KTM 1190 Supermoto Umbau

  • Die 1190 sammelt ihr Gewicht auch durch viele Kleinteile am Heck wie auch an der Front. (Allein der Gepäckträger usw wiegt nicht wenig da es Gussteile sind). Dazu kommt noch das der SMR Tank nur 15 Liter fasst das spart wiederum etwas. Die Batterie ist noch die Originale drinn. Als nächstes kommt jedoch eine leichtere rein und noch ein quickshifter :Daumen hoch:


    Koffer kommen an die wohl nicht so schnell drann auch wenn das ohne Probleme möglich wär.

  • Das ist ja mal eine geile Supermoto! Der deutlich sprittsparendere 1190er Motor mit Traktionskontrolle statt dem Schluckspecht 990, mehr PS und NM, wow :grins: Hatte selbst früher zwei 990er (SMT und SMR), die sich bei lustigerer Gangart aber an die 9,5-10,5l auf 100 km genehmigten.


    Als Tank würd ich eher den der 990 SMT mit 19l nehmen, dann ist das Tankintervall auch angenehm lang. Ist die dzt. verwendete Lampenmaske die der 1190er? Wie hast du die Fixierung der 990er-Sitzbank mit dem 1190er-Rahmen gelöst?


    Welchen Auspuff hast du drauf? Die klingt im Video richtig gut, taugt mir! Optisch ist der runde Remus-Edelstahl-Doppelauspuff (auf dem Braumandl-Umbau auf 1000ps als 1190 Rally RR) noch idealer, finde ich.


    Das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten kann auch vom nicht sauber ausgeführtem Radeinbau kommen. Immer zuerst die Bremssattelschrauben mit Schraubensicherung mittelfest lose reindrehen, Bremshebel mehrmals ziehen und dann mit Klettbinder oder durch eine weitere Person fixieren, Schrauben fest (45 NM) anziehen, dann die Gabelfaustschrauben einseitig (am besten Fahrerseite rechts, 15 NM) festziehen, Bike ohne Hubständer gebremst mehrmals vorne einfedern, Achsschraube (45 NM) festziehen, nochmal einfedern, dann die Gabelfaustseite links 2x (15 NM) festschrauben.


    Die Tachoprobleme bekommst mit anderen ABS-Scheiben hin, wie schon erwähnt! Ist es nicht möglich, die von einem anderen Bike zu nehmen, zB von der SDR GT, die hat standardmäßig die 17er-Bereifung.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bei sehr flotter Gangart und übermäßigen Wheelie fahren :lol: verbraucht sie ~ 7 L. Mich stört das Tankintervall noch nicht aber wie schon im ersten Post beschrieben würde der SMT 19L Tank genau so passen.
    Ja die Lampenmaske ist von der 1190er :Daumen hoch:
    Die Fixierung der 990er Sitzbank ist ein Halter den ich selber gebaut hab. Eine Kombination aus Tank/Sitzbank Halterung mit ein wenig Bearbeitung der 990 Sitzbank.
    Verbaut ist ein Remus Auspuff der auf zugelassen ist für die 1190. Der Sound im Video ist richtig Kernig da ich ein Mikrofon bei meinen Aufnahmen einsetze und der Silencer auch nicht drinn war :grins: . Ich kann aber versichern das die 1190 auch mit Silencer richtig kernig und gut klingt dank des offenen Luftfilterkastens. :wheelie:
    Den Braumandl-Umbau find ich persönlich nicht so schön da mir das Heck der Superduke überhaupt nicht auf der Adventure zusagt. Zu kurz und knapp einfach nicht Supermoto/Enduro mäßig.


    Das Rad wurde richtig eingebaut. Ich kann mit der Maschine trotzdem 240 km/h fahren aber Bewegung ist im Fahrwerk vorhanden. Natürlich nicht in dem maße das es ein hin und her beutelt :lautlach: aber die Stabilität der 1290 Superduke hat sie bei hohen Geschwindigkeiten nicht. Die Front ist aber auch deutlich nervöser als bei einer normalen Adventure daher ist dies nicht verwunderlich.


    Gestern ging die Bestellung raus. Hab einen Sensorring erstellt und lass ihn mir Lasern. :peace:


    Heute steht noch eine Vergleichsfahrt mit einer 1290 SDR an mal schauen was mehr Spaß macht :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • - Kann die Vorderradgrösse nicht im Kombiinstrument entsprechend geändert werden? Sollte doch bei SD, SD-GT und den Adventures das gleiche sein, oder?


