Umbau von 1290 SA auf 1190 AT

  • Hallo
    Ich trenne mich am WE nach 3000 gefahrenen km wieder von meiner Super Duke GT und werde aller Voraussicht auf eine 1290 Super Adventure wechseln.
    Nicht wegen der Optik , denn die ist mir eigentlich zu fett... sondern wegen der Top- Ergonomie. Das Verhältnis Kniewinkel - Sitzposition - Lenker passt mir bei 1,93 cm Körbergröße einfach bestens.
    Ich fühle mich auf der 1290 er Sauwohl...noch einen Ticken besser als auf der 1190 Adventure. Und vor allem dieser geile Motor....mit ordentlich Drehmoment. Ein sehr überlegenes und erhabenes Gefühl.... :peace:
    einfach Genug Leistung um flott auf Touren zu gehen, und trotzdem total entspannt. :titten:
    Ich nähere mich meiner eigentlichen Frage...


    Werde mir morgen eine 1290 er anschauen,Privat. Die 1290 er wurde vom KTM-Händler umgebaut auf 1190 er. D.h.getauscht wurde der Tank und Verkleidung um den Tank, Wasserkühler etc.
    Diverse Änderungen in der Elektronik wurden wohl auch gemacht damit die Restreichweite wieder passt etc. etc.
    Passt mir von der Optik Saugut, denn die Optik bzw. die Baubreite der 1190 er passt und der geile Motor der 1290 dazu ist für mich die optimale Kombi.


    So , jetzt meine Frage: Ist so ein Umbau eintragungspflichtig, d.h. muss das vom TÜV begutachtet und bescheinigt werden?? :denk: etc. Laut Aussage des VK wäre das nicht der Fall, da der Umbau vom Händler erfolgte mit Orginal KTM-Teilen und ja keine wesentliche technische Änderung darstellen würde ,somit auch vollkommen i.O.


    Wie seht ihr das?
    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Grüsse
    Frank

  • In Österreich wäre das kein Problem, aber bei euch mit der TÜV-Regulierungswut hab ich da meine Zweifel!!! :/


    Aber eines ist gewiss..... DER HÄNDLER HAT EINEN AUUUUUUSGEZEICHNETEN GESCHMACK!!!!!!!! :) :) :) :)

    Lg,
    Herwig

  • Frage mal den "silliwilly". Der hat seine SA auf T umgebaut und musste wohl den Tank eintragen lassen. Da es der originale von der T ist, war das wohl kein Problem.

  • Du könntest aber auch auf die neuen Modelle für 2017 warten. Da dürfte Deine Konfiguration serienmäßig sein.
    Ich war diese Woche bei meinem Händler und er hat schon Bestellungen für das kommende Modelljahr getätigt und mir ein wenig verraten, was da so kommen wird.
    Neben einer gewissen Modellvielfalt bezüglich 1290 (nun auch mit Gussfelgen!!!) wird auch elektronisch weiter aufgerüstet (z.B. Bluetooth,...).


    Viele Grüße


    Andreas

  • find ich geil :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich habe mir "sicherheitshalber" den Tankumbau vom TÜV absegnen lassen, und zwar wahlweise. Ob es in Polizeikontrollen auffallen würde oder es bei der HU sonst zu Problemen führen würde?
    Keine Ahnung. Nach Aussage des Prüfers "sollte Werksseitig serienmässige Leuchten" (Kurvenlicht) auch erhalten bleiben. Dies sah er allerdings als vernachlässigbar.


    Der Umbau ist von jedem zu machen, nur das deaktiviern des Kurvenlichtes und die Änderung der Tankgrösse kann nur beim KTM Händler mittels Tester gemacht werden.