Haltbarkeit Metzeler Tourance Next

  • Moin zusammen,


    hab jetzt 9.000 km mit den Reifen gefahren und wollte noch eine Tour von ca. 3.000 km machen. Profil sieht noch gut aus. Überlege ob ich vorher wechseln soll.


    Könnt ja mal berichten wie eure Laufleistungen waren.


    Danke


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod () aus folgendem Grund: VON JUSTMOD VERSCHOBEN IN DEN REIFEN-BEREICH.

  • Vielleicht verrätst du noch die momentane Profiltiefe?


    Und: hier gibt es eine Extrareifen-und Räderkategorie!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vorne mittig bis null ca. 3mm
    Hinten mittig ca. 4mm


    Wenn der Reifen zum Ende hin nicht stärker abbaut als vorher sollte es gehen denke ich.
    Auf BMW wurden wohl schon 14000 km gefahren :staun:

  • Servus zusammen.


    Ihr seid ja sehr sparsam mit dem Verschleiß gewesen - und ich dachte immer, dass ich als Reifenflüsterer durchgehe, weil ich nicht ständig hart ans Gas gehe und voll durchbeschleunige...


    War wohl nix. :nein: Nach 6200km zeigt der Profiltiefenmesser beim Hinterreifen an der ungünstigsten Stelle in der Mitte der Lauffläche nur noch 1,6mm an. :staun:


    Der Verschleißindikator ist aber noch nicht erreicht (der ist aber nur 0,8mm hoch - glaube ich).


    Jetzt noch 1-2 Donats und :wheelie: , dann darf der Reifen demnächst runter.


    Wenn ich nicht noch eine größere Tour fahren wollte, würde ich den Reifen vielleicht auch bis 8000km drauf lassen - aber so halt nicht...


    Im Ausland kosten die Sonder-Tickets der Gesetzeshüter mehr als der Reifen.



    ... und um Fragen vor zu beugen - ich fahre nicht nur immer auf der Geraden Vollgas :lol:


    Ansonsten bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Hat auch bei kalten Temperaturen (bis -2°C) oder bei Regen mehr Grip gehabt, als ich mich getraut habe zu fahren.



    Gruß


    Martl

    Die beste Verbindung zwischen zwei Orten ist keine Gerade ! :wheelie: :peace:

  • Max. 8 TKM, war dann fertig. Der Vorderreifen leidet schnell in den Bergen und war an den Flanken nach 5 TKM verschlissen.

    Gruss bricoleur

  • MTN: 12600 km: hinten, 1,8 mm, aber eckig; vorne Auswaschungen Profiltiefe noch 2,6 mm, insgesamt empfand ich den Reifen als enttäuschend, und das bei den Jubelarien der Motorrad-Presse, :zunge: Die fahren die Kisten ja auch nur bei der Vorstellung und selten im Alltag... :zunge:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Nach 5500 km ist der Vorderreifen praktisch glatt an den Flanken. Hinten würden noch mal 2000 km gehen.
    Ich wohne zwar in den Bergen, hätte aber trotzdem etwas mehr Laufleistung erwartet.


    Gruß Tom

  • So, nachdem bei 7000km der Hinterreifen fällig war ist jetzt nach einer "kleinen" Schweiz-Tour :ja: :Daumen hoch: :wheelie: auch der Vorderreifen fällig.
    Mittig war noch ziemlich genau 1mm übrig. An der Seite teilweise deutlich weniger.
    Jetzt sind wieder ca. 5mm drauf :grins: .
    Auch der Hinterreifen hat bei der Tour gelitten und satte 3mm abgegeben. Dafür aber relativ gleichmäßig.
    Waren ja genug Kurven da :driften: ...
    In Summe also ca. 7000km Hinterreifen / 8500km Vorderreifen - ist für mich ok.

    Die beste Verbindung zwischen zwei Orten ist keine Gerade ! :wheelie: :peace: