Hallo! Ich habe an meiner 1290 SDR wie an meiner 990 Sd, Die Lamdasonden abgeklemmt. Natürlich mit Dongels versehen! Hab keine Fehlermeldung! Kann es sein dass dadurch der Spritverbrauch steigt? Laut Anzeige schon! beider 990er war dies nicht der Fall! Hat wer Erfahrung?
Lambdasonden.....
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- 1290
- Charly6
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Ja klar, weil die Sonden nur noch auf einem bestimmten Fixwert laufen ohne Regelung des Gemisches.
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Yes, die Euro 3 Geschichte magert ja ab und es kommt zu diesem Ruckeln. Ist sie weg wird das Gemisch fetter, mehr Sprit im Gemisch.
Mfg David
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Ja, denn der "Dongle" tut, als wäre er die Lambdasonde und sagt dem Steuergerät:
"Ich bin noch kalt und gebe deshalb kein vernünftiges Signal aus.
Bitte fahr doch vorerst einfach mal nach dem fettem Mapping!"
... und das tut das Steuergerät dann auch.Es ist aber optimistisch, anzunehmen, dass das wirklich RICHTIG fett ist:
Das muss es nicht sein, denn dieser Betriebszustand dauert normalerweise keine Minute.
(Wird das sauber gemacht, dann wird das Mapping angepasst
oder eine Piggy-Pack-Ecu wie der PCV oder unser Kastl zwischengesteckt.)Weiters werden deine abgesteckten, teuren Lambdasonden sehr schnell kaputtgehen,
weil sie nicht geheizt werden und damit ruiniert die das Kondenswasser.
Abhilfe:
Du musst die Lambdasonden AUSBAUEN und einen Ersatzstopfen in den Krümmer drehen
oder du verwendest einen unserer Lambda-Eliminatoren - die machen alles Erforderliche! -
Herzlichen Dank erstmal! Verschlusschrauben hab ich drin!Was bewirkt Euer Kastl? Ähnlich PC5? was ist der Unterschied zum Akra Mapping? Weil,das fettet ja auch untenrum an. Und angeblich ist dann das ruckeln weg...
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Beim Akra-Mapping läuft deine SD zuverlässig auf Lambda 0,85.
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Unser Kastl ist eine Piggypack-ECU, ein Zusatzsteuergerät wie auch der Powercommander;
es kann weniges nicht (z.B. Zündkurven verstellen),
aber ist in vielen Belangen anpassungsfreundlicher als der PCV,
weil durch den Kunden die Mappings nicht nur gewechselt sondern auch verändert können werden
und ist weitgehend unbekannt (TÜV, außer bei den Prüfern, die´s selber fahren).Wir liefern das Kastl ALLEINE in der Regel nur an Firmenkunden,
die am eigenen Prüfstand ihre Tuning-Ideen entwickeln;
unsere direkten Kunden beziehen meist komplette Tuning-Kits,
die alle Bauteile enthalten, die erforderlich sind.
(Bloß mit Auspuff und Kastl ist es nicht getan!) -
Du musst die Lambdasonden AUSBAUEN und einen Ersatzstopfen in den Krümmer drehen
oder du verwendest einen unserer Lambda-Eliminatoren - die machen alles Erforderliche!Was ist an den =2 Eliminatoren anders, als bei den Teilen aus der Bucht? Werden die nur zwischengesteckt und die Heizung bleibt bestehen?
Was kosten die teile für die SDR 2016?
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Die Teile aus der Bucht ersetzen die Lamdasonde (Eliminatoren)
die Teile von Highscore werden zwischengeschaltet, die Heizung bleibt bestehen...
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Die Teile aus der Bucht ersetzen die Lamdasonde (Eliminatoren)
die Teile von Highscore werden zwischengeschaltet, die Heizung bleibt bestehen...
OK, dann habe ich das richtig verstanden. Wollte nämlich die Heizung sicherheitshalber intakt lassen!
Hast Du die teile verbaut?
Sind die wesentlich teurer, als die in der Bucht "ohne Heizung"?
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Habe den kompletten H-Kit, musst du bei Babsi anfragen, ob die auch einzeln verkauft werden.....
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Weiters werden deine abgesteckten, teuren Lambdasonden sehr schnell kaputtgehen,
weil sie nicht geheizt werden und damit ruiniert die das Kondenswasser.gibt es dafür eigentlich belastbare Erfahrungen, oder ist das ein Werbeslogan?
Kondenswasser im Abgastrakt entsteht beim abkühlen der Abgasanlage, ist unvermeidbar und verdampft durch das heiße Abgas in den ersten Sekunden bis Minuten Motorlauf. Wenn es nicht schon getrocknet ist aufgrund längerer Standzeit.
Aufgund der elektrischen Heizung erreicht die Lambdasonde ihre Betriebstemperatur lediglich etwas früher. Das ist der Sinn. Am Kondenswasser ändert das nicht viel.
2 Spezl und ich fahren seit Jahren die Einfach- Ellis, für Kundendienst wird wieder umgesteckt, null Probleme.
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Babsi wird hier nicht mehr antworten.
Sie hat keine Schreibrechte in diesem Teil des Forums.
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Ok, wusste ich nicht.
Kondenswasser im Abgastrakt entsteht beim abkühlen der Abgasanlage, ist unvermeidbar und verdampft durch das heiße Abgas in den ersten Sekunden bis Minuten Motorlauf. Wenn es nicht schon getrocknet ist aufgrund längerer Standzeit.
Aufgund der elektrischen Heizung erreicht die Lambdasonde ihre Betriebstemperatur lediglich etwas früher. Das ist der Sinn. Am Kondenswasser ändert das nicht viel.
So denke ich eigentlich auch, zumal gerade der Krümmer, in dem die Lamdasonden sitzen schnell heiss werden.
Ich werde wohl mal die Eliminatoren aus der Bucht bestellen und ausprobieren. Wenn ich einen spürrbaren Unterschied feststelle, bleiben sie drin, ansonsten ist es ja eine überschaubare Investition.
Habe den kompletten H-Kit,
Was umfasst dieser Kit alles?
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Kannst der Babsi aber ne PN schicken....
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OK, danke.
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Hab da mal eine Frage. Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass es einen ähnlichen Effekt haben kann, wenn man eine Kupferunterlegscheibe unter die Lamdasonde legt.
Die Sonde soll dabei komplett intakt bleiben aber gleichzeit läuft der Motor etwas fetter, wordurch die beschriebenen Vorteile der Dongels in einem gewissen Maße auch erreicht werden
können.
Klingt das plausibel? Wir die Sonde durch eine 2mm Breite Unterlegscheibe soweit aus dem Abgasstrahl genommen, dass dies einen Einfluss auf die Messwerte der Sonde hat?
Quellen:
http://ktmsmt.com/viewtopic.ph…t=washer+O2+sensor#p70789 (Post: Sat Aug 17, 2019 12:28 am)
http://ktmsmt.com/viewtopic.ph…t=washer+O2+sensor#p69740 (Post: Thu May 16, 2019 7:47 am)
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Die Engländer halten BorisxJohnsen auch für einen fähigen Politiker.
Dementsprechend funktioniert das auch nur in England.
Auf dem Kontinent kompletter Unfug.
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Auf dem Kontinent kompletter Unfug.
Du meinst, das funktioniert nur bei Linksverkehr?
Also vorstellen kann ich mir das auch nicht. Entweder man eliminiert die Teile, bzw. deaktiviert sie, oder man lässt es.
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Ich werde wohl mal die Eliminatoren aus der Bucht bestellen und ausprobieren. Wenn ich einen spürrbaren Unterschied feststelle, bleiben sie drin, ansonsten ist es ja eine überschaubare Investition.
Die habe ich auch seit dieser Saison drin.
Und sie werden auch bei dir drin bleiben. Da bin ich mir sicher.
Die ersten Meter denkt man, die hätte etwas an Biß, bzw. Antritt verloren. Das ist aber völliger Quatsch, sie reagiert halt nur etwas sanfter aus der Nullstellung heraus, halt nicht so ruppelig.
Ich werde nie wieder ohne fahren, das war wirklich die beste Investition die ich machen konnte. Ab 100 geht der 6te absolut problemlos. Vor allem in den Bergen gewinnt man soviel Fahrspaß in den Spitzkehren, da man diese nun problemlos im 2ten ohne gezappel fahren kann. Der 4te geht zur Not sogar schon soeben bei 50 km/h, wenn man denn möchte, der 3te nun absolut problemlos innerorts.
Du wirst dich ärgern, warum du das nicht schon früher gemacht hast. Ich kann jedem 1.0 Fahrer nur nahe legen die Ellis zu verbauen.
Je schneller man fährt, desto weniger ist der Verbrauchsunterschied, da man ja dann die meiste Zeit auch bei aufgesteckten Lamdas mit open loop fährt, also ohne Lambdaregelung. Somit kein Unterschied zu den Ellis. Die Regelung greift ja nur bei Teillast.
Ich hab´s eigentlich nur gut bemerkt bei der Anreise von 900km zu den Dolos. Da war der Unterschied von 2018, wo ich die gleiche Strecke im gleichen gemütlichem Tempo von 130km/h gefahren, zu 2019 mit Ellis ca 1l mehr. Also der ging von 5,1 auf 6,1.
Beim zügigen Pässe fahren verändert sich da nicht viel.