KTM 1190 Supermoto Umbau

  • Moin Platium, vielen Dank für die hilfreichen Infos.


    Das mit der Airbox hört sich jetzt nicht so gut an, mal schauen. Wegen der 17 Zoll Felge hatte ich mal direkt beim TÜV angerufen. Wenn ich Serienteile (also am besten original KTM) verwende, sollte das nach einem kleinen Fahrtest eingetragen werden.


    Ich würde die Eintragung aber über eine Werkstatt laufen lassen, dann gibt es erfahrungsgemäß weniger Probleme.




    Gruß, Torsten

  • Dass die TC überfordert ist, war auf der Renne auch mein Eindruck.. Bin dann ohne TC und ABS gefahren. Geht ganz wunderbar. Das Fahrwerk taugt für die Renne nicht wirklich. Ich hab mir dann eine Rennschlampe zusätzlich in die Garage gestellt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Wie willst du das "mehr Drehmoment" erreichen? Neuer Krümmer?


    Falls ja, lässt du den ja sicherlich abstimmen. Kannst du dann mal bitte eine Messung vom unabgestimmten Bike mit dem neuen Krümmer machen? Mich würde mal interessieren ob es stimmt, dass der Arrow Krümmer selbst ohne Abstimmung +25nm gibt.

  • Ob der Krümmer gewechselt wird, das steht noch nicht fest aber mehr Drehmoment soll im unteren Drehzahlbereich erzeugt werden (also das maximale Drehmoment zu erhöhen steht nicht im Vordergrund) und das wird wohl durch eine optimal gestaltete Airbox geschehen die keine Begrenzung hinsichtlich Tank hat denn der wandert nach hinten.

  • Wie willst du das "mehr Drehmoment" erreichen? Neuer Krümmer?


    Falls ja, lässt du den ja sicherlich abstimmen. Kannst du dann mal bitte eine Messung vom unabgestimmten Bike mit dem neuen Krümmer machen? Mich würde mal interessieren ob es stimmt, dass der Arrow Krümmer selbst ohne Abstimmung +25nm gibt.


    Manni,


    gibt es denn dazu Belege im Forum, die auf die schnelle findest? Mich würde auch interessieren, was so möglich ist an der 1190er (oder im meinem Fall an der 1290er) mit Krümmer, Kats und PC etc.

  • Manni,


    gibt es denn dazu Belege im Forum, die auf die schnelle findest? Mich würde auch interessieren, was so möglich ist an der 1190er (oder im meinem Fall an der 1290er) mit Krümmer, Kats und PC etc.


    Schau mal im Amerikanischen ADV-Rider Forum. Da hatte ich das bisher gesehen. Sonst schau mal, ob es hier im Forum schon einen Thread gibt oder erstell einen neuen und lass uns nicht hier alles voll-mölen :) Es gibt schon 2-3 Leute, die den Arrow Krümmer fahren.

  • Hab mich mal wegen den Krümmer genauer informiert. Der Krümmer hat die gleichen Maße wie der Originale (abgesehen vom KAT) und besitzt sogar teilweise schlechtere (scharfe) Übergänge. Also der Krümmer bringt rein garnix.
    Wenn man einen Krümmer ohne KAT haben will einfach den originalen gebraucht billig kaufen und den KAT rausbrennen oder rausnehmen.


    @**EVIL**


    Ja der Tank wird neu gestaltet und wandert ans Heck.

  • Zitat

    Hab mich mal wegen den Krümmer genauer informiert. Der Krümmer hat die gleichen Maße wie der Originale (abgesehen vom KAT) und besitzt sogar teilweise schlechtere (scharfe) Übergänge. Also der Krümmer bringt rein garnix.
    Wenn man einen Krümmer ohne KAT haben will einfach den originalen gebraucht billig kaufen und den KAT rausbrennen oder rausnehmen.


    @**EVIL**


    Ja der Tank wird neu gestaltet und wandert ans Heck.

    das hört sich ja Mal gut an


    Soll sie optisch wie die 690er werden ?

  • Ich würde mal eher sagen wird eine Mischung aus 990 und 690. (990 Ähnlichkeiten hinsichtlich Sitzposition und eben 690 bezüglich Hecktank und Leichtigkeit). Wenn die ersten Konstruktionen fertig sind werde ich natürlich berichten :wheelie: .
    Ich hatte auch mal Zeit die Maschine in meinem vorherigen Supermoto Stand auf die Waage zu bringen --> 192 kg Leergewicht. Durch die nächste Ausbaustufe will ich 185 kg Leergewicht erreichen.

  • Mal wieder eine kleine Rückmeldung. Das Projekt läuft auf
    hochtouren :Daumen hoch: .




    Aktuell wurde das System von einem PowerCommander V + AutoTune AT300 befeuert.
    In Überlegung ist nun zur neuen Stage auf ein Rapidbike Modul umzusteigen. Die
    Vorteile wären:


    - Änderung des Zündkennfeldes


    - Beeinflussung Motorbremswirkung


    - weitere Kleinigkeiten




    Enttäuscht wurde ich dabei nur von dem Deutschen Importeur
    "bdperformance". Es wurde schlecht auf meine Fragen eingegangen