Seitenständerlänge

  • Geehrte Gemeinde,


    kann mir bittschon einer von den R-Treibern sagen, ob und wieviel der Seitenständer länger ist, als der von der "Normalversion"??


    Ich habe, weil mein dickes Mädchen arg schief steht, schon danach mit der Suchfunktion gestöbert, aber leider keine Werte oder etwas passendes gefunden!


    Vielen Dank,
    lg
    Herwig

    Lg,
    Herwig

  • Wird dir nicht viel weiter helfen. Aber ich habe bei meiner SA auch öfters diesen Eindruck.
    So greife ich trotz größerer Auflage immer wieder auf Fläche Steine oder ähnlich zurück!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • 2014er R (13er hat einen anderen Seitenständer) vom Bolzenloch bis Unterkante: 304mm


    Bei "Ständerlänge" fällt mir noch ein:


    Mann in der Apotheke: "Ich bräuchte -ähm- Kondome"


    Apotheker: "Welche hätten Sie denn gerne?"


    Mann: "Äh, weiß auch nicht so recht..."


    Apotheker: "Gut, dann nehmen Sie die hier!"


    Alter Opa in der Schlange dahinter: "Die würde ich nicht nehmen! Neulich
    hatte ich die auch, aber die knicken immer um!"

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @ Thomas: das mache ich dzt auch, aber oftmals ist nichts zum unterlegen da und andererseits kann das keine Dauerlösung sein!


    @ Harald: Danke fürs messen!! Bei meiner 2013er sind es von Bolzenmitte bis Unterkante nur 269 mm!!! :traurig: Das sind unwahrscheinliche DREIEINHALB Zentimeter!!! :staun: :staun:


    Zur Info.... ein heutiger Anruf bei einem KTM-Händler, nach einem längeren Gespräch über den Anlasser (leider ist meine schon aus der Garantie draußen und somit kann ich den nicht via KTM tauschen):


    "Ach ja, könnten sie mir bitte auch noch sagen, um wieviel der Seitenständer der R länger ist?" .... "Nach meinem Wissen so um die 2 cm, aber das können sie vergessen, denn die fallen immer auf die rechte Seite um, weil der Ständer zu lang ist"

    Lg,
    Herwig

    2 Mal editiert, zuletzt von spsh10 ()

  • Ich finde den Seitenständer der T zu lang. Bei etwas ungünstigem Untergrund, kann es durchaus kippelig werden und die Fuhre nach rechts kippen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich finde den Seitenständer der T zu lang. Bei etwas ungünstigem Untergrund, kann es durchaus kippelig werden und die Fuhre nach rechts kippen.


    Dann hast du definitiv eine andere Länge, denn von einem kippelig-sein-Richtung-RECHTS ist meine Katy weit entfernt!!!

    Lg,
    Herwig

  • Hallo,


    auf welcher Einstellung des Beladungszustands stellt Ihr eure @ denn ab. Je nach Einstellung ändert sich ja die höhe des Hecks und somit ja auch der Winkel in dem die Maschine steht.
    Ich bin eigentlich immer mit 1 Person und Gepäck unterwegs und finde den Winkel in dem Sie steht ganz gut. Ist eine 2014er mit aktuellem Ständer.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    auf welcher Einstellung des Beladungszustands stellt Ihr eure @ denn ab. Je nach Einstellung ändert sich ja die höhe des Hecks und somit ja auch der Winkel in dem die Maschine steht.
    Ich bin eigentlich immer mit 1 Person und Gepäck unterwegs und finde den Winkel in dem Sie steht ganz gut. Ist eine 2014er mit aktuellem Ständer.


    Gruß
    Sascha

    Hey, Sascha,
    habe die gleiche Einstellung! Vielleicht ist dein Seitenständer länger?

    Lg,
    Herwig

  • Hab grad gemesssen und komme auf das gleiche Ergebnis wie Du, sollte also passen.
    Hast Du dein Topcase immer drauf ? Evtl ändert sich dadurch die Gewichtsverteilung beim abstellen und Sie federt weiter aus ?
    Kannst Du da evtl Unterschiede mit/ohne Topcase feststellen ?


