GAbelsimmerringe wechseln

  • Nach Sturzblutung links bei der 125 meines Sohnes haben wir uns heute mal rangemacht.
    Ne richtige Anleitung (mit Fotos/Video) habe ich hier nicht gefunden, vielleicht nur nicht richtig gesucht?


    Es war jedenfalls sehr einfach und in Kürze kommt der zweite Holm auch dran.
    Frage: macht es bei der Gelegenheit Sinn eine kleine Anleitung zu erstellen? Würde ich mir natürlich sparen, wenn es das schon gibt.

  • Na dann...
    Vorab: noch nie ist mir eine Gabel untergekommen, bei der der Simmerringwechsel so einfach war. Dauert etwa 1-1,5h, keine bösen Fallen, kein Spezialwerkzeug bis auf den Simmerringeintreiber erforderlich
    Benötigtes Werkzeug:
    22er Nuss oder Ringschlüsel, 19er Maulschlüssel, kleiner Schraubenzieher, Simmerringeintreiber (Louis, 43mm, ca. 20€)


    Material: 2x Simmerring, 2x Staubschutzkappe, 1l Gabelöl 5W
    Ich habe die originalen von KTM genommen, mit Zubehörkram hatte ich schon mal Schiffbruch erlitten. Wer qualitativ gute andere kennt, kann die natülich auch verwenden.
    Gleithülsen habe ich nicht erneuert, die Duke hat erst 10.000km runter.


    Vorarbeiten: Gabelholme ausbauen
    Dafür die Karre entweder mit einem passenden Ständer vorn aufbocken oder mit einem Spanngurt hochziehen. Schutzblech ab, Bremssattel ab, Rad ausbauen, Tachosensor abschrauben.
    Wenn ihr einen ordentlichen (!) 22-Ringschlüssel habt, schon mal die obere Schraube am Holm lockern, solange der Holm noch fest sitzt. Mit ner Nuss kommt man nicht so gut ran, müsste aber irgendwie gehen. Geht auch später noch, aber dann brauchts einen Schraubstock, um die zu lösen.
    Den Schnickschnack-Aufkleber auf den Holmen zwischen den Gabelbrücken habe ich entfernt (ist dann hinüber, mal sehen, ob da wieder welche drauf kommen).
    Klemmschrauben obere und untere Gabelbrücke lösen, Holm nach unten rausziehen, obere Verschraubung komplett aus den Holm entfernen (keine Angst, es ist kein Federdruck drauf). Jetzt könnt ihr schon mal den ersten Schwung Öl ausschütten.
    Jetzt mit einem 19er die Kontermutter festhalten und die Verschlusskappe lösen, dann kann das Innenleben herausgezogen werden.


    Gleitrohr kopfüber stehen lassen, nach etwa 10min kommt kein Öl mehr, zwischendurch etwas pumpen beschleunigt die Sache.



    Jetzt die Demontage der Teile, um die es eigentlich geht: Staubschutzkappe runterhebeln, Sicherungsring entfernen, Simmerring raushebeln.


    Alles schön reinigen und das Gleitrohr inspizieren. Es dürfen keine Beschädigungen sicht- oder fühlbar sein (Steinschlag, Riefen), sonst ist die ganze Arbeit umsonst und der neue Simmerring ist innerhalb kürzester Zeit wieder hin. Ist da was, führt wohl kein Weg am Austausch des Rohres vorbei.


    Zusammenbau: Staubschutz und Simmerring mit Gabelöl benetzen
    Staubschutzring auf den Holm (Einbaurichtung beachten!), dann der Sicherungsring, dann der Simmerring (Einbaurichtung beachten!), zu guter Letzt den Abstandsring. Netterweise ist das Gleitrohr konisch bearbeitet, so dass eigentlich keine Gefahr besteht, die Ringe schon beim Einbau zu beschädigen, das habe ich auch schon anders gesehen. Bisschen Öl dran und mit Gefühl und ohne zu verkanten aufschieben.

    Das Standrohr drauf und umdrehen, Abstandsring in das Standrohr, Simmerring hinterher und mit dem Eintreiber (musste ich etwas abschleifen, passte leider nicht ganz bei der Duke-Gabel) bis auf den Abstandsring eindrücken.

    Sicherungsring in die Nut einsetzen und Staubschutzkappe drauf.
    Obere Verschlussmutter handfest bis aufs Gewindeende aufschrauben und kräftig kontern, vielleicht kann hier jemand das Drehmoment nachtragen. Ich habs nach Gefühl gemacht :rolleyes:


    Öl einfüllen, ich habe z.T. widersprüchliche Angaben gefunden. Eine war: Rohr ganz nach untenschieben und dann bündig auffüllen, passte auch gut zu den angegebenen 450ml.


    Zwischendurch ein wenig pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen und auf Endstand auffüllen. Wer was besseres weiss bezüglich Ölmenge/-stand bitte mitteilen.


    Zuschrauben, einbauen und :wheelie: , fühlt sich gut an.

  • Einige Hinweise noch:


    Den neuen Simmerring kann man bei der Montage schützen, in dem man eine geölte Plastikfolie über das Gabelende zieht und danach den Simmerring darüber schiebt


    Simmerringeintreiber ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe den alten Simmerring zerschnitten, über den neuen SiRi montiert, ringsum mit einem geeigneten Körner und Hammer sachte geklopft, bis der neue SiRi an der richtigen Stelle saß.
    Ist zwar etwas aufwändiger, aber so einen Eintreiber braucht man ja eh nur einmal.


    Kleine Kratzer bzw. Macken im Standrohr kann man versuchen mit feinem Schmirgelpapier glätten bzw. zumindest die Kanten glätten


    Bzgl. Ölfüllmenge: Falls man vorsichtshalber beide Beine macht, kann man das intakte Bein über Nacht austropfen lassen und hat dann die Ölfüllmenge. Die kann dann je nach Vorliebe auch variiert werden.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Den neuen Simmerring kann man bei der Montage schützen, in dem man eine geölte Plastikfolie über das Gabelende zieht und danach den Simmerring darüber schiebt


    Jo, so mach ich das sonst auch, besonders wenn da ne scharfe Kante oder ein Gewinde ist. Bei der Gabel aber definitiv nicht erforderlich :Daumen hoch: