Heizgriffe - links heizt schwächer als rechts

  • Auf der grossen Regenfahrt letzten Sonntag ist mir aufgefallen, dass der linke Griff weniger heizt als der Rechte.


    Das habe ich bei trockenen Griffen und trockenen Handschuhen am Montag dann nochmal bestätigt gefühlt. Es ist aber nicht so, dass der linke Griff überhaupt nicht heizt...


    Ich habe die Grip-puppies drauf, die dämpfen die Heizkraft zwar etwas, aber höchstens so, dass aus Maximal Mittel wird.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen sollte ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ist doch eigentlich klar warum..... links liegt der Hz-Griff direkt auf dem Metall des Lenkers und rechts auf der Plastikhülse des Gasgriffes. Dagegen hilft nur eine Plastikhülse oder Tape zwischen Lenker und Hz-Grff, aber das wird bei machen Hz-Griffen mehr als eng werden.



    OT: Hast Du meine Mail wegen der Reifendruck-Sensoren nicht bekommen?

  • Wie TDI schon schreibt, liegt da der Grund. Aber es gibt einen Hersteller, der das Problem beseitigt hat. Das ist Oxford. Da ist zum einem der linke Griff nach unten isoliert und zum anderen haben die Griffe einen unterschiedlichen Wiederstandswert. Der linke wird eigentlich etwas wärmer als der rechte Griff und so wird der Wärmeverlust ausgeglichen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Oxfordgriffe zu meiner CLS Heqat Heizgriffsteuerung verwende. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das Problem gelöst hat.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielen Dank an euch beide. Da habe ich jetzt echt nicht daran gedacht. Ich benutzte die Heizfunktion nur selten und daher ist es mir erst jetzt wirklich aufgefallen.


    @ TDI - sorry, das Konto auf dem die Emails kommen habe ich nicht so regelmässig im Auge - ich antworte dir per PN.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Man könnte der Sache auch elektronisch zu Leibe rücken, indem man in die Zuleitung zum rechten Griff einen Widerstand schaltet. Ich tippe auf ein halbes bis ein ganzes Ohm, wer so etwas herumliegen hat, kann das ja mal ausprobieren. Allerdings sollten die Widerstände schon mindestens 3, besser 5 Watt Verlustleistung aufnehmen können, sonst rauchen sie schnell ab.
    .

  • Weniger möchte ich rechts nicht haben, weil die Grip-Puppies ja schon die Leistung dämpfen. Eher links die Leistung etwas verbessern - was bei den Oxford ja wohl durch bessere Isolation am Lenker gelingt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das ist wieder so ein Schweizer Luxusproblem... In anderen Ländern bewegt man ab und zu mal den Gasgriff und die rechte Hand wird durch Umgreifen kühler ;-), da fällt das gar nicht so auf. Rechts die Leistung reduzieren will man dort am HEIZgriff auch nicht....
    Sorry Hannes, aber bei der Steilvorlage...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei ihm steht aber, Frankreich. Nix Schweiz. Vermute mal Elsass. Also nix mit Schweizer Luxus


    Der Chris weiss schon in etwa wo ich mich aufhalte - halb Schweiz, halb Frankreich. Er darf auch gerne mal seine Drohung wahr machen und auf 1-2 Bier und Runden im Jura/Alpenraum vorbeikommen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hast du die Original KTM Heizgriffe, oder Zubehör?


    Bei diesen ist das eigentlich so das eine Kunstoffhülse an der linken Seite verbaut ist. Somit sind beide Seiten gleich warm.

  • Ich habe das gleiche Phänomen mit den Heizgriffen. Immer nach einer Weile wir der rechte selbst auf erster Stufe so heiß, dass ich aus machen und ihn abkühlen lassen muss.
    Ich denke, dass es an der Gasgriff hülse liegt, welche die Wärme extremer abstrahlt bzw. speichert als auf der linken Seite der reine Alulenker, der die Wärme eher leitet.