Flüssigkeitsverlust am hinteren Zylinder

  • Moin moin!
    Ich habe seit einiger Zeit einen Flüssigkeitsverlust im Bereich hinterer Zylinder, KNZ, Schalthebel.
    Hab mich mal auf der Suche nach der Ursache gemacht aber kann bis jetzt nichts feststellen.
    Musste bisher auch nix nachkippen. Schlauchverbindungen sehen gut aus.
    Kann es die Zylinderfußdichtung sein?
    Hab auch mal den KNZ abgeschraubt und gecheckt (ist ja ne Schwachstelle). Die große Dichtung sieht an einer Stelle etwas schlecht aus.
    Im Kupplungsausgleichsbehälter ist ausreichend Öl drin. Von der Konsistenz der Flüssigkeit die sich am Zylinderfuß sammelt könnte das aber hinkommen.


    Bj 08, ca. 70.000km.


    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
    So läuft der Hobel top, aber richtig kann das ja nicht sein.
    Im Anhang mal nen paar Bilder.
    Vielleicht hatte ja jemand mal ähnliches :denk:



  • Hi Radira,


    wenn ich das richtig verstehe, fragst du dich wo das "Pfützchen" herkommt. Ist ja eine wahrscheinlich eine sehr geringe Menge, daher auch nix nachzufüllen. Da würde ich mal alles schön sauber machen und das gut beobachten. Dann müsstest du schon sehen wo das herkriecht.

  • Würde ebenfalls das Motorrad gründlich reinigen. Nach einer kurzen Fahrt bei Betriebstemperatur sollte man die Quelle schon leichter finden können. Hier könnte durchaus die Fußdichtung die Ursache sein, ist eine Schwachstelle beim LC8 Motor.


    Kupplungshydraulik-Ölstand ist normal? KNZ dicht? Wobei hier das Öl wohl eher nicht hinter den Motor gedrückt werden würde, selbst vom Fahrtwind nicht.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Helge


    P.S.
    Wer lesen kann... Wenn der KNZ schon "nicht mehr so gut aussieht" würde ich hier erstmal das Hauptaugenmerk drauf legen. Fahre selbst den Sigutech, mein originaler hat bereits nach 15.000km die Segel gestreckt...

  • Vielen Dank erstmal.
    Ist noch mein erster KNZ.
    Werde da mal das Hauptaugenmerk drauf legen bevor ich Richtung Fußdichtung gucke.
    Im Leerlauf (nach dem reinigen) ist alles dicht. Wird wohl also mit Kupplung/Schräglage zusammenhängen.

  • Erstmal Sorry das ich mich seit September 16 nichtmehr zurückgemeldet habe.
    Also hab mehrfach versucht herauszufinden die Leckage zu finden. Im Stand ist nichts undicht.
    Ich habe dann erneut den KNZ demontiert und die Dichtflächen (Aluflansch, Kunstoffflansch vom KNZ) gereinigt und mit einer dünnen Schicht Loctite Flächendichtung wieder montiert. Bis jetzt ist alles dicht. Drückt die Daumen... :Daumen hoch:

  • Da der Flüssigkeitsstand in der Kupplung nicht sinkt aber der KNZ nass ist hätte ich den Simmering der Kupplungsdruckstange in Verdacht. Zumal bei der Laufleistung.


    Wann wurde die Öldüse das letzte mal gecheckt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Da der Flüssigkeitsstand in der Kupplung nicht sinkt aber der KNZ nass ist hätte ich den Simmering der Kupplungsdruckstange in Verdacht. Zumal bei der Laufleistung.


    Wann wurde die Öldüse das letzte mal gecheckt?

    Öldüse ist nun sauber. Ich nehme an du meinst die für die Kupplungsschmierung? In dem Bereich ist nun auch alles dicht.
    Kann trotzdem die Ursache nicht finden. Also nach der Fahrt steht nicht grad wenig Motoröl an der hinteren Fußdichtung. Kann aber auch von oben kommen und dort runter laufen... Hat jemand noch ne Idee wo das Öl herkommen kann?
    Man sieht ja einfach nix wegen der Airbox, Tank. War auch schon beides runter aber konnte da nichts sehen ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Radira ()

  • Hi!


    Hab meine 990 SM-T jetzt wieder dicht. Kupplungsnehmerzylinder getauscht, Simmerring der Kupplungsdruckstange auch. Dichtung des Gangsensors getauscht, fast gut. Dann wieder schlechter geworden: Gummidreieck am Lichtmaschinendeckel abgedichtet, durch den die Kabel durch's Gehäuse geführt werden. Heut ausprobiert: alles dicht :Daumen hoch:


    Zum Selbst-Nachlesen:


    990 SM-T Ölverlust