekommt man meist nicht mal annähernd die Reifentemperaturen wie auf einer Rennstrecke zusammen. KTM gibt für die Duke und SMC-R 690 2,0 vorn und 2,2 hinten im Soziusbetrieb an. Mir fällt auf die Schnelle kein Reifen ein, der mit weniger Druck gut läuft. Mehr jedoch wollten bisher alle Conti (ca. 0,1 vorn und hinten über Werksangabe), der Bridgestone S21 sogar +0,2 Bar und der Michelin PP 1CT/PR2 +0,3 Bar.


    Auf der Rennstrecke fährt man üblicherweise vorne nur etwas weniger (ich lande meist auf 2,0-2,1 Bar bei der Duke 690), hinten bin ich je nach Reifen auf 1,9-2,2 Bar gelandet.


    Allgemeine Aussagen zum Reifendruck kann man in Wahrheit nicht geben, weil das sehr von Luft- und Streckentemperatur, Fahrergewicht und Fahrstil abhängt.


    Fehlerbilder sind jedoch:
    - Starke Schuppenbildung am Rand (wie Bild 1): zu wenig Luftdruck
    - Schmierbildung und Gummitropfen seitlich bei ca. 30-45 Grad: zu viel Luftdruck oder Reifen am Belastungslimit
    - Schmierbildung und Gummitropfen nur mittig: zu viel Luftdruck oder bei 2CT: Hartgummimischung am Limit
    - Risse im Gummi, meist am Rand: Lagerung im Geschäft/Lager bei Frost, defekt!


    Am besten finde ich vom Reifenbild, wenn sich gleichmäßig ganz kleine Gumminasen bilden, die nach vielen Kilometern oder nach dem Rennstrecken-Turn schön zur Flanke als Gummiwulst rausgeschoben werden. Und in der Werkstatt erntet man dafür tolle Blicke. :knie nieder: :sabber: :applaus: :grins:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • RipsDiner


    Bild 1 war definitiv ein schlechtes Reifenbild. Aber habe mittlerweile sowieso den CRACE drauf, da er für mich besser funktioniert.


    Für die Landstraße sind 1,8 Bar zu wenig auf ner Kartstrecke finde ich aber 1,7 besser. Da passt das Reifenbild zwar mit so wenig Druck, aber der Grip kommt schnell an seine Grenzen (außerdem ist die 690 zu schwer).

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost:

  • Ich kann jetzt bzgl. CASM nur von der 990er SMR sprechen, die ich immer äußerst flott im Mühlviertel bewegt habe.


    Rips, und du bist dir SICHER, daß dein Reifen auf der 990er ein CASM(ContiAttack SM) wahr? :grins: :zwinker: :zwinker:

    READY TO REPAIR


  • Rips, und du bist dir SICHER, daß dein Reifen auf der 990er ein CASM(ContiAttack SM) wahr? :grins: :zwinker: :zwinker:


    Beim damals knapp vorm Wechsel stehenden Vorderreifen bin ich mir sicher, beim damals nagelneuen Conti Hinterreifen bin ichs mir nicht. :zwinker: Hatte die SMR dank falschem, in sich zusammenfallendem Ölfilter (super KTM-Experiment beim großen Service!) und folgendem Motorschaden nur für ca. 1.500 km, nach der Wandlung der sonst geilen Maschine durfte sich der Vorbesitzer damit abärgern.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo!


    Ich hab noch den Originalreifen (ContiAttack SM) auf der SMC-R und mir kommt vor, dass er seit einem SUMO-Training weniger halt hat. Beim Training hatte er schon Runzeln, aber bei weitem nicht so wie auf euren Bildern.
    Wird der Grip schlechter, wenn der Reifen mal wirklich warm war?


    Also was mein Thema betrifft, scheint es keine Erfahrungen in dieser Richtung zu geben.
    Also, Reifen ist nicht hin, wenn er mal heiss war.

  • :zwinker:  Stainless: Mach dir keine Sorgen, sowas tut einem modernen Reifen nix!
    Vielleicht hat sich ja deine Fahrweise seit dem Training verändert! :driften:


    @rips: Tja, du und die Ktm's. :zwinker: Hoff mit da 1290er hast mehr Glück!
    Beim Vorderreifen könnts wirklich möglich sein (muss der Vorbesitzer blöd gewesen sein) den 160er Hinterreifen glaub ich ned das ihm wer auf die Smr-Felge aufgezogen hat. :denk: Obwohl wer weiß!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • :zwinker:  Stainless: Mach dir keine Sorgen, sowas tut einem modernen Reifen nix!
    Vielleicht hat sich ja deine Fahrweise seit dem Training verändert!:driften:

    Das kann natürlich auch sein ;-)
    Hab schon überlegt, woran es liegen kann.
    Bei der täglichen Heimfahrt gibt es nach 50 Meter 2 Ecken (also, nicht beide bei 50 Meter, sondern einfach Häuserblocklängen), wo ich jetzt IMMER rutsche (30er-Zone, Nachrang- fast stehenbleiben, Reifen ganz kalt). Nur bilde ich mir ein, dass das vor dem Training nicht war.
    Mit "rutschen" meine ich natürlich keinen Drift (den ich auch nicht beherrsche - oder vielleicht doch? Haha!)
    Aber vielleicht fahre ich jetzt tatsächlich etwas anders an, als davor. Jedenfalls gut zu wissen, dass es nicht der Reifen ist, der mal Heiss war.
    So ein Rennstreckenbelag kann schon ziemlich verwöhnen...

  • Stainless


    Mach dir da keine Sorgen war auch schon auf der Rennstrecke und die Reifen haben das ausgehalten. Denke auch, dass es an etwas anderer Fahrweise liegt.

    Man(n) geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus. :prost: