Fiese Geräusche beim E-Start und Motor dreht nicht....

  • Hey zusammen,


    Die Probleme mit meiner 950 sm hören leider nicht auf....
    Ich wollte Sie heute morgen starten aber wenn ich den e start betätige kommt nur ein fieses mechanisches Geräusch etwa so "kkkrrrrrrrr" und der Motor dreht überhaupt nicht. Es rattert bzw. krächst einfach nur ganz ekelhaft.... Als ich Sie die letzten Male gestartet habe hat es auch ab und zu kurz dieses geräusch gegeben, aber der nur kurz und dann ist Sie angesprungen.


    Hat jemand eine Ahnung was das schon wieder ist ? :(


    Lg
    Sascha

  • Also es hört sich echt schlimm an.... wie ein "metallisches Schlagen" und kommt vom Motor unten.... Wenn die Batterie leer ist, ist das ja eher ein Klackern und klingt recht harmlos dagegen.


    Wenn ich Sie in den 6. Gang schalte kann ich nicht schieben. Ich kann das Rad nur drehen, wenn ich die Kupplung ziehe.



    Ich bin gestern noch gefahren, es war alles normal bis ich Sie abgestellt habe.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Sie in letzter Zeit beim Starten ab und zu dieses eklige Geräusch (metallisches Schlagen bzw. Krachen) kurz gemacht hat, mit dem Unterschied, dass jetzt dauerhaft nur noch dieses Geräusch kommt.




    Mache ich jetzt am besten gar nichts mehr oder soll ich mal versuchen Sie anzuschieben ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha91 ()

  • keine grosse sache;
    drehzahlbegrenzer quitiert(e) seinen dienst; nicht weiter quälen ansonsten kommt tatsächlich noch der starterfreilauf dazu und wers dann noch immer nicht glauben will und rumdreht und und und dann geht auch der stator hinüber und dann wirds richtig teuer;
    beim jetztigen defekt gibts einen rep satz; ca. ca. 200.- (lima deckel, zwischenrad, drehmomentgebrenzer und dichtung); es muss alles neu da der drehmomentbegrenzer geändert wurde und somit weder der deckel noch das zwischenrad mehr passen). dafür ist aber dann für gaaaaaanz laaaaange ruh :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Okay ich hoffe ich hab Sie jetzt nicht schon zu viel gequält hab es aber nur ein paar mal kurz versucht....
    Als ich es gestern noch ein mal probiert hab, hat es sich ganz kurz normal angehört aber dann krrrrrrrrrrrrrrrrrr



    Das Sie sich im 6. ned schieben lässt ist normal ?


    Wo kann ich diesen Repsatz denn bestellen ? Hat vielleicht jemand eine Teilenummer ???? Auf Kulanz wird man da bei KTM keine Chance haben oder ? Hab sie gebraucht gekauft aber Sie hat erst 15000km und ist BJ08....


    Liebe Grüße

  • Hatte das Problem auch mit dem Drehmomentbegrenzer, KTM richtete es auf Kulanz daher es diesbezüglich eine Rückrufaktion gab. Obwohl die Rückrufaktion schon vor langer zeit war, gab es bei der kostenübernahme keine Probleme.

  • ist 100 pro der Drehmomentbegrenzer!


    ich habe meinen dazumals verschweisst.
    2003er 950er Adventure Modelle hatten gar keinen..starre Ausführung.
    V2 Motoren brauchen auch keinen...


    da war ein super bild im netz von irgendeinem amerikanischem superduke forum wie es zu schweissen ist....finde es leider nicht mehr.oder doch..es war zwar im forum nur 3 mal geschweisst aber ich habs 5 oder 6 mal verschweisst
    hatte nie wieder probleme und war leiser als neu!
    ich hoffe das Bild funkt!


    lg Frank

  • Ich hab meinen Drehmomentbegrenzer auch mit 5 Schweißpunkten außer Gefecht gesetzt - ist einfach die billigste Methode. Einfach linken Seitendeckel vorsichtig abnehmen, dann fällt das Zahnrad mit dem Drehmomentbegrenzer entweder von selbst raus, sonst einfach rausziehen, beim Landmaschinenmechaniker oder Schweißer des Vertrauens mit mind. 2 Schweißpunkten fixieren - Zahnrad wieder reinstecken, Deckel wieder montieren (ev. neue Dichtung) - fertig - kracht und rattert bestimmt nie wieder.


    Hab den Tipp aus einem anderen Forum, da hat jemand seine Adventure auf diese Weise bei km-Stand 20.000 auf diese Weise repariert - nun hat er schon über 60.000 km abgespult und keine Probleme inzwischen gehabt. Den Drehmomentbegrenzer gab es in den 2003er und 2004er Baujahren der 950 Adventure noch nicht da war es ein fixes Zahnrad - der wurde erst ab Bj. 2005 eingebaut um angeblich den Starter zu schützen. Da ich auch in den ersten Baujahren bisher von keinen Starterschäden gehört habe, denke ich mal, dass der Drehmomentbegrenzer nicht unbedingt notwendig ist. Ich selbst fahre seit einem Jahr mit dem geschweißten Teil - keine Probleme.

  • Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Nachricht von Ktm " auf Kulanz geht da leider gar nichts " :D


    Brauche ich für die Variante mit dem Schweißen auch das Kit für 200 Euro ???


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Nein, du brauchst keinen Kit für 200 Euro - nur jemanden der mit einer Schweißerei umgehen kann und etwas handwerkliches Geschick - Einfach den vorhandenen Drehmomentbegrenzer (das Teil auf dem Foto von frankberger) ausbauen. Wie oben beschrieben Lichtmaschinendeckel abnehmen dazu. Das Teil herausnehmen (ist leicht zu finden, es ist das einzige Zahnrad, das du herausnehmen kannst), mit mind. 2 Schweißpunkten wie auf dem Foto ersichtlich fixieren - fertig - in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Sollte sie danach nicht dicht sein, neue Dichtung nehmen, oder die vorhandene Dichtung ganz leicht mit Dichtungspaste einstreichen.


    Kleiner Tip: das Öl brauchst du nicht abzulassen, das Motorrad etwas schräg an eine Mauer oder so lehnen, dann läuft auch nichts aus - wenn du das Motorrad gerade hinstellst, läuft etwa ein 1/4 l aus.


    Viel Spaß beim Heimwerken.

  • Mein Schrauber des Vertrauens wird sich der Reparatur mittels Schweißpunkten annehmen :)


    Hat da noch jemand weiteres Info oder Bildmaterial, dass ihm helfen könnte ? :)


    LG
    Sascha

  • nein brauchst auch nicht...hier wurde schon alles gesagt....
    schweisspunkte schön eben verschleifen, gut reinigen und fertig!!


    lg