Lambdasonden.....

  • Hat denn jemand schon Erfahrungen mit den Elis bei einer SDR Bj. 2018 gemacht? Hier sollen die Sonden ja anders überwacht werden.

    Sprich das Steuergerät soll sich wohl nicht mit einem Dauerwert zufrieden geben? Stimmt das? Geht die Steuerung dann nicht mehr

    in den Openloop oder wie soll/kann man sich das vorstellen?


    Habe ich mal hier im Forum mitgelesen, dass die Elis bei den SDR's ab Bj. 2018 keinen großen Einfluss mehr haben sollen.

  • Habe die Elis seit ca 5000km an meiner 2018er verbaut. Der Verbrauch ist unverändert, Probleme sind keine aufgetreten und sie läuft im unteren Drehzalbereich geschmeidiger.

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung ??

  • Ich habe mich hinsichtlich der Heizung der Lamdas mal bei meinem (Zweiradmechaniker-)Meister des Vertrauens schlau gemacht. Er sieht keine Probleme, wenn die Sonden nach dem Eliminieren verbaut bleiben. Die werden zum Teil gar nicht mehr beheizt, weil sie mittlerweile schon oft ganz vorn im Krümmer verbaut werden und daher schnell durch die Abgase erhitzt werden. Die Heizung ist auch nur dafür da, dass sie eher einsetzen. Von daher muss man die Sonden nicht entfernen, wenn man sie deaktivieren will.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War das nicht sowieso schon klar, die sitzen im Krümmer.

  • Habe die Elis seit ca 5000km an meiner 2018er verbaut. Der Verbrauch ist unverändert, Probleme sind keine aufgetreten und sie läuft im unteren Drehzalbereich geschmeidiger.

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung ?

    Das freut mich zu hören, dann will ich mich auch mal in die Unkosten stürzen...


    Kawiralph könntest du mir die genau Artikelbezeichnung bzw. einen Link zukommen lassen, von den Elis die du bestellt hast?


    Vielen lieben Dank

  • War das nicht sowieso schon klar, die sitzen im Krümmer.

    Eigentlich schon, aber sicher ist die Mutter der Porzellankiste.....



    Das freut mich zu hören, dann will ich mich auch mal in die Unkosten stürzen...


    Kawiralph könntest du mir die genau Artikelbezeichnung bzw. einen Link zukommen lassen, von den Elis die du bestellt hast?


    Vielen lieben Dank

    Schau einfach in der Bucht vorbei. Mach einen Preisvorschlag von 20,00 Eur0 und nach 2 Wochen sind sie da (aus England).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Lamdasonden.....“ zu „Lambdasonden.....“ geändert.
  • Ich habe gestern die erste Tour ohne Lamdasonden, also mit den Elis gemacht. Fazit ist, dass es sich gelohnt hat. Im Bereich zwischen 2.500 und 3.500 U/min. ist das Durchzugsverhalten spürbar harmonischer. Im dritten Gang in der Innenstadt Tempo laut Tacho 56 km/h ohne Ruckeln beim Beschleunigen und gute Konstantfahrt. Also die rund 25 Euro sind für die 1.0 zumindest gut angelegt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Harald,


    freut mich, dass du mit den Elis zufrieden bist. Hoffe, wir sehen uns dieses Jahr mal.

    Allzeit gute Fahrt.


    Gruß

    Quincy

  • Hallo Quincy,


    würde mich auch freuen, wenn wir uns in diesem Jahr trotz der Coronageschichte mal sehen würden. Vielleicht sieht es ja im Spätsommer besser aus und wir können doch noch ein oder zwei Veranstaltungen durchführen. Fehlt doch so ein wenig, der Handlingkurs und die Truppe.

    Dir auch eine schöne Mopedsaison und reichlich Kilometer.


    Gruß

    Harald

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja passen. Habe die auch verbaut, zwar an einer 1.0, aber das macht keinen Unterschied.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Gab es für die SDR 2.0 eigentlich nochmal ein Update bezüglich Mapping?


    Ich besitze erst seit kurzem eine neue 2019er 2.0 SDR und bin bis jetzt 1000km gefahren. Ich habe im Forum nun schon so einiges über Konstantfahrruckeln, nicht nutzbarer 6. Gang usw., alles unter 3000 rpm ist :kacke:gelesen, kann dies aber nicht so richtig nachvollziehen.


    Auf der Landstraße beim cruisen kann ich ab ca. 80 km/h in die 6 schalten und sie läuft ganz passabel. In der Stadt fahre ich bis 50 km/h in der 3 und ab 50 km/h in der 4. Dann liegen so 2500rpm an und sie läuft eigentlich sauber ohne ruckeln.

    Viele meinen ja das das erst mit den Ellis möglich ist. Daher auch meine Frage nach dem update, ggf. erziele ich bei meiner mit den Ellis gar keine Verbesserung mehr.

  • Äußerst unwahrscheinlich, dass ein geändertes Mapping per Update kommt. Das Mapping ist Teil der Typengenehmigung, da es Auswirkungen auf die Emissionen hat. Ergo ist das ein nicht unerheblicher Aufwand die Änderung genehmigt zu bekommen.

  • Hatte nun zum Testen die beiden Eliminatoren an meiner 2.0 verbaut. Läuft untenrum deutlich! geschmeidiger und auch bei der Gasannahme.


    Allerdings leuchtete bei mir sofort die Motorkontrollleuchte, weshalb ich diese direkt wieder ausgebaut habe.
    Jemand ne Ahnung wieso? Bin jetzt noch nicht wieder gefahren - geht die Leuchte ohne weiteres wieder von selbst aus?


    Sind auch die bekannten aus England von Redline Superbikes.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Hatte ich auch, da war am Eli was defekt. Getauscht und gut war es.


    Hast du gegen andere Elis getauscht oder die Sonden wieder angeklemmt?

    Fehler bei nächster Fahrt direkt weg?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Andere Elis, dann war Ruhe.

    Ich nehme an du sie richtig / fest zusammen gesteckt?


    Okay. Ja hat geklickt bei beiden. Waren fest.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell: