Scramblerreifen auf einer SMC

  • Ich bin am überlegen (zugegeben: primär aus rein optischen Gründen), ob ich Scramblerreifen mal probieren soll?


    Gibt es dazu schon Erfahrungen? Von der Haftung auf festem Untergrund soll es ja extrem gute Mischungen geben.


    So ein Profil (in etwa) meine ich:


    siehe Anhang


    Totale Schnapsidee? :denk:

  • Ja, den hatte früher die 640 smc serienmäßig drauf, aber wundere dich nicht, wenn er nach 1500km zum wechseln ist. Spreche aus Erfahrung.


    Das hat heute mein KTM-Händer auch gemeint. Er kennt zwar den Reifen nicht direkt, aber er meint, das diese Profilart nach heftigen Abrieb (auch bei nur flotter Fahrweise) schreit :-(

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mp63 ()

  • Die Ducati Scrambler hat den MT60 RS als Standardbereifung. Bei der Menge die von den Dingern rumfährt findet sich da mit Sicherheit der ein oder andere Erfahrungsbericht.

  • Golden Tyre GT201


    Der ist für eine SM definitiv zu Adventure, mit der Schräglage siehts da nicht gut aus.


    Trotzdem danke für den Tipp, besser zuviel Info als zuwenig :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Ich bin sowohl den uralten Pirelli MT60, als auch den neueren Heidenau K73 im Winter bei nur 2-3 Grad gefahren, geniale Straßenlage, vor allem der K73 hatte extrem guten Grip bei Regen. Beides sind übrigens ausgewiesene Regenreifen und mögens eher kühl und nass. Wenn du auf normalem Asphalt bei 20-30 Grad sehr zügig fährst, kann die Laufleistung beim MT60 auch mal unter 1.000 km gehn.


    Der Continental TKC 80 geht übrigens nicht. Der Vorderreifen ist zwar in 120/70 17 verfügbar, der Hinterreifen jedoch nur in 150/70 17 oder noch schmäler, was bei der 5-Zoll-Felge der SMC/Duke fahrdynamisch gar nicht passt, da er in die Breite gezogen wird, weiters bekommst den vmtl. auch nicht statt dem 160/60 17 eingetragen. Von der Enduro weiß ich weiters, dass der TKC 80 hinten eine schlechte Asphaltlaufleistung von nur 3.000 km hat, ebenso ist der Grip auf nasser Straße nicht berauschend.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Der Mt60 ist der übelste Reifen den Du nehmen kannst. Dieser fungiert eher als Schwungrad, welches geradeaus fahren möchte,
    jedoch nicht in die Kurve :staun: .
    Zudem bekommst Du null Feedback von der Straße. :Daumen runter:
    Nimm eher denK73 oder den Sportmax Mutant :peace::Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:


  • Der ist für eine SM definitiv zu Adventure, mit der Schräglage siehts da nicht gut aus.


    Trotzdem danke für den Tipp, besser zuviel Info als zuwenig :-)

    Dabei ist genau der Reifen der einzige der hier genannten, der imho den Namen Scramblerreifen auch verdient. (Und der Metzler Sahara 3)
    Und täusche dich nicht, ich kenne Fahrer die mit einem rechten Stollenreifen so manchen Glatzenfahrer bodigen. Kommt ganz auf die Fahrkompetenz an. Und auf die Freude am Drift...
    Ich finde den Reifen geil. Mal schauen, vielleicht ziehe ich den auch mal auf.


    hollo, wie sieht es beim GT201 mit der KM-Leistung aus? Nicht dass der schon mit 1000km runter ist. :grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zum MT60 würde ich nicht greifen.
    Den hatte ich auf meiner ersten 640er SM als Standardreifen ab Werk, er war innerhalb der ersten 1000km, also beim Einfahren, erledigt.

    2019er SDR 2.0