Motorwechsel, irgendetwas beachten?

  • Servus Leute,


    bei mir steht demnächst ein Motorwechsel an. Bevor ich mich ans Werk mache, wollte ich nur mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonders achten soll oder obs irgendwo Probleme gibt?


    Reparaturanleitung habe ich, könnte ja aber sein, dass noch jemand einen Tipp hat, bevor ich loslege.


    Baujahr 2010 :-)



    Vielen Dank schonmal :knie nieder:

  • Nur interessenshalber - baust du einen neuen Motor mit 690 ccm und Doppelzündung ein oder einen gebrauchten mit 654 ccm wie er bei deinem BJ original war?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hey,


    hab lang überlegt und da es Probleme mit dem Verkäufer eines 2013 Motors gab, hab ich mich wieder für den 2010er Motor entschieden, der meiner Meinung nach auch einer der haltbarsten aus der SMC Baureihe war. Bei den SMCRs gabs ja andauernd irgendetwas.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Servus :-)


    also es ist vollbracht und die Gute läuft wieder :-)


    Falls jemand auch mal den Motor wechseln muss, empfehle ich Ihn, mit einen Hinterradheber (oder wie auch immer die heißen) die Karre aufzubocken. Der Schwingenarmbolzen muss nicht komplett raus. Nur soviel, dass er aus dem Motorgehäuse draußen ist. Das kriegt ihr hin, indem ihr mit einem Bolzen (große Verlängerung von einer Ratsche ist optimal)den Schwingenbolzen nach links (Fahrtrichtung gesehen) rausschlagt. Wie gesagt, aber nur so viel dass der Bolzen aus dem Motorgehäuse draußen ist. Gleich darauf könnt ihr dann die Verlängerung soweit wieder rausziehen, dass auch diese aus dem Motorgehäuse wieder draußen ist, jedoch nicht aus der Schwinge und dem Rahmen. Somit bleibt eure Schwinge am Rahmen und ihr habt keine Schwierigkeiten.


    Beim runterlassen und hochlassen vom Motor wäre es aber besser eine 2te Person am Start zu haben :-)