Sozia-Komfort

  • Hi,
    ich fahre im Moment eine 1190 Adventure, bin jedoch nach der Probefahrt auf der SDR ziemlich am Grübeln.


    Mir paßt sie perfekt. Allerdings fahre ich auch mehrere Wochenenden (auch mal drei, vier Tage) weg. Gepäck für mich alleine bekomme ich vermutlich mit den Packtaschen und der Hecktasche unter.


    Wie siehts aber in den Fällen aus, wenn meine Frau (1,72m, schlank) mitfahren möchte (was nicht soo oft der Fall ist, aber schon mal vorkommt)?


    Taugt der Sitzkomfort für weiter als bis zur Eisdiele? Sind - auch mit Sozia - mal 350 Km drin?
    Und wenn ja: Wie löst Ihr das dann mit dem Gepäck?


    Schon klar, dass es Einschränkungen gegenüber der Adventure geben wird, aber ist das schon No-Go oder noch machbar?


    Danke für Eure Meinungen...


    Ach ja, bevor der Tipp "GT" kommt: Hab ich ausprobiert. Für meine langen Haxen ist der Tank unglücklich geformt - kein Platz. Und ein wesentlicher Grund, sich von der Adventure zu trennen, sind die grausamen Windgeräusche der Verkleidung. Nichts ist besser als Nackt... ;-) :grins:

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • @Mantra,
    willst Du Dich von Deiner Liebsten trennen? Denn der Schritt von der Adventure zur SD-R in Bezug auf Soziakomfort ist auf jeden Fall ein Rückschritt. Anstelle der GT - bist Du schonmal die Super Adventure gefahren (nur mal so als Alternative)? Unsere Kinder fahren de facto lieber auf der Adventure meiner Frau als auf der SD-R mit, unabhängig vom Fahrer. Die Adventure ist vom Konzept das Reisemopped für zwei Leute, mit der SD-R kann man zwar zu zweit wegfahren, ich halte die Adventure aber für die bessere Wahl. In Bezug auf Windgeräusche hast Du Recht, da ist die Adventure schon ziemlich laut. Dafür ist sie aber um Längen handlicher als die SD-R, trotz des höheren Gewichts. Im Zweifelsfall die Scheibe kürzen oder durch ein Flyscreen ersetzen. Im engen Geläuf fährt sich die Adventure spielerischer, ich hatte bei der letzten Tour mit meiner Frau (der Besten von allen) mal getauscht und habe so beide Moppeds im direkten Vergleich.

  • Also ich bin mit der superduke 820 km an einem Tag gefahren,fast funktioniert auch.
    Und meine Frau ist auch begeistert hinten drauf! Wir sind beide Ende 40 und keine Teenager mehr.
    Wer einen Schaukelstuhl mit warm Wasser und dusche will kauft eine gs.

  • ...ich sagte ja auch nicht, daß Soziusbetrieb mit der SD-R nicht geht. Nur ist die Adventure im direkten Vergleich komfortabler. Die GS mag ich auch nicht, ist aber unbestritten ein gutes Motorrad und beileibe kein Schaukelstuhl. Aber zurück zum Thema, Mantra fragte nach Sozia/Soziuskomfort im Vergleich 1190er Adventure zur SD-R, und da kann ich aus erster Hand das Feedback meiner entzückenden Kinder zum Besten geben :prost:

  • nun die meine :titten: fährt viel und ausschließlich hinten drauf mit, sie sagt die SDR ist gut :Daumen hoch: nur die ZX10R JB vorher :denk: war besser!:tröst:


    Ist mir aber auch wuppe :gute besserung: entweder es gefällt oder zuhause bleiben, mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. :wheelie:

  • @Mantra,
    willst Du Dich von Deiner Liebsten trennen? Denn der Schritt von der Adventure zur SD-R in Bezug auf Soziakomfort ist auf jeden Fall ein Rückschritt. Anstelle der GT - bist Du schonmal die Super Adventure gefahren (nur mal so als Alternative)? Unsere Kinder fahren de facto lieber auf der Adventure meiner Frau als auf der SD-R mit, unabhängig vom Fahrer. Die Adventure ist vom Konzept das Reisemopped für zwei Leute, mit der SD-R kann man zwar zu zweit wegfahren, ich halte die Adventure aber für die bessere Wahl. In Bezug auf Windgeräusche hast Du Recht, da ist die Adventure schon ziemlich laut. Dafür ist sie aber um Längen handlicher als die SD-R, trotz des höheren Gewichts. Im Zweifelsfall die Scheibe kürzen oder durch ein Flyscreen ersetzen. Im engen Geläuf fährt sich die Adventure spielerischer, ich hatte bei der letzten Tour mit meiner Frau (der Besten von allen) mal getauscht und habe so beide Moppeds im direkten Vergleich.

