Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Uhl!


    Gut dass es solch peinliche Posts nur ganz selten gibt.

    Du hast absolut keine Ahnung wovon du sprichst. Alles was du mit diesen überflüssigen Kommentaren erreichst ist! NEGATIV.

    Wenn du der Meinung bist, dass das hier alles nur hohles Geschwätz ist dann lies es einfach nicht.

    Die Jungs geben sich viel Mühe und tragen zum Thema bei! Du nicht.

    App V Power ist besser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Muc62 ()

  • Hi,


    ich lese immer wieder dass das Motul 15W60 ein Rennöl sei und deshalb alle 3000 km gewechselt werden muss.

    "Weil sich die Additive schnell abbauen"



    Jetzt die einfache Frage, stimmt das? Was ich bisher gefunden habe ist eher Mundpropaganda


    Es geht um meine 690er SMC Bj. 08, wobei das ja dann im Grunde Baujahr unabhängig sein sollte.


    EVO I

    Lochdeckel

    LeoVince ohne Kat


    Ich hab mir die Piraten-Videos jetzt schon mehrmals angeschaut (Folge 11 und Sonderfolge-Ölverdünnung) finde dazu aber nichts, vielleicht bin ich aber auch einfach zu unaufmerksam.


    Links dazu:


    Intervall Ölwechsel bei 12er SMC

    https://www.amazon.de/Motul-104138-300V-Factory-Line/dp/B00C72DIYE <----- Rezension von B. Schuller und Maximilian Tobitsch

    https://www.wartungsanleitung-…oelwechsel-ktm-690-smc-r/ <----- Antwort vom 9. November "Anonymous"

    Einmal editiert, zuletzt von MotoGuy ()

  • ich lese immer wieder dass das Motul 15W60 ein Rennöl sei und deshalb alle 3000 km gewechselt werden muss.

    :ja: hab das selbst erFAHRen, dass man das Motul 15W60 dann alle 5.000km wechseln sollte.

    Ich hatte auch 2x die Gelegenheit mit den Technikern von Motul zu sprechen. Diese sagten das Öl sein für Renne, also nach jedem Rennen wechseln, auf Straße spätestens alle 5.000km.


    Bin mir nicht sicher, ob der Michael das in seinen Videos genau gesagt hat.


    Ich hab vor paar Jahren auf Silkolene 10W60 vom Motul 15W60 gewechselt, da es Probleme mit KTM wg falscher Ölviskosität gab. Außerdem hätte das Öl wirklich besser all 3.000km gewechselt werden müssen. Das Silkolene wechsele ih weiterhin im 5.000km-Rhythmus – auch wenn ich auf Renne/Kartbahn gewesen bin. Nur, wenn der Spritgeruch im Öl penetrant ist, dann wechsele ich nochmal zwischendurch wie lzt. Woche nach 2 Rennstrecken- und 1 Kartbahn-Tag


    Meine Black⚡️Thunder hat nun knapp 85.000km drauf :sensationell:

  • Wechselt ihr nur das Öl oder auch gleich die Filter mit?


    Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Motul gemacht. Praktisch kein Verbrauch und riecht nicht nach Benzin, im Gegensatz zum Motorex.


    In letzter Zeit lassen sich aber die Gänge schlechter schalten und will darum mal das Öl wechseln.


    Ride hard or stay home :driften:

  • _immer_ mit Filter.

    1. auf die paar Euros (SFR) kommts nicht an

    2. durch das alte Restöl in den Filtern wird das neue öl gleich mal verschlechtert

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Wechselt ihr nur das Öl oder auch gleich die Filter mit?


    Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Motul gemacht. Praktisch kein Verbrauch und riecht nicht nach Benzin, im Gegensatz zum Motorex.


    In letzter Zeit lassen sich aber die Gänge schlechter schalten und will darum mal das Öl wechseln.


    Grundsätzlich werden die Ölfilter immer mit gewechselt.


    Meine Freundin meinte bei Umstellung von Motul 15W60 auf das Silkolene (Details siehe mein Profil), dass das Getriebe sich noch weicher schalten lässt.

  • Ich hab vor paar Jahren auf Silkolene 10W60 vom Motul 15W60 gewechselt, da es Probleme mit KTM wg falscher Ölviskosität gab.

    Kriegt man das Fuchs-Öl bei Grosshändlern wie Polo oder Louise?

    Finde es nur bei Reifendirekt und da habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit dem angezeigten Lagerbestand gemacht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • über öl lässt sich immer streiten . hab in meiner 701 ab 3000 km das 15w60 von motul drin und der verbrauch ist kaum messbar.mache alle 5000 km wechsel und es sieht dann immer noch sehr gut aus.die einzigste verdünnung hatte ich durch eine defeckte wasserpumpe mit wasser im öl,lach

    es wird noch böse enden :grins:

  • über öl lässt sich immer streiten...

    Eigentlich nicht. Man kann eine Öl-Analyse durchführen lassen. Hat Turbotom hier im Forum schon angeboten. Damit sieht man wie verschliessen das Öl ist und was für Metalle sich finden lassen. Je nach Metall, kann man einen herannahenden Schaden voraussehen. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe bei meiner 690 Enduro R 2019 beim 1.000er auf Motul 300V2 10W50 gewechselt. damit passt sogar die vorgeschriebene Viskosität.

    Erster Eindruck sehr gut. Lässt sich zumindest genauso gut schalten, wie mit Motorex.

  • soweit mir bekannt ist das Polo Öl von Fuchs abgefüllt...

    siehe Datenblatt https://www.polo-motorrad.ch/m…/0/316043/DE000747190.pdf

    hatte ich mal in der XT...würde ich aber nicht mehr nehmen. Das Motorex fand ich viel bessr, gerade was das Kupplungsverhalten über die Laufzeit anbelangt.

    fanki, du Siebesiech! Was du alles weisst, ich staune immer wieder.

    Leider führt Polo das 10W-60 von Racing Dynamic nicht, "nur" Liqui Moly. Im Forum habe ich noch nichts über dieses Öl gelesen, da eh teuer, kann ich gleich bei Motul bleiben. Liegt eh noch 1-Liter vom letzten Jahr in der Garage rum, da der Verbrauch praktisch auf Null zurück gegangen ist. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eigentlich nicht. Man kann eine Öl-Analyse durchführen lassen. Hat Turbotom hier im Forum schon angeboten. Damit sieht man wie verschliessen das Öl ist und was für Metalle sich finden lassen. Je nach Metall, kann man einen herannahenden Schaden voraussehen. :Daumen hoch:

    doch kann man sich immer drüber streiten ;).wichtig ist es warm zu fahren und kurzstrecken zu vermeiden.ob man nun ein 10w50 oder 15w60 fährt ist glaubenssache.eine ölanlyse jedesmal durchzuführen finde ich bei normalen gebrauch für nicht sinnig.beim eintopf ist der intervall sehr wichtig und die strecken die man fährt.meine suzuki mit ihrem 1000 ccm v2 hat 145.000km auf der uhr und löft immer noch top und das liegt am intervall und lange strecken ;)da hab ich vom 10w40 bis 20w50 mineralischen bis zum 10w50 vollsyntetisch schon einiges reingekippt.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Natürlich soll man nicht jedes Mal eine Öl-Analyse machen. Es geht um die grundsätzliche Frage, ob jede Öl-Sorte nach 5'000 Km verschliessen ist.


    Motorex rettet sich nur über die 10'000 Km, weil man während diesem Zeitraum im Schnitt 3 Liter Neu-Öl nachgefüllt hat.


    Ich wiederhole mich gerne:

    Das Öl gehört in den Motor und nicht in den Auspuff.

    Ride hard or stay home :driften:

  • fanki, du Siebesiech! Was du alles weisst, ich staune immer wieder.

    Leider führt Polo das 10W-60 von Racing Dynamic nicht, "nur" Liqui Moly. Im Forum habe ich noch nichts über dieses Öl gelesen, da eh teuer, kann ich gleich bei Motul bleiben. Liegt eh noch 1-Liter vom letzten Jahr in der Garage rum, da der Verbrauch praktisch auf Null zurück gegangen ist. :Daumen hoch:

    ah stimmt...dann eben doch Louis...auch dort wird die Hausmarke (Procycle) bei Fuchs abgefüllt:zwinker:

    Da gibt es auch ein 10w-60 oder 10w-50

    https://www.louis.de/artikel/p…db8318b28cbf57105a4e5c15c

    schau mal unter Dokumente -> Sicherheitsdatenblatt da steht auch Fuchs drauf:grins: ist aber vielleicht nicht 1zu1 das "original Fuchs" ...weiss man ja nicht was die noch alles für Additive reinmixen. Den Louis gibts ja in der Schweiz neu auch in Wallisellen


    PS: ich habe bei meiner SMC-R bisher "nur" 0.5L Motorex auf 5000km verbraucht, bin also nicht sicher obs wirklich am ÖL liegen sollte wenn du viel Ölverbrauch hast

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • also das 15w60 ist auf keinen fall zumindest bei mir am ende.sieht immer noch sehr sauber aus.was ich nur komisch finde ist ,daß man ein 60er öl nehmen muss um die verdünnung zu verhindern obwohl ein 50er und 60er eher für luftgekühlte motoren ist um die hohen temperaturen zu verhindern.und öl gehört in den kühler um eine ölverdünnung zu verhindern :lautlach:

    es wird noch böse enden :grins: