Berik Lederkombi

  • Hallo zusammen


    Ich könnte günstig ein neuwertiges Berik Lederkombi kaufen. Nun das Problem, ich kann es nicht anprobieren. Kann mir einer sagen, wie die Berik Kombis ausfallen?


    Sollte es schlussendlich wirklich nicht passen, kann ich es immer noch verkaufen, wenn ich es aber im vornhein etwas eingrenzen kann wäre das toll.


    Viele Grüsse

  • Kann dir nur was zur Größe 50 sagen, die fahren ich und mein Bruder. Ein Zweiteiler mit Reißverschluss.


    Ich bin ca 182 cm, wiege 73 KG und mir passt die Kombi mit Büse Belluno Rückenprotektor sehr gut.
    Mein Bruder ist ca 177 cm und hat um die 80 KG, ihm passt die Kombi auch noch mit Dainese Rückenprotektor. Bei ihm spannt die Kombi sicher mehr aber er kann damit fahren. Weiß jetzt aber auch nicht wie er sich genau dabei fühlt.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig!

  • Berik fällt ziemlich normal aus - also wenn du keine Orang-Utan-Arme hast oder Stummelbeine hast sollte das mit deiner normalen Größe passen. Ich hab n Berik-Einteiler und der passt mir mit 1,78 und knapp 85kg (schwere Knochen...) mit Dainese Wave Rückenprotektor ganz gut. Die fallen also wie erwartet aus. Ich gugg zu Hause mal was für ne Größe aufm Zettel steht.

  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombi auch auf Berik gestoßen, da die einige Farbkombis haben, die zur SDR passen würden. Da die recht günstig sind im Vergleich mit anderen Herstellern frage ich mich natürlich, was von der Qualität zu halten ist. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Die zweite Frage ist natürlich die Größe. Da hier im Umland kein Anbieter ist, müsste ich im Netz ordern. Mit 1,76 m und etwas über 80 kg (ja, auch schwere Knochen) ist mein Büse, Größe 52 mit Rückenprotektor schon ein wenig eng. Ich denke daher an Größe 54. Fällt Berik aber eher groß aus, wäre 52 evtl. noch ausreichend.

    Mein Bruder ist ca 177 cm und hat um die 80 KG, ihm passt die Kombi auch noch mit Dainese Rückenprotektor.

    Wenn da 50 noch passt...... wäre bei mir 52 wohl ausreichend. (1cm kleiner, 1,5 kg mehr) ?????


    Erfahrungen zu andern Kombis in der Farbkombi schwarz/orange (keine Textilsachen) wären auch hilfreich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Harald,

    ich hatte auch überlegt mir einen zweiteiligen Lederkombi online zu kaufen. Bin dann aber doch nach Oldenburg/ Tweelbäke gefahren und habe festgestellt, dass ich mir definitiv einen falschen bestellt hätte (Größe der Jacke passt nicht zur Größe der Hose). Nach fast zweistündiger Anprobe habe ich dann eine Alternative von Dainese in schwarz/ orange gefunden (Racing 3 Per. Jacke und Delta 3 Hose). War wirklich ein super Beratung!


  • Hallo Stefan,

    warst du bei Börjes?


    Ja das Größenproblem kenne ich. Habe ich auch schon erlebt, dass die Jacke hätte eine Nummer größer oder die Hose eine Nummer kleiner sein müssen. Und es ist nichts unangenehmer, als eine schlecht sitzende Kombi auf dem Motorrad.


    Danke auf den Hinweis mit der Dainese-Kombi. Werde dem mal nachgehen. Klingt zumindest interessant.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Guck mal bei Damen Leder, da gibts Maßgeschneidertes schon ab 1000 €, und dann sind Farben auch möglich.....


    https://www.damenmotorkleding.nl/de


    Ok, Du musst zweimal nach Breda fahren..... Je nachdem wo man wohnt ists aber auch nicht weiter als bis zu den deutschen Lederschneidern. Aber dann passts auch....


    Für mich als stattlichen Mann wars die richtige Entscheidung, und ja, der hats mir so geschneidert, dass ich das Hosenbein über die Stiefel bekomme.

  • OK, Danke ich schau mal bei Damen Leder auf der Website, ob das etwas sein könnte.


    Obwohl, ob mir Damenkleidung überhaupt steht?????:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Firmengründer heisst mit Nachnamen eben einfach nur Damen.

    Die haben wegen des Namens in Deutschland wirklich ein Marketingproblem, im Rest der Welt ists egal. Und da die für sehr viele Rennfahrer, und da vor allem im Klassiksegment,

    die Kombis mit den alten Designs schneidern, haben sie sich da durchaus einen Namen gemacht, also warum ändern?

    4 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Hallo Christof,


    das war ein Scherz von mir. Der Name Damen ist mir im Zusammenhang mit Lederkombis schon das eine oder andere mal untergekommen. Mir ist es auch egal, wie der Hersteller heißt, Hauptsache er macht gute Ware. Ich werde die Website auf jeden fall mal durchschauen. Sei eilig ist es ja nicht bei mir, meine alte Kombi tut ja noch, ist nur mit Rückenprotektor etwas eng geworden. Dass Leder auch immer eingehen muss........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei 1.76 mit Konfektion 54 (XXL) solltes du schauen ob du eine Kurzgröße orderst. Das wäre dann eine Konfektiongröße 28 (XXL kurz)


    Ansonsten wird es blöd mit der Passform von Ellbogen und Knieprotektor weil Arme und beine tendenziell zu lang für dich sind.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Christof,


    das war ein Scherz von mir. Der Name Damen ist mir im Zusammenhang mit Lederkombis schon das eine oder andere mal untergekommen. Mir ist es auch egal, wie der Hersteller heißt, Hauptsache er macht gute Ware. Ich werde die Website auf jeden fall mal durchschauen. Sei eilig ist es ja nicht bei mir, meine alte Kombi tut ja noch, ist nur mit Rückenprotektor etwas eng geworden. Dass Leder auch immer eingehen muss........

    Weiss ich doch :prost:

  • Bei 1.76 mit Konfektion 54 (XXL) solltes du schauen ob du eine Kurzgröße orderst. Das wäre dann eine Konfektiongröße 28 (XXL kurz)


    Ansonsten wird es blöd mit der Passform von Ellbogen und Knieprotektor weil Arme und beine tendenziell zu lang für dich sind.

    Danke, kein schlechter Tip! Da habe ich bei Größe 54 auch etwas Sorge. Vielleicht reicht aber auch Größe 52, je nachdem wie die Kombi ausfällt.

    Hose würde 52 auf jeden Fall reichen. bei der Jacke je nach Hersteller. Werde aber 28 auch mal probieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo

    Ich habe mir kürzlich auch eine Berik Kombi gekauft. Ich bin 175cm und wiege so 76-77kg. Ich habe mich für die Berik Größe 52 (laut Berik Größentabelle entspricht das denke ich eine Deutsche 50)entschieden. Von der Hose her kann ich noch ein paar Haxen vertragen, von der Jacke mit Rückenprotektor würde ich sagen das da nicht mehr viel Platz für ein paar zusätzliche Kg ist. Allerdings muß ich sagen das ich es lieber mag, wenn ich etwas mehr Bewegungsfreiheit im Kombi habe.


    20A467EF-7C26-46B5-A04E-3A9D4EFB5FC7.jpeg930A406D-8982-4E9D-8CE8-F4AC7F20F998.jpeg57176910-F4F5-4AFB-A096-4CCBF243E13F.jpeg

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Danke. Damit kann ich die Größen von Berik schon einordnen. Das hilft mir!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35

    Ja, ich war bei Börjes. Aber wenn nur der Rückenprotektor kneift, könntest du ja evtl. auch eine Airbagweste über der Jacke tragen.

    Airbag über der Jacke ist doch out, schaut grausig aus und beim Sturz geht das Ding dann auch noch meist kaputt. Die Westen, ob drunter oder drüber, die schützen z.B. alle nicht die Schultern.


    Ein in die Kombi integrierter Airbag ist das allerbeste, denn der deckt i.d.R. die meisten Partien ab.


    Ich selber habe allerdings auch nur eine Weste für drunter, denn der Alpinestars-Airbag für meinen Kombi war mir dann doch arg zu teuer. Allerdings kann ich den jederzeit nachrüsten, wenn ich das möchte, diese Option war mir bei meinem Kombi wichtig.

  • Ich habe mir die Tage einen Lederkombi von Arlen Ness von FC Moto kommen lassen. Berik kommt aus der gleichen Fabrik.


    Ich hab ihn wieder retourniert.

    Qualität war für meine Begriffe schrecklich. Er passte zwar ganz gut, aber das war’s auch.


    Ich würde die Kombi nicht empfehlen.


    Hab mir jetzt eine Revit Apex gekauft.

    Ich bin schwer begeistert!

    Zwar als Zweiteiler, gibt es aber auch als Einteiler. Kostet halt mehr, merkt man aber auch

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0