    Hallo Hellsquenni,


    hm... das ist wirklich ein guter Hinweis.
    Ich hatte die Superduke nur knapp ne halbe Stunde auf einer Strecke mit eher großen Radien, keine Serpentinen (wer hat die schon rund um den Freundlichen rum) und da jetzt nicht das Gefühl, dass sie unhandlicher ist als die @. Trotzdem - das heißt ganz einfach, nochmal länger ausleihen, Sozia mitnehmen und rein in die Serpentinen.
    Klar ist die Adventure das bessere Langstrecken-Sozia-Komfort-Moped. Aber zu 90-95 % sitz ich alleine auf dem Moped, von den restlichen Kilometern belegt die Mehrzahl mein Sohn (13), der da sicher nicht so empfindlich ist. Und wenn ich mal alleine wegfahre, für drei, vier Tage, dann reicht das vermutlich auch, was die SDR bietet.


    Aber noch ne OT-Frage: Flyscreen?
    Ich dachte, ich hätte sämtliche Optionen durch: Originalscheibe, PP-Tourenscheibe, R-Scheibe, Puig Racing, MRA Sportscheibe, MRA Tourenscheibe mit Windabweiser, Powerbronze Sportscheibe, Givi Airflow, das ganze mit verschiedenen Gummipuffern hoch-runter-vor-zurückverlegt... der Lärm war nur unterschiedlich, außer bei der Givi Airflow, die aber a) die Sicht auf die Straße nimmt und b) unglaublich häßlich ist.
    Was aber bitte ist ein Flyscreen?
    ich glaube so allmählich, das Problem liegt einfach an der relativ langen Schnauze der @, bei der jedwede Scheibe den Luftstrom auf den Helm lenkt.
    Deshalb kam die Idee, mal die GT auszuprobieren. Hier wars tatsächlich besser, da der Abstand zur Scheibe wegen der anderen Sitzhaltung geringer ausfällt. Aber richtig gut wars halt nur auf der SDR, und da hat auch die Sitzposition besser gepaßt.
    Und so langsam wird mir die Sozia-Tourentauglichkeit auch zweitrangig, was bringts denn, wenn ich 90% alleine fahr und danach entweder taub bin oder das blöde Ohrstöpsel-In-Watte-gepackt-Feeling ertragen muß?


    Aber der Tipp mit der Handlichkeit, den muß ich unbedingt nochmal genauer prüfen. Danke Dir dafür. Und für die Info, was Du mit Flyscreen meinst...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Mal 250 km mit der Sozia auf der SDR fahren, die vorher Sozia auf der 1190 war?
    Wenn ich das meiner mal zugemutete hätte, wäre es die letzte Motorradfahrt mit mir gewesen!
    Vom dem zu weichen Fahrwerk bei Volllast ganz zu schweigen. Nachwippen und schwammiges Fahrverhalten sind fast noch positive Eigenschaften.


    Eine SDR ist ebenso ungeignet für den sziusbetrieb wie alle anderen sogenannten Nakedbikes. Egal ob nun von KTM, Ducati, BMW, aprilia oder den Japanern. Es sei denn, du willst deiner Sozia das Motorradfahren vermiesen...

  • Hallo Mantra,


    ein spezielles Flyscreen für die @ kenne ich auch nicht. Den Ausdruck kenne ich von der Speedtriple. Ein Flyscreen ist eine extrem kurze Verkleidung/Scheibe. Meine Frau fährt auf ihrer @ die kurze Scheibe von der R, man hat aber noch immer tierisch Verwirbelungen. Wäre das mein Mopped würde ich die Scheibe soweit wie möglich kürzen, damit die Tachoeinheit noch gerade so geschützt ist also quasi eine Naked draus machen um die Wirbelschleppe weiter nach unten zu verlagern oder im besten Fall komplett eliminieren. Ob das funktioniert weiß ich nicht, Versuch macht kluch... :grins:


    Die SD-R kann man auch im engen Geläuf fahren, auch sehr flott, ist aber halt mehr Arbeit als mit der @. Und zu zweit geht das mit der @ spielerischer. Ich bin vor der SD-R eine Dorsoduro 1200 gefahren, die war auch um Längen handlicher als die SD-R, hatte aber den Nachteil der geringen Reichweite (200 km max) und schlechter Geradeauslauf bei Tempo 200+ km/h. Frappierend war wirklich das leicherte Handling von der @ zur SD-R bei der Tour - hätte ich so nicht erwartet.


    Wenn Du mit Deiner Frau eine Tour bzw. in den Urlaub fährst, geht es da mehr um die Fahrerei oder macht ihr vor Ort Programm und nutzt das Mopped nur als Transportmittel? Wenn es bei diesen Touren um das Moppedfahren zu zweit geht, würde ich der @ immer den Vorzug vor der SD-R geben. Bei der 1190er @ ist der Motor bis 6000 U/min nicht soo der Brüller, da ist die SD-R besser. Aber die Superadventure hat ja den gleichen Motor wie die SD-R und ist noch mehr auf Drehmoment ausgelegt - das wäre vielleicht die bessere Wahl für Deinen Einsatzzweck. Wenn Du aber nur solo fährst macht die SD-R Dich langfristig bestimmt auch glücklich. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :Daumen hoch:

  • Ich weiss ja nicht, wen oder was ihr auf eurem Beast hinten drauf so mitreisen lasst. Ich kann nur sagen, dass ich von den aktuell knapp 10500 km nur den Weg zur Inspektion und Tanke alleine gefahren bin (ca. 200 km) und meine :titten: sich noch nicht einmal bzgl. Sitzkomfort beschwert hat. Wollt ihr gemeinsam Motorrad fahren oder auf dem Sofa kuscheln? Verkleidung, Sitzheizung, Griffheizung, Gelsitzbank, gepolsterte Unterhosen - ich sehe das genauso wie milletreiber. Wir sind beide Ende 40, fahren seit fast 30 Jahren zusammen Moped und brauchen keinen weichgespülten feng shui Tempel auf zwei Rädern. Ich will gewiss niemandem auf die Füsse treten und sicher sieht das jeder durch seine Brille, aber für mich ist die SDR absolut Sozia tauglich und das Fahrwerk gewiss nicht so beschissen, wie es viele beschreiben. Man kann auch zu zweit flott damit unterwegs sein (ich rede vom öffentlichen Straßenverkehr).
    Jeder was er mag, aber die SDR ist ein tolles Moped für zwei.

  • hallo, ich hab auch eine 1190 T


    und eine S 1000 R


    eine Tour mit An.- und Abfahrt würde ich von mir aus schon nicht mit der BMW machen.


    da halte ich die @ oder was ähnliches für geeigneter


    wenn ein Fahrer schon 130-140 Kg wiegt und dann noch eine Frau mit etwas Gewicht mit nimmt, glaube ich ist es für jedes Serien Fahrwerk zu viel, wahrscheinlich sogar überladen


    gruß Ralf

  • wenn ein Fahrer schon 130-140 Kg wiegt und dann noch eine Frau mit etwas Gewicht mit nimmt, glaube ich ist es für jedes Serien Fahrwerk zu viel, wahrscheinlich sogar überladen



    Das ist schon klar... soo schlimm ist es gottseidank nicht :lol:


    Und auch klar ist, dass die @ das bessere Tourenmotorrad ist. Mir gings nur drum, ob die SDR da völlig ausscheidet, und das tut sie dem Vernehmen nach nicht.
    Die Super Adventure scheidet aus verschiedenen Gründen aus:
    a) mir zu "fett", das war schon bei Kauf der 1190er der hauptgrund
    b) die 10 Mehr-PS bleiben im Gewicht hängen
    c) gibts nur in weiß
    d) mit der SDR überhaupt nicht vergleichbar.


    Eigentlich wär ich mit der @ sehr glücklich, nur die elenden Windgeräusche machen mich wahnsinnig. Da ist mir unverkleidet einfach lieber.
    Jetzt wäge ich halt ab, welche Nachteile ich mir mit dem Windgeräusch-Vorteil einkaufe.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo Frank,


    wenn es wirklich nur die Windgeräusche sind, die Dich bei Deiner @ stören, würde ich zunächst mal eine Scheibe selbst kürzen und experimentieren, ob es besser wird. Eine Ersatzscheibe ist deutlich günstiger als eine neue SD-R :achtung ironie: . Wenn Du aber meinst, es wäre mal Zeit für ein neues Mopped und Du hast Dich auf die SD-R eingeschossen, dann kauf sie Dir, sofern Dein Budget das zuläßt. Man lebt nur einmal :wheelie: Wenn es denn gar nicht mit Deiner Göttergattin als Sozia funktionieren sollte, kannst ja die SD-R zur Not wieder verkaufen...und eine @ oder was vergleichbares holen. Dann hast Du natürlich wieder die Windgeräusche...ist irgendwie eine verzwickte Situation.