Batterie explodiert und in Rauch aufgegangen

  • Servus liebe KTM Freunde, ich hab nun meine Kati 950SM vor etwa 3 Monaten gebraucht von einem autorisierten Händler gekauft, leider habe ich bisher damit nur Pech, sie steht mehr in der Werkstatt als sie auf der Straße ist.
    Nachstehend ein kurzer Auszug der Probleme:
    Kurz nach Erwerb kleckert der Anlasser nur noch, dachte naja kein Problem kaufst halt ne neue Batterie und gut is.
    Ne Woche später wieder das selbe mit der neuen Batterie (von Louis), darauf hin hab ich sie zum Händler gebracht in der Hoffnung das Problem zu beseitigen. Der wiederum stellt fest das wohl ein Problem mit dem drehzahlbegrenzer besteht wo auch eine Rückrufaktion stattgefunden hat, KTM behebt das Problem auf Kosten des Hauses, die Batterie wurde erneut getauscht, dies jedoch auf meine Kosten.
    Ne Woche später habe ich selbiges Problem erneut, die Kiste springt nicht an und kleckert nur. Hab die Kiste gleich wieder zum Händler gebracht, Diagnose: die Benzinpumpe is wohl defekt und sprang erst wieder nach einen Schlag an. Ich fragte wo da der Zusammenhang mit der Elektrik besteht, zur Antwort bekam ich: keinen:(
    Die Batterie war jedoch mal wieder leer und wurde von KTM wieder aufgeladen. Der Mechaniker meinte er könnte keinen Fehler finden und sich nicht erklären weshalb die Batterie leer wird, er meinte das sich solche Probleme meist von selbst erledigen. wohlgemerkt war die KTM 14 Tage in der Werkstatt gestanden wegen der Benzinpumpe.
    Heute hole ich nun endlich das Bild ab und mach gleich ne Probefahrt, 20km bin ich gekommen da hat plötzlich die Geschwindigkeits Anzeige angefangen zu spinnen, dann nur noch ein ruckeln und weg war der Saft, kurz nachdem ich stehengeblieben bin kam eine heftige Rauchwolke unter der Sitzbank hervor, ich nahm sie ab und sah das die Battetie gerade explodiert war und ne Riesen sauerei veranstaltet hat. Nun sitze ich hier und warte wieder mal auf den ADAC
    Hat irgendjemand einen Rat für mich? Scheinbar kann mir die Werkstatt nicht helfen. Würde mich über einen Rat sehr freuen, danke schon a mal

  • Hi,
    das sind natürlich scheiß Geschichten wenn du dir die Karre gerade frisch geholt hast.
    Da scheint der Laderegler kaputt zu sein. Hatte ich letztens auch, hab aber früher bemerkt dass es unter der Sitzbank gequalmt hat.
    Die Batterie wird dann nicht mehr richtig geladen, weshalb sie ständig leer ist.
    Du meinst wahrscheinlich Drehmomentbegrenzer statt Drehzalbegrenzer, oder? Der und die Benzinpumpe sind andere Baustellen und haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Problem zu tun.


    Wenn du eine neue Batterie drin hast, musst du mal mit einem Multimeter die Spannung bei laufendem Motor messen, bei unterschiedlichen Drehzahlen, dann siehst du ja ob die üblichen 13,5-14,5 V anliegen oder nicht.


    Gruß, Alex

  • Ich hatte ein anderes Problem bei meiner 950iger da ging der Laderegler auch kaputt und hatt die volle Spannung auf die Batterie abgegeben .
    Ich glaube es waren so 17 Volt ,danach hatte ich ein pfeifen unter der Sitzbank und die Batterie ist dadurch aufgeissen warscheinlich wegen der Überhitzung.
    Also ist bei dir warscheinlich der Laderegler defekt oder mit der Lichtmaschine ist was nicht in Ordnung dies hätte eine Werkstatt allerdings festellen sollen wenn mehrmals die Batterie entladen ist.
    Das Problem war das ich beim KTM Händler den Regler bestellt hatte es zu dieser Zeit wohl keine am Lager gab und ich 3 Wochen warten musste.

  • kurz nachdem ich stehengeblieben bin kam eine heftige Rauchwolke unter der Sitzbank hervor, ich nahm sie ab und sah das die Battetie gerade explodiert war und ne Riesen sauerei veranstaltet hat.


    Ist das Massekabel dran??
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Besten Dank für eure Erfahrungen und Meinungen.


    Ich versuche das ganze mal positiv zu sehen, zumindest habe ich nun scheinbar den richtigen Ansatz zur Fehlerbehebung nachdem nicht einmal die KTM Werkstatt weiter wusste.
    Ein Defekt des Ladereglers hört sich für mich plausibel an, mich wundert nur das eine Werkstatt nicht auf den Gedanken kommt. Ist es möglich das dieses Teil einen Wackler hat und beim check funktioniert hat?
    Die LIMA hab ich überprüfen lassen und sollte in Ordnung sein.

    Du meinst wahrscheinlich Drehmomentbegrenzer statt Drehzalbegrenzer, oder?

    Ja richtig :sehe sterne:


    Und Ja, das Massekabel war dran.


    ich werde euch am laufenden halten in der Hoffnung das ihr recht hattet, danke nochmal

  • Wenn du die von einem Händler gekauft hast, hast du Gewährleistung - insbesondere im ersten halben Jahr noch gut umzusetzen.
    Stell ihm die Karre hin, lass ihn machen und vor allem nix mehr selbst bezahlen.
    Oder hat er im Kundenauftrag verkauft?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Blöderweise hab ich die KATI aus Der Gegend Stuttgart gekauft und ich selbst wohne in München, der Händler hier is eh sehr kulant und bemüht, aber beim nächsten Problem werd ich sie wohl hinbringen. Verkauft wurde nicht im Kundenauftrag sondern direkt vom Händler, wollt mir den Stress halt wegen 100-200 Euronen nicht antun, langsam summiert es sich aber. Die nächste Kauf ich aber sicherlich nur noch vom Händler vor Ort.

  • Kurze Rückmeldung, das Problem war wie ihr vermutet habt der Laderegler, konnte das bike heute holen und hab gleich ne größere Probefahrt gemacht, es scheint alles wieder zu passen, vermutlich war der Regler auch schuld and der Entladung der Batterie, zumindest hoffe ich jetzt davon verschont zu bleiben.
    Die Batterie hat mir im übrigen die Werkstatt kostenlos ersetzt.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.