Anlasser wimmert und quietscht (manchmal)

  • Meine macht das auch ab und an bei warmen Motor, ist das jetzt ein Problem zum austauschen oder so lassen und weiterfahren wenn es da keine Folgen Schäden gibt kann ich damit leben.

  • Damit der Anlasser nicht kaputt geht der Elektromotor ist ja sehr klein und muss natürlich sehr hochübersetzt sein damit er den Motor überhaupt gedreht bekommt aber wenn der Motor läuft und der Drehmomentbegrenzer nicht trennt würde sich der Elektromotor ziemlich schnell drehen :)

    Und wofür ist dann der Anlasserfreilauf verbaut?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Falls aus irgendeinem Grund die Last für den Anlasser zu groß wird, rutscht die Drehmomentbegrenzung durch, damit der Anlassermotor nicht durchbrennt

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo zusammen. Da ich mich seit August zu den KTM SD Fahrern zählen darf, hier auch direkt eine Fage - und zwar macht das Moped beim Starten Geräusche wie ein Seehund. Kluge Köpfe erzählten mir das es vom Drehmomenzbegrenzer des Anlassers käme. Hat auch schon jemand auch diese tierische Erfahrung gemacht und liegt es wirklich daran? Ist ja nur einer der vielen Mängel die in der kurzen Zeit (ca. 6500km) aufgetreten sind. Würde mich über eine klärende Antwort freuen.
    Gruß
    Charly


    PS. Vielleicht kennt auch jemand die anderen Macken: Pulsierende Bremse bei langsamer Fahrt, Klacken beim Ein-und Ausfedern, sehr rauer Motorlauf im 6. Gang auch bei Drehzahlen über 3000/min. und meines Erachtens keine volle Leistungsentfaltung (Sport Modus)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly´s ()

  • Hi,
    hatte heut die 1000er Inspektion.
    Hab das Thema Anlasser Geräuche angesprochen.
    Fazit: Bike wird im Winter abgeholt und repariert.
    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Wahrscheinlich Kupplung entlüften und gut ist`s. :applaus:


    Wie hart geht denn der Erste derzeit rein? Wenn es hier lauter wird sollte die Kupplung spätestens entlüftet werden, ist eigentlich ne Sache von Sekunden :Tempo:




    Das es da mal quietscht haben wohl alle, die Scheiben trennen nicht komplett und die Rutschkupplung tut ihre Arbeit :boxing:

  • @ Big Duke
    Es geht hier um den Anlasser/Drehmomentbegrenzer und nicht um die Kupplung.
    Da hilft auch kein Kupplung entlüften, hat rein gar nix damit zu tun!


    @ Charly´s
    Ja das ist der Drehmomentbegrenzer. Ist hier ausführlich beschrieben.
    Den 6. Gang brauchst du bei Original Übersetzung eigentlich gar nicht. Unter 160 nehm ich den auch nicht. :lol:
    Sind deine Scheiben evtl verzogen? Lass das beim Händler prüfen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Irrtum! :arsch:


    wenn die Kupplung nicht komplett trennt dreht der Anlasser den Motor nur noch schwer :ja: und Drehmomentbegrenzer ....


    Merkst du extrem beim Kaltstart mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung.

  • Dann starte den Motor im Leerlauf, macht kein Unterschied. Quietscht dann auch manchmal.
    Das Problem tritt auch vermehrt beim warmen Motor auf. Bei mir zumindest.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich starte den Motor fast grundsätzlich im Leerlauf - und habe zeitweise dieses Problem.
    Hat also scheinbar wirklich nix mit eingelegtem Gang resp. Kupplung zu tun.
    Hartes Klacken beim Schalten in den 1. - das hat mit der Kupplung zu tun vermute ich mal .....


    Drehmomentbegrenzer ist neu bestellt - hoffe dass sich der Tausch noch heuer ausgeht.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hatte selbiges Problem, am Anfang. Allerdings ist aktuell Ruhe. Hatte am Freitag 1000er KD und Händler meinte, dass ich es weiter beobachten soll. Wenn nichts mehr "wimmert" passt alles. Ansonsten müssten wir in tauschen. Aber wie gesagt, aktuell alles Top :Daumen hoch:

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Ich hab eh so ein Gefühl, dass sich mein Anlasser ein wenig schwer tut die Kiste anzuwerfen.
    Also nicht immer. Aber manchmal denk ich: Das war so der letzte Kraftakt.
    Soll's an der Kompression liegen? Ist die so hoch?
    Ich bin ja Neuling was V2 angeht. 30 Jahre Reihe4 Kawasaki. Da gabs sowas nicht.


    Mal sehn was der Händler sagt.


    Die WAVE-Scheiben nerven mich mehr. :nein:


    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Schau mal nach, ob die Batterie sauber angeschlossen ist. Bei mir hat sich die Masse nur minimalst gelockert, Ergebnis, sprang gar nicht mehr bzw schlecht an. Hab ich aber erst gemerkt nachdem ich mal massiv versucht habe den Anschluss zu verdrehen. Richtig fest angezogen und seitdem absolute Ruhe und der Anlasser dreht immer super durch.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Also wenn ich zB. auf ne rote Ampel zurolle und nur ganz leicht bremse hab ich das Gefühl: Mal bremst die Kiste und ne viertel Radumdrehung weiter oder so und die Kiste rollt ungebremst weiter. Dann bremst sie wieder.
    Ich tipp mal auf Unwucht bzw. Verzug der Bremsscheiben.
    Auf dem Probefahrt Modell war davon absolut nix zu spüren. War allerdings die normale Duke mit normalen Bremsscheiben. Ich hab ja die SE mit Wavescheiben.
    Der Freundliche kann sich der Sache annehmen. Er is 120km von mir weg. Sonst wäre ich schon dort.


    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Also wenn ich zB. auf ne rote Ampel zurolle und nur ganz leicht bremse hab ich das Gefühl: Mal bremst die Kiste und ne viertel Radumdrehung weiter oder so und die Kiste rollt ungebremst weiter. Dann bremst sie wieder.
    Ich tipp mal auf Unwucht bzw. Verzug der Bremsscheiben.
    Auf dem Probefahrt Modell war davon absolut nix zu spüren. War allerdings die normale Duke mit normalen Bremsscheiben. Ich hab ja die SE mit Wavescheiben.
    Der Freundliche kann sich der Sache annehmen. Er is 120km von mir weg. Sonst wäre ich schon dort.


    VG
    Stefan


    Bevor du die 120 km angehst, löse mal die Sättel, baue druck auf, also paar mal pumpen, dann anziehen, richtig zupacken wärend du sie auf richtige Drehmoment bringst. Immer unter druck halten und de Schrauben im schema festziehen. Meine Rubbelten auch und es hat sich nachr eingestellt.


    es ist traurig, aber immer häufiger, arbeiten verragwerkstätten immer schlampiger.