    Gruß
    Sascha

  • meiner 2013er sind es von Bolzenmitte bis Unterkante nur 269 mm!


    Der Ständer der 13er R ist weniger vom Moped abgewinkelt und schon deshalb kürzer. Die 13er R kippt nach links genauso schnell, wie nach rechts. Da muss die Beladung und Straßenschräge noch genauer passen, als bei einem 14er Modell.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    auf welcher Einstellung des Beladungszustands stellt Ihr eure @ denn ab. Je nach Einstellung ändert sich ja die höhe des Hecks und somit ja auch der Winkel in dem die Maschine steht.
    Ich bin eigentlich immer mit 1 Person und Gepäck unterwegs und finde den Winkel in dem Sie steht ganz gut. Ist eine 2014er mit aktuellem Ständer.


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    der Seitenständer ist nicht an der Schwinge montiert, also sollte die Einstellung des Fahrwerks keinen Einfluss haben auf den Winkel.
    Also denke ich die Fuhre steht immer gleich schief.
    Wenn das Fahrwerk Einfluss hat, dann kann ich mir nur folgendes denken: Die Maschine wird durch mehr Vorspannung vielleicht höher und auch der Schwerpunkt, sodass die Fuhre durch einen längeren Hebel schneller umkippt. Wenn Beladen natürlich umso mehr...


    Analoges Beispiel: schiefer Turm von Pisa. Dieser hat ca. 4 Grad "Schräglage". Würde man den Turm noch höher bauen oder kleiner machen, wären es immer noch 4 Grad. Also egal wie hoch das Teil ist.



    Edit:
    Eventuell irre ich mich auch, da sich das Federbein die Maschine hochdrückt, an welcher der Ständer montiert ist. Also kann es doch sein.
    Gut drüber nachzudenken :Daumen hoch:



    Experiment: Maschine auf geraden ebenen Boden. Lot dran bauen, vlt hinten an den Soziusgriffen, da sollte es frei baumeln können und noch eine feste Stange/Schiene neben das Lot ans Motorrad klemmen und dann mal das Fahrwerk verstellen. Dann sollte man es messen können. Also den Winkel zwischen Lot und Schiene.

    4 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Hab grad gemesssen und komme auf das gleiche Ergebnis wie Du, sollte also passen.
    Hast Du dein Topcase immer drauf ? Evtl ändert sich dadurch die Gewichtsverteilung beim abstellen und Sie federt weiter aus ?
    Kannst Du da evtl Unterschiede mit/ohne Topcase feststellen ?


    Gruß
    Sascha


    Danke fürs messen, Sascha! Nein, hab das TC nicht immer drauf, nur wenn Sozia dabei ist und nein, es gibt keine Unterschiede zwischen abstellen mit/ohne TC! Wenn deiner gleich lang ist, dann kann ich mir das nur damit erklären, dass der Winkel - in welchem er vom Gerät wegsteht - anders ist!


    LongJohn: Danke für deine Gedanken und Bemühungen, aber... da sich durch die Modi-Einstellung nichts ändert, brauch ich kein Lot.... sie ist leider IMMER zu schief! :traurig:
    harald: Dann dürfte es nicht nur ein R-Problem sein bei den 13-nern! Interessant wäre es zu wissen, ob 14- oder 15-er Modelle ähnliche Troubles haben.


    Aber rein theoretisch, wenn die R-Stelze, so wie vom KTM-Mann angegeben, ca 2 cm länger sein sollte, müssten diese zusätzlichen cm für MEINE Dicke passen, damit sie gerader und kipp-unanfälliger auf der Seite steht?!


    PS: ich werde meine auf gerader Apshaltoberfläche auf den Seitenständer stellen und dann durch unterlegen eruieren, wieviel cm sie braucht... mal sehen!

    Lg,
    Herwig

  • Hallo LongJohn


    stell die Maschine auf den Seitenständer und drücke sie hinten runter bzw ziehe Sie hinten etwas aus der feder und Du siehst wie sich der Winkel der Maschine ändert.
    Oder setz Dich drauf wenn sie auf dem Seitenständer steht dann richtet sich die Maschine auch auf. Der Winkel ändert sich sehr wohl.


    Gruß
    Sascha

  • Jep, da magst du recht haben :Daumen hoch: aber dadurch, dass ich - von der Einstellung her - immer in den zwei tiefsten "Modis" unterwegs bin, hilft mir das leider nix!!
    Anscheinend ist es ein recht unterschiedliches Problemchen, welches bei dem einen Bike vorliegt und beim anderen nicht :denk: aber es kann doch nicht gewollt sein, dass jemand, der "2 Personen + Gepäck" eingestellt hat, weil er so fahren muss, bei jedem Abstellen auf Single-Betrieb ändern muss, nur damit er das Gerät auf die Seite stellen kann??!!

    Lg,
    Herwig

  • Soooo... war jetzt mal kurz draußen und habs versucht:


    Die Dicke einmal ohne alles auf dem Seitenständer ganz normal (sieht vielleicht auf dem Foto stabil aus, ist aber SEHR kippelig, da müsst ihr mir einfach glauben), anschließend Unterlegung mit 2,1 cm, das nächste mit 3 cm und abschließend mit 4 cm!
    Rein vom Gefühl her würde eine "Aufstockung" mit den 2,1 cm am besten passen, mit den 3 cm steht sie auch noch recht gut, aber nicht sooo kompakt wie zuvor. Die 4 cm sind definitiv zu viel... in diesem Bereich steht sie so, wie von einigen beschrieben... rein subjektiv würde ein Schubser genügen und sie kippt nach rechts.


    Kann man das soeben Beschriebene auf den Bildern erkennen??

  • Mach halt eine breitere 2,1 cm dicke Ständerauflage fest drunter und teste über eine längere Zeit.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @spsh 10


    wie ich gerade auf Deinen Bildern sehe ist bei Dir ein anderer Ständer verbaut wie bei mir.
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass einige der alten Ständer gebrochen / gerissen sind und gegen neue Ständer und neue Aufnahmen getauscht wurden.
    Evtl hat sich da dann mit dem neuen Ständer/ Aufnahme was geändert ?
    Hast Du evtl eine andere @ als Vergleich oder zum Ständer umbauen verfügbar (Kollege oder Händler, jemand ausm Forum)


    Nur eine Idee.


    Gruß
    Sascha

  • @ Harald: auf das wird es hinaus laufen! Bin nur noch am überlegen, wie das am besten realisierbar ist.


    @ Sascha: ich hab das Mädl seit Juli und hinsichtlich der Tauschgeschichten ist mir nur von einem neuen Hauptständer bekannt. Seitenständer-technisch hab ich in den Unterlagen nichts gefunden. Aber ich werd einen User von hier und Kollegen, khr1, kontaktieren... der wohnt nicht so weit weg und hat eine Katy, die ein wenig jünger wie meine Dame ist.

    Lg,
    Herwig

  • Hallo Herwig,


    evtl. nicht 1:1 zu Deinem Problem passender Kommentar von mir, aber dennoch ein Vergleich.
    Ich habe meine "Kleine" vom Freundlichen ca. 2,5 cm tiefer legen lassen im Neuzustand (wg. meiner 1,65m)
    Als ich sie abholte war der Ständer nicht gekürzt und sie stand etwa wie das Bild "+3cm", also sehr steil.
    Er meinte bei der Übergabe dass man den Ständer ggf. kürzen könne, na ja es war eigentlich ursprünglich so besprochen gewesen weil es bisher immer notwendig war! :motzki:
    Bei der 1000er Inspektion wurde der Ständer gekürzt und jetzt steht sie ziemlich genau so wie auf Bild "Original" da.
    D.h. wenn ich mich aufschwinge (hochziehe :rolleyes:) kommt es immer wieder vor, dass das Vorderrad in der Luft hängt.
    Ist kein gutes Gefühl und ich denke auch dass die "2,5 cm" Variante meine bevorzugt wäre.


    LG
    Roland