Adventure-Modelle Intermot 2016 / ADV 2017 spy shots

  • ...die neue steht - laut Internet - auf PST.


    Wir kotzen uns hier mit dem Holzreifen von Conti ab,
    ein Scheiß Zinnober mit Fahrwerk, Anlasser und Lenkkopflager und plötzlich
    gehts.


    Die Firma KTM kann mich in Zukunft am Allerwertesten....erst hinten
    an der Naht und dann vorne an den Bömmelchen

  • Auf der KTM Seite sind inzwischen die neuen 1090 / 1290 Adventure T / S und R online ! Mir ist aufgefallen das KTM anscheinend die Reifendimension geändert hat ! Hatte mich über die neuen Pirelli Reifen gefreut ! :peace: Entweder hat KTM einen Schreibfehler in der Beschreibung oder ab 2017 sind 110/70 19 Zoll Reifen Serie :staun:


    Die 1290 Adventure S hat sehr praktische Winkelventile auf den Felgen und 2 Farben stehen zu Wahl ! Der Preis in Deutschland ist 16495 € gültig bis 31 März 2017


    Nachtrag https://www.youtube.com/watch?v=wCg7_kbZTho Ist wesentlich besser als das Video von 1000 PS TV

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S () aus folgendem Grund: Video angehängt

  • Tja das neue Scheinwerferdesign, was soll man dazu sagen, dachte zuerst das sei Firmenpolitik um das Fahrzeug auf den Erlkönigfotos bewusst unschön zu machen und nun kommt das Teil so auf den Markt. Vermutlich war etwas Koks o.ä. im Spiel


    Irgendwie bin ich froh, meine SA1290 schon letztes Jahr zur 1290 S umgebaut zu haben. Mit noch ansehnlichen Scheinwerfer und ohne Flatscreen als Anzeige.
    Motorisch ist die neue 1290@ Reihe sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Die 1090 gefällt da schon besser und hätte mich vor 2 Jahren auch schon zum kaufen animiert. Jetzt iss zu spät.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was bitte ist PST?


    Winkelventile - hm, die kann man ja nachrüsten. Ob ich mir solche Querbeschleuniger aber auf die Stämme meiner Drucksensoren montieren wollte, würde ich mir noch mal überlegen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    mal abgesehen von der Front der 1290 S und R bin ich erstmal begeistert von dem,
    was die 1290 S für knapp 1.000 Euro an Mehrwert zur 1190 T bietet.


    An die Front wird man sich gewöhnen, bzw. wird es sehr schnell Zubehör-Designelemente
    zum Aufhübschen geben :grins: .


    Ich fahre meine 1190 T jetzt ca. eineinhalb Jahre und bin mir jetzt schon sicher,
    dass Mai 2017 die neue 1290 S in schwarz auf dem Hof steht :sabber: .


    Mir gefällt das Gesamtpaket (auch wenn ich "eigentlich" ein Speichenfelgen Fetischist bin :lautlach: ) sehr gut.
    Allem Voran der Motor und das Fahrwerk, dazu dann die m. M. n. gut zum Modell
    passenden Gussfelgen, Tempomat, LED Scheinwerfer, Kurvenlicht, Keyless Go, usw.).


    Auch wenn es bei meiner 1190 T einige Probleme (Pendeln, undichte Blinker,...) gab möchte
    ich keinen der bisherigen 20.000 gefahrenen km missen!!! :peace:


    Und die Neue wird das ganze noch wieder toppen, da bin ich mir sicher! :Daumen hoch:


    Was mich allerdings besonders interessiert: Passen die Zubehör Parts der 1190@ noch (Sitzbank, Sturzbügel,
    Zusatzscheinwerfer, HEIZGRIFFE,...) :denk: ?


    Grüsse


    arhar

    Einmal editiert, zuletzt von arhar ()

  • Moin,


    bis auf den letzten Beitrag wurde die neue 1290 Adventure ja ziemlich zerrissen... Zugegeben die Front sieht milde gesagt erst mal gewöhnungsbedürftig aus. Aber... ich habe mir die 2016er Super Adenauer nicht gekauft weil, mir die Farbe nicht gefallen hat, der Tank zu gross ist. Dann kommt mir noch zu gute, das nun ein Staufach (habe es noch nicht gesehen, soll ein Handy aufnehmen können mit USB Anschluss) vorhanden ist, Keyless find ich super und bitte schmunzelt nicht, ein Schaltassistent (ich hoffe er arbeitet vom 1. Gang aus) als Zusatz wenn man mal schnell von unten herauf Beschleunigen möchte (Bei 6 Gänge und dieser Leistung kommt man ja mit dem Schalten nicht nach). Die neue Kofferhalterung (war bei der 2016er nur gegen Aufpreis zu haben). Mir ist so als ob ich noch was gutes vergessen habe, fällt mir bestimmt später noch ein.
    Morgen fahre ich zur Intermod, mal sehn wie die Maschinen in Natura auf mich wirken.
    Gruss Uwe

  • Moin Uwe,


    bitte reichlich Bilder von der schwatten S machen!!! :foto:


    Danke!


    Grüsse


    arhar

  • Ich würde die neuen @s jetzt weder in den Himmel loben (neue technische Features) noch an die Wand stellen (Design).


    Das Design ist immer eine Frage des Geschmacks. Jedem gefällt etwas anderes.
    Und bei der neuen Technik wird sich ab dem Frühjahr hier sicherlich auch wieder einiges tun, sobald von ersten Problemen berichtet wird.


    Also, ruhig bleiben und nicht gleich schwarz oder weiß malen :tröst:

  • Die S wird sicherlich die reinen Strassenfahrer (oder mal ein Feldweg) ansprechen, denen die SA zu fett ist und doch den "grossen" Motor zu schätzen wissen.


    Die Optik ist wie immer Geschmacksache und gerade am Anfang ist das Kiska-Design schon immer gewöhnungsbedürftig gewesen. Nach einem Jahr geht's dann schon besser. So ergeht es mir meist.
    Der Vorteil der S ist auch, sie hat Gussfelgen welche sicher runder laufen als Speichenfelgen (zumindest ab Werk :grins: ).


    Worin noch die Vorteile liegen ergeben die ersten Tests und Probefahrten. Hoffentlich hat auch die Gabel eine Verbesserung erfahren.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Sehe ich das richtig, dass es bei der 1090er kein Kurven-ABS gibt?
    Also die neue Duke R hat eins, aber das ca. 3000€ teurere Motorrad hat keins? :denk:
    Also ich verstehe ja, dass man sich Abgrenzen muss, aber warum gerade da?

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

  • Seit wann ist denn die alte 1190 AD zum Design Highlight mutiert. Die ganze Aufregung um das angeblich mißlungene Design kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich habe sie (die 1190 T) zwar problemlos ca. 28 000 km in ca. 1 1/2 Jahren gefahren, gefallen was die Optik angeht, hat sie mir nie.


    Meiner Frau übrigens auch nicht, die selbst seit Jahren Motorrad fährt, aber beim gestrigen Besuch auf der Messe waren wir uns beide sofort einig:


    die neue 1290 Adventure S in der orangefarbenen Ausführung hat uns beide sehr angesprochen, der Scheinwerfer ist unserer Meinung nach gelungen.


    KTM hat es unserer Meinung nach geschafft, mit nur wenig Veränderungen zum 1190er Modell das Design entscheidend zu verbessern.


    Für uns beide ( meine Frau und mich), wenn man den Heritage Boxer mit der Halbschale mal außen vor läßt, mit das schönste Bike auf der Messe.


    Für das Jahr 2017 wird es mit einer Bestellung nichts mehr werden, aber wenn die alten Knochen bis dahin noch mitmachen, könnte 2018 die NEUE in der


    Garage stehen, wer weiss, eventuell sogar 2 davon. :peace:

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Zum Glück ist das neue Badezimmer bereits in Arbeit, sonst wäre die Kohle jetzt wohl dafür nicht mehr da :Kürbis:


    Da so aber vor 2018, vermutlich eher 2019 sowieso nichts zu machen ist, habe ich ja auch noch Zeit und brauche diesmal nicht mit den anderen Beta-Testern zu zittern.


    Ich glaube, bis dahin könnte ich mich auch an den Scheinwerfer gewöhnen. Die neuen Extras gefallen mir auf jeden Fall. Und wenn dann 2019 die olle R nichts mehr wert ist, dann kann sie auch gleich in der Garage bleiben - das spart mir dann das ewige Reifenwechseln zwischen Stolle und Strasse.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Und wenn dann 2019 die olle R nichts mehr wert ist, dann kann sie auch gleich in der Garage bleiben - das spart mir dann das ewige Reifenwechseln zwischen Stolle und Strasse.


    Hmmm :denk:, diesen Gedanken könnte ich auch berücksichtigen. Vielleicht gefällt mir die Front bis dahin besser ?!?

    Seris venit usus ab annis

  • also , ich will sie


    war schon mit meiner 1190 super zufrieden , geht wie hulle
    wie geil war das in Anneaue du Rhin dieses Jahr


    eine @ ist und bleibt für mich die geilste KTM


    und aussehen liegt im Auge des Betrachters


    ich frag mich nur ob das mit dem 110 er Vorderreifen stimmt

  • Nah ja so viel neues gibt ist bei den 1290 ADV R und S auch nicht. Der Motor hat sich bereits in der super Adventure 1290 bewährt. Die Auspuffklappe der Duke 1290 GT bleibt uns im Zuge der EU 4 Umstellung erspart ! :Daumen hoch: Damit hatte selbst BMW bei den ersten Baujahren häufig Probleme. Das Fahrwerk und die Elektronik verrichten bereits bei einigen Modellen unauffällig ihren Dienst.


    LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Kombiinstrument sind wirklich neu. Sehe da keine allzu großen Probleme ! Die neuen Farben finde ich gelungen egal ob orange oder schwarz :Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • @ Pimpe:


    Auf die Gussfelgen sind lt. 1000PS.at PÜRELLI SCORPION TRAIL 2 aufgezogen. Ich meine, auf diesem Bild sieht man eine 120 (ganz am Rand auf 3 Uhr). Der 110er ist die Wahl für die 1090.


    Aber welcher Held hat denn diese Tabelle gemacht? DAS sähe zwar lustig aus, führe sich aber total ungeil:


    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Diesmal gibt es die Hitzeschutzschilde zumindest von Anfang an : als Option :rolleyes:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)