    - Ich würde einen Tank der Super Moto 990 suchen, der hat nicht die Haltermöglichkeit zur SMT-Kanzel und hat auch 19 Liter.


    - Wenn es das Super Duke Heck nicht ist, dann vielleicht das der SD GT? Koffer-/Taschenhalter sind schon integriert.


    - Die Unruhe bei hoher Geschwindigkeit würde ich mit mehr Vorspannung hinten ausprobieren.


    :Daumen hoch: Aber gute Idee und Umsetzung

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Änderung ist wahrscheinlich bei der 1190 nur von 19 zu 21 möglich.
    Die Unruhe am Vorderbau kommt gern auch mal vom hohen Koti. Würde ich aber so in Kauf nehmen, ist halt Supermoto liker. :grins:
    Vielleicht eher nen Lenkungsdämpfer verbaut.
    Eine geile Auspuffanlage ist oben links und rechts ne eckige Akratüte. Hab da nur mal ein Umbau glaub aus Südafrika gesehen. Wenn ich da an meinen Kumpel mit seiner 990 SMT und Titan Akra Komplettanlage letzte Woche auf Sardinien denke, einfach nur lecker und ohne Eater absolut nicht nervig, nur geil dumpf und kernig.
    Meine umgebaute Hyper hatte damals gerade mal 9,5l Tankvolumen. Da sind ja 15l Luxus :zunge:

  • Nachdem ich letzte Woche Freitag zusammen mit dem Platium die Testfahrt 1190SM vs 1290SD gemacht hab geb ich nun auch noch meinen Senf dazu:


    Das Teil is einfach nur der Wahnsinn. :wheelie:


    Im Beschleunigungsrennen 3. Gang 50kmh bis ca. 240 nimmt die 1290 der 1190 ca. 5-10 Meter ab, also Leistungstechnisch ist da fast kein Unterschied zu spüren (Beide TC an). Und zum Kurvenräubern auf der Landstraße ist die SM deutlich geiler, weil sie viel agiler ist und das Fahrwerk einfach mehr für Landstraße taugt.
    Gut dazu kommt dass ich schon über 20t km auf einzylinder Supermotos verbracht habe und ein großer Fan der Sitzposition bin.


    @ExDuc01: Lenkungsdämpfer ist verbaut aber fast komplett offen, deswegen das !leichte! pendeln bei hohen geschwindigkeiten.


    hier noch was fürs Auge von unserem Urlaub auf Korsika:





    (hier sieht man die gute noch im Hintergrund :lol: )

  • Guten Abend zusammen,


    @ Platium


    Du hast Mal am Anfang dieses threads erwähnt, dass wenn man so einen Umbau realisieren möchte, auf dich zukommen kann.


    Ich hab jetzt endlich mehr Zeit und würde dies gerne in Angriff nehmen. Allerdings mit meiner 1050 Adventure.


    Einen 3d Drucker hätte ich in der Arbeit und könnte da ab und an Mal was privates Printen.


    Könntest du mir die nötigen Daten zukommen lassen? Und hast du eine Liste was genau du alles umgebaut bzw zugekauft hast?


    Falls du sonst noch irgendwelche Informationen brauchst, kannst du dich auch gerne privat bei mir melden.

  • Geiler Umbau Platinum, gefällt mir.
    Kann mir gut vorstellen wie das Teil geht und wie handlich es ist.
    Wir waren anno 2013 diejenigen die auf 17 Zoll Kineos umgerüstet haben,
    schon das alleine war eine Sensation, extrem handlich, die Käthe war kaum
    wieder zu erkennen.
    Viel Spaß mit dem Spaßgerät. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Hab den früheren Kineo Thread auch stetig verfolgt. Durch das verringerte Gewicht erhält sie nochmals einen Haufen Dynamik dazu. Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige kann nur über die Änderung des Sensorskranzes erfolgen. (War ja damals auch ein Problem)

  • Vergiss das mit dem Sensorkranz, so schlau waren wir auch, haben es nur
    nicht an die große Glocke gehängt.
    Hatte nicht den gewünschten Effekt gebracht, außerdem dann irgendwann
    auch einen negativen Einfluß auf das ABS.
    Wir haben es dann gelassen und es eben akzeptiert, zumal ja nur der Tacho
    vorgeeilt ist und nicht die Wegstrecke.
    KTM könnte helfen, aber die wollen nicht, auch Speedohealer hatte kein Interesse.
    Aber deine Adventure finde ich Mega genial, würde ich gerne mal fahren. :Daumen hoch:


    Grüßle


    Kalle

  • Soweit ich letztes Jahr noch fahren konnte würde ich sagen die Sensorkränze führen zu einem mehr stumpfen Arbeiten der TC. ABS ist mir nicht sehr negativ aufgefallen. Aber ich werde noch einige Test machen und unterschiedliche Setups testen. Das mit der Wegstrecke kann ich nicht bestätigen. (Meine Freunde fahren 180 km dann fahre ich 200 km). Ja das KTM nicht hilfen will ist fast klar. Wäre wohl auch zuviel Aufwand für Speedohealer für den geringen Marktwert. Wenn man sich mal auf der Straße sieht kann man ja mal darüber reden :zwinker: . Kommt nur drauf an woher du kommst.

  • Stimmt nicht ganz Kalle, heute weiss ich, dass ich kurz vor dem Ziel aufgegeben hatte! Es müssen "BEIDE" Sensorringe getauscht werden dann funzt die Sache! Auswirkungen auf das ABS zu keinem Zeitpunkt, weder damals noch heute!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Klasse gemacht, RESPEKT :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • Ich muss zugeben Ihr hattet recht, Beide Kränze müssen gewechselt werden. Mir ist zwar völlig unklar wieso, warum ich was anderes dachte hatte ich auch umfangreich begründet. Aber ich hatte einfach unrecht. Vielen Dank Platium für die Kränze jetzt tuts und meine Entschuldigung für meine hartnäckige Rechthaberei :kapituliere:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • So wollte mal wieder ein Update bringen wobei noch garnicht soviel passiert ist, da es grad noch an Zeit und der Hardware fehlt (3D-Drucker).
    Aber dennoch hier mal paar Änderungen:


    - Tacho angeglichen
    - leichte Pendelneigung ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Lösung war der Lenkungsdämpfer (Eingestellt auf offen also wenig Dämpfung) und die Verringerung von Gewicht an der Gabelbrücke.
    - Quickshifter von Healtech wurde verbaut
    - Neuer Scheinwerfer
    - Neue Tachohalterung
    - Neue K&N Filter
    - Für Touringzwecke eine SMT Sitzbank (Sieht zwar optisch nicht so gut aus aber der Arsch dankt es einem auf längeren Touren :tröst:)


    Ich fang mal an mit dem neuen Scheinwerfern.
    Die Kenner von euch werden natürlich sofort sehen von welchen Motorrad dieser übernommen wurde. Die Halterung ist aktuell noch sehr provisorisch mit einem Carbonhalter und Kabelbindern :rolleyes:.
    Das bleibt auch erstmal so bis endlich mal dieser 3D-Drucker kommt...



    Wie schon beschrieben wurde das Tachoproblem durch neue Sensorkränze gelöst.



    Die Tachohalterung wurde einfach von der SD1290R übernommen. Vorteil ist die bessere und stabilere Anbindung, welche keine großen Vibrationen zulässt.



    Die Stoff-Luftfilter die davor eingesetzt wurden haben zwar irgendwie funktioniert, aber es konnte mal vorkommen das die 1190 einen großen Luftdrust hat und einfach mal probiert den Filter mit einzusaugen. Mit den stabilen und K&N Filtern passiert das natürlich nicht!




    Und ja Touringsitzbank... gemütlich halt. An Dynamik hat die Maschine für mich nichts verloren. Aber wenns Sportlich aussehen soll steht ja die SMR Sitzbank noch in der Ecke :ja:.



    Nun zur wohl interessantesten Neuerung, der Quickshifter. :wheelie:
    Das Basis-Setup ist wirklich sehr leicht verständlich und funktioniert auch erstmal. Über das Handy kann über Bluetooth jederzeit Parameter des QS verändert werden das ist schonmal echt super.
    Das einzige was mir sehr schnell aufgefallen ist, ist der sehr empfindliche Schaltsensor. Ich habe die "Unempfindlichkeit" sehr hoch gestellt. Damit hat es aber funktioniert. Aktuell bin ich selber nur eine größere Tour über 2 Tage (900 km) damit gefahren und muss noch etwas Feintuning machen. Aber ich kann jetzt schon sagen, es ist einfach der Wahnsinn wie man damit aus den Kehren rausfeuert ohne Unterbrechung der Zugkraft :wheelie: :wheelie: :wheelie:



    Und hier noch Bilder von der Italien Tour :Daumen hoch:





  • Bin restlos begeistert, klasse gemacht.
    Das Teil macht mich total an, würde ich gerne mal live sehen
    und natürlich auch fahren. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Die Krönung wäre jetzt noch die Einarmschwinge aus der Superduke.



    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()