Husqvarna 701/KTM 690 H4 Cree LED

  • Hallo,
    Hat jemand von euch schon einmal seine H4 Birne gegen einen Cree LED ausgetauscht
    Es geht mir darum ob hinter der Lichtmaske noch genügend Platz vorhanden ist wegen dem Kühlkörper.


    MfG




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So der Vollständigkeit halber habe ich selber die Erfahrung gemacht und eine h4 LED Birne verbaut


    Da ich nichts an den originalen Haltern verändern wollte habe ich sie mit kabelbindern befestigt
    Hält Bombe und ist auch dicht da die Lampe eine Dichtung am Haltering verbaut hat.


    Die LED ist von der Leuchtfarbe optimal und die Helligkeit ist echt brutal allerdings hat sie auch deutlich mehr Streulicht und die hell dunkel Kante ist verwaschener als mit der originalen Halogenbirne.


    Unter der Lampenmaske ist es jetzt sehr eng geworden aber es hat alles drunter gepasst.
    Leider sitzt der Tacho jetzt nicht mehr Plan an der Lampen Maske an und zieht demzufolge einen unschönen Spalt von c.a 4 mm mit sich.
    Der Kühlkörper wird auch nach 15 min Fernlicht nicht so heiß das man sich verbrennt also wird wohl nichts schmoren.
    Zumal ein Lüfter verbaut ist den man auch bei ausgeschaltetem Motor deutlich hört.
    Photos zum Vergleich der Helligkeit mit einer Halogenbirne folgen.



    MfG



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Eigentlich nicht schlecht aber leider nicht zugelassen!
    Und jeder dorfscherrif sie das sofort.
    Ich hab ne led Standlichtbirne und da hat der tüvler schon gemeckert.


    Btw ich hab die nightbreaker drin,sind tipptopp.
    :Daumen hoch:

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

  • Ja, leider.
    Auch fürchte ich, dass das im Kabelgewirr des Scheinwerfers heiß wird
    und dadurch die Lichtausbeute der LED stark abnimmt - das ist zumindest bei den Power-LEDs so, die ich kenne.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also ich konnte keine Verschlechterung der licht Leistung feststellen auch nach längerer Benutzung im Stand.
    Fahren konnte ich leider wetterbedingt noch nicht im dunkeln folgt aber hoffentlich heute Abend.
    Eine Zulassung hat sie natürlich nicht aber das haben die Akras und Evo1 Luftfilterdeckel der smcs auch nicht.
    Ich versuche noch Vergleichfotos auf der Straße mit einer Halogenbirne zu machen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Den pp deckel sieht auch keiner!
    Und wen im Akrapovic nen killer drin ist
    sind die meisten zufrieden!
    Aber,nen leuchtmittle das einem die hornhaupt von der Pupille
    schmort,nein das merkt natürlich keiner....
    Wegen sowas werden Fahrzeuge stillgelegt
    da man ja von Vorsatz ausgehen kann,ja,genauso beim akra und deckel!


    Bei mir passt jedenfalls nix mehr hinter die lampenmaske!!!

    Vom Kicker zum pussyknopf...lol

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • diese Bilder verstören mich eigentlich mehr als dass sie mich postiv beeinflussen.
    Bis vor kurzem wollte ich mir auch LED Lichter nachrüsten, aber die extreme Streuwirkung und die damit verbundene nicht verhinderbare Blendung des Gegenverkehrs ist ein großes NOGO
    noch dazu sieht das wirklich auch ein blinder Gendarm

  • Jeder kann ja machen was er will
    Den Akra sieht man und hört man auch sogar mit Killer und jeder Polizist weis das der so nie die Geräusch Norm einhalten kann.
    Ich werde lieber beim Motorradfahren gesehen als übersehenen




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Aber nicht beschweren, wenn dir der Gegenverkehr reinknallt weil er seine eigene Spur nicht mehr sieht. Sorry aber das Ganze ist nicht 100% durchdacht. Bei Tageslicht OK aber nachts :crazy:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Ich schließe mich ganz klar Duffyhs Meinung an NO GO!!!


    Natürlich hast Du mit dieser Umrüstung noch mal ne ganz andere Qualität an Umbau. Mit dieser Lichtquelle gefährdest Du entgegenkommende Verkehrsteilenhmer, insbesondere bei Nässe. Wegen ner zu lauten Kati ist wohl noch keiner direkt gefährdet worden, wenn´s auch genauso unzulässig ist wie die LED Lichtquelle, aber wenn der entgegenkommende Kumpel dann in den Wald fährt und sich´s Genick bricht, wird´s sicher eng :kacke: .

  • Ich wollt hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen sondern einfach nur zeigen das die Lampe da rein passt.
    Muss ja jeder selber für sich entscheiden ob er sie nun einbaut oder nicht.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich finde es auch gut hier eigene Projekte zu teilen, stimme den anderen aber bei ihren Bedenken zu. Ich bin selber Brillenträger und ein wenig nachtblind. Deshalb wäre das für mich extrem unangenehm und auch gefährlich (vor allem bei nasser Fahrbahn) wenn du mir mit so einem Scheinwerfer entgegen kommen würdest. Andersrum weiß ich nicht ob du schon mal in einem Auto gesessen hast, welches eine ein paar Jahre alte Frontscheibe drin hat. Die sehen da nix mehr, ich selber hatte vor Jahren einen gebrauchten Volvo 740 gekauft, nachts bei Regen fast unfahrbar. Habe dann die Scheibe getauscht, weil man einfach nichts sah und solch uralte Kisten mit verkratzten Scheiben fahren noch zu genüge rum. Da würdest du dann wahrscheinlich den kürzeren ziehen.

  • es geht hier ja auch nicht um eine Grundsatzdiskussion
    sondern darum , dass es sich hierbei um eine Verschlimmbesserung handelt, und einige hier davon abraten würden es einzubauen


    dafür ist ein Forum da, jemand zeigt oder beschreibt seine Erfahrungen, die anderen ziehen daraus Ihre Schlüsse


  • dafür ist ein Forum da, jemand zeigt oder beschreibt seine Erfahrungen, die anderen ziehen daraus Ihre Schlüsse


    Und wieder andere sind hier so dermassen beratungsresistent, dass es schon fast wehtut, das zu lesen was die von sich geben :sensationell:

  • Ich habe eine Lampe mit über 3000 Lumen am MTB für abseits der Straßen.
    Aber im öffentlichen Strassenverkehr ist das Teil wegen der Blendwirkung doch ziemlich fragwürdig.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Also die aktuellen Audi / BMW / Mercedes mit LED / Xenon oder was auch immer, blenden mich abends alle!
    Da ich im Auto und KTM "normale" Leuchtmittel fahren (Nightbreaker) bin ich immer der gearschte.


    Falls man da mal reinschaut, besonders bei Regen, sieht man nix mehr. Dann bin ich der, der im Wald landen könnte und das ist dann (l)egal?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hallo,


    Ich konnte nun die LED Birne etwas länger testen und habe auch die Lichtleistung gemessen.
    Aufgrund der großen Streuung und der Helligkeit des Lichtes bei der LED ist natürlich das Abblendlicht extrem hell und gut ausgeleuchtet.
    Leider besteht auch die Gefahr den Gegenverkehr damit zu Blenden auch wenn man den Scheinwerfer ganz niedrig einstellt.
    Das Fernlicht dagegen kann leider nicht überzeugen.
    Eigentlich wird dafür nur das Abblendlicht noch heller und streut noch mehr.
    Aufgrund der fehlenden Bündelung des Lichtes kann es auch nicht ausreichend in die Ferne leuchten.


    Abblendlicht:



    Fernlicht:





    Lichtmessungen:


    Original Abblendlicht und Fernlicht (H4 Halogen):




    Abblendlicht und Fernlicht mit einer Cree LED mit H4 Fassung:





    Wir man sieht ist das Fernlicht der LED gegenüber der Halogen nicht so hell am Bündelungspunkt deshalb leuchtet die original Lampe auch weiter.
    Die LED ist der Halogen im Nahfeld deutlich überlegen hat aber eine viel höhere Blendwirkung auf den Gegenverkehr.


    Fazit:
    Wenn mal alleine im Wald fährt und es keinen Gegenverkehr gibt macht so eine LED vielleicht Sinn aber im öffentlichen Straßenverkehr ist sie weder förderlich noch erlaubt.
    Ich habe wieder die Originale Birne eingebaut aus Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmer.


    MFG




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hahaha 4900 lm... dann hast du einen Leuchtturm der braaaapen kann :lautlach:


    Edit: KTMR schon mal über das X2-Licht nachgedacht?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()