Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • die Wasserwaage hast du in deinem Handgelenk! Einfach das Motorrad mit einer Hand am Lenker vom Ständer aus in die senkrechte Ziehen und dann austarieren das du keine Kraft zum Halten am Lenkerende benötigst. Dann kannst du ohne Probleme den Ölstand beurteilen.


    :ja: so mache ich das auch. Vor Schauglas hocken und KTM langsam in meine Richtung vom Seitenständer ziehen und Kipppunkt austarieren. Dann ca 30 Sekunden warten – fertig.


    Zur Info:
    Wenn im kalten Mitte Schauglas oder kurz drunter, entspricht das Max-Level im heißen Zustand.
    Da achte ich drauf, dass nie mehr als Mitte im kalten Zustand ist. :ja:

  • ...die Wasserwaage hast du in deinem Handgelenk! Einfach das Motorrad mit einer Hand am Lenker vom Ständer aus in die senkrechte Ziehen und dann austarieren das du keine Kraft zum Halten am Lenkerende benötigst.


    So habe ich das nach anfänglichen Experimenten mit einem Teleskopspiegel auch gemacht, bis ich, wegen der großen Schwankungen im Schauglas bei minimalsten Bewegungen das mal genauer wissen wollte und mit der Wasserwaage nachgeprüft habe.
    Dabei kam raus, dass ich dazu tendiere, die Käte etwas gegen mich zu neigen, also in Richtung mehr Öl im Schauglas.
    Jetzt habe ich mir zwei Holzbrettchen, zusammen 53 mm dick, hingelegt, auf denen die Enduro auf dem Seitenständer gerade eben senkrecht steht, ohne zu kippen.
    Das scheint mir beruhigend verlässlicher als das freie Halten mit dem beschriebenen Messfehler:
    Dreiviertel voll ist was anderes, als Dreiviertel leer und dazwischen liegt nur ein minimaler Neigungsunterschied.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • hab etwas zuviel öl nachgeschüttet und die kate hat es sofort rausgeschwitzt wie verrückt, das es runter getropft ist und am ständer runter gelaufen ist.... das problem ist sie hört nicht auf - jetzt ist sie schon fast auf min. und schwitzt und tropft immer noch wie blöd :weinen: felge und innenseite vom esd sind total verdreckt ?

  • Morgen hab ich Termin beim freundlichen in Fürth


    Dort wird auf max aufgefüllt und dann verschlossen und versiegelt
    soll dann 1000km fahren und wieder vorstellig werden


    bin gespannt was zu erst kommt
    die Öldruckleuchte oder die 1000km :crazy:

  • Wie schlimm ist es eigentlich so 100km mit zu wenig Öl zu fahren?


    Schauglas war knapp unter Minimal, hab dann fast 400ml nachgeschüttet damit es etwas vor Maximal ist.
    Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

    :winke:

  • Zitat

    Wie schlimm ist es eigentlich so 100km mit zu wenig Öl zu fahren?


    Der Kübel wird explodieren


    Nein natürlich nicht !


    Und nein wenn du nur etwas unter max bist ist auch nicht tragisch !


    Lass dich nicht verrückt machen.



    Hier wird bezüglich Öl und allem was dazu gehört so eine große Aktion gemacht.



    Alles eine Glaubenssache



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • :ja: DU hast nun zuviel eingefüllt :lautlach:
    Nicht nur schreiben, auch LESEN was hier im Thread steht :rolleyes:

    Nee, die war ja warm :)
    Also das passt.


    Nur mach ich mir sorgen weil es ne Zeit lang zu wenig drin war.
    Mir kam es auch so vor als ob sie stärker vibriert hat, kann auch Einbildung sein.

    :winke:

  • Soo
    Motor wurde heute von KTM in Fürth versiegelt
    bei KM stand 5492 (Ölstand max)


    bin dann etwas durch die Gegend geflogen und nun ist das Öl wieder auf min...
    KM 5809


    wären dann auf 300km 400ml richtig?

  • Hat er nicht...nach deiner Aussage sollen zwischen max. und min. doch 400ml sein! :denk:
    ...oder steh' ich nun auf dem Schlauch? :denk:


    :ja: zwischen Min und Max sind 400ml, abee wenn er nun KOMPLETT 400ml aufgefüllt hat, ist die bis Max voll und dann hast gleich anfangs wieder höheren Ölverbrauch, da zu voll.


    Naja, steht ja nun alles x-fach hier und sowieso im Forum…



    Nur noch interessant, was KTM bei flo_supermoto Bike feststellt und wie es dann weiter geht :zwinker:

  • Dann passt es ja.
    War bei mir ja unter Min.

    :winke:

  • So nun meld ich mich mal zu Wort


    Heute wollte ich die SMC eigentlich in die Werkstatt bringen
    gesagt getan
    in Fürth angekommen wurde sich viel Zeit für mich genommen


    Die haben sich den :Kürbis: angesehen und haben mich gleich auf den Luftfilter angesprochen
    eigentlich hätte ich einen offenen Luftfilter verbaut haben sollen....
    Verbaut war nur der PP Deckel


    da ich das Evo 1 Map fahre ist hier schon mal ein Wurm begraben
    dann wurde mir empfohlen den Kat zu entfernen


    Ich soll jetzt
    1. einen offenen Luftfilter verbauen
    2. den Kat raus schmeißen


    um jetzt wird nochmal nach dem Ölverbrauch geschaut


    Ich hab die SMC wieder mitgenommen



    Zufällig ist vor zwei Tagen der Kastl Kit gekommen den ich vorhin montiert habe


    Nun was soll ich sagen
    ich hab ne Ölquelle im Luftfilterkasten gefunden


    Ich kann es mir nur so erklären das durch den Papierfilter ein zu großer Unterdruck entsteht und somit das Öl angesaugt wird :denk:
    werde das jetzt mal im Auge behalten

  • Das hat nix mit dem Luftfilter zu tun, egal was dir die Werkstatt einreden will dein Motor ist einfach nicht der beste.
    (Pumpt Öl über die Motorentlüftung in die Airbox, ob da die Kolbenringe schuld sind oder andere Faktoren rein spielen weiß ich nicht)
    Das du jetzt ein kastl kit montiert hast wird dich in Erklärungsnot bringen vor Ktm, und der Werkstatt zu einer Ausrede zu dem hohen Ölverbrauch...
    Da brauchst nicht mit irgendeinem Entgegenkommen rechnen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und ist völlig normal. Das hatte ich bisher bei allen Motorrädern.


    Offener Luftfilter bringt fast gar nichts, siehe Pirate Racing Video und Aussagen von Highscore.


    Den Kat solltest Du bei EVO1 allerdings entfernen, das ist richtig.