Jungs ich brauche eure Hilfe - Ölverlust

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte eure Hilfe, da ich mit dem Handy über die Suche nichts finden konnte.


    Ich bin derzeit noch in Frankreich. Die @ hat die komplette linke Motorseite verölt. Ölverlust ca. 1 Liter.
    Irgendwo gab es doch einen Fred, wo es um eine defekte Dichtung im oberen Bereich des Motors ging.Ich denke, dass hier das Problem zu finden ist.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Vermutlich wohl nicht, da das Öl aus dem oberen Bereich kommt. Also eher Richtung Zylinder.

  • Danke für den Tipp. Da werde ich dann morgen nachschauen. Jetzt ist es zu dunkel.

  • ...wenn es soviel oel ist dann kann es sich dabei nur um den oeldruckschalter am vorderen zylinder oben handeln.
    wirst um eine werkstätte nicht herumkommen;oder gefummle mit tank runter u.so; noch garantie??? dann ers recht ab zum frenchfreundlichen


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe jetzt einen Transport von Millau/Frankreich bis Kassel. Von da muss ich am Samstag Nachmittag ca. 200km bis Münster. Da stellt sich halt die Frage, ob das machbar ist, ohne einen größeren Schaden zu riskieren. :denk:

  • Hallo,


    meine steht zur Zeit wegen dem gleichen Problem beim Händler. Was es ist kann ich noch nicht sagen aber bei mir ist es im Urlaub in Österreich aufgetreten.
    Bin dann die 650km heimwärts noch gefahren und habe ab und zu mal den Ölstand kontrolliert.
    Bei mir hat es allerdings nicht so viel rausgedrückt wie bei dir, es waren ca 2-3 Teilstriche im Schauglas.
    Wenn der Ölpegel nicht groß unter die Min Markierung absinkt sollten die 200km zu schaffen sein.


    Gruß
    Sascha

  • Danke für den Hinweis. Ich habe mich noch mit meiner Werkstatt per Mail ausgetauscht. Danach sollte es gehen.

  • So, wieder zu Hause. Ich hatte einen Liter drauf gekippt, da die Anzeige fast ganz am Minimum war. Jetzt kontrolliert: Ölpegel steht am absoluten Maximum ..... das verstehe jetzt einer. :rolleyes: Bei der Messung falsch gestanden und dann doch nicht so einen hohen Verbrauch? Scheint wohl so zu sein .... :denk: Ölverschmiert ist der Motor aber auf jeden Fall. :ja:

  • Ist denn der Unterscheid zwischen Minimum und Maximum tatsächlich 1 Liter?


    Der Unterschied ist < 700 ml, so dass eine Einheit (zwischen 2 Kerben) ca. 100ml entspricht.


    Die Anzeige ist sehr sensibel gegenüber Bodenunebenheiten und kann leicht zwischen zwei Einheiten variieren. Mann müsste schon fast eine Libellenwasserwaage nehmen, wenn man immer gleichgenau messen will.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hallo Maikel,


    schon in der Werkstatt gewesen?


    Ich hatte auch vor zwei Wochen den hinteren Zylinder ölverschmiert. :Daumen runter: War da gerade an der Mosel unterwegs. Bin dann direkt am Montag beim Freundlichen gewesen. Es war nur die Dichtung der Zylinderkopfentlüftung. Sieht schlimmer aus als es ist mit dem Öl. Sind eigentlich nur ein paar Tropfen.


    Dichtung getauscht, fertig.


    Gruß Björn

  • Aaaalso - da meine Werkstatt derzeit wenig Zeit hat und ich noch Urlaub bis heute hatte, habe ich die @ ein bisschen auseinander genommen.


    Die Zylinderentlüftung wird wohl in Fahrtrichtung links, oben am hinteren Kopf/bzw. Kopfdeckel der Schlauch sein, der mit einer Klammer gesichert ist. Dort befand sich tatsächlich recht frisches Öl, was ich entfernt und den Bereich drumherum gereinigt habe.


    Der Öldrucksensor am vorderen Zylinder, den ich als eine Ursache vermutet hatte, ist trocken.


    Ich habe dann die @ wieder zusammengebaut und anschließend komplett gereinigt. Den Bereich, wo das Öl war, wurde noch besonders intensiv nachbearbeitet. Jetzt werde ich wohl die nächste Zeit intensiv die vorher öligen Bereiche beobachten, um dann hoffentlich ein Ergebnis zu bekommen.


    Der Ölverbrauch war aber wohl, so wie ich bereits oben geschrieben habe, gering. Der erst angenommene Ölverbrauch ist wohl meiner Fehlmessung (Motor kalt, falscher Standort, keine Brille - ja man wird alt, usw.) zu verdanken. Desweiteren habe ich dann heute noch einen Ölwechsel durchgeführt.

  • Hallo Maikel,


    wo bringst du deinen Kürbis denn immer hin? Mein :Kürbis: -Dealer hatte auch wenig Zeit, als ich Ihn angerufen habe. Habe Ihn gebeten, aber eben drauf zu schauen und bin dann direkt dorthin. Der Mechaniker hat sich das Problem angeschaut und direkt die Dichtung ausgetauscht. Super :Daumen hoch:


    und ab nach Hause wieder :wheelie:


    Gruß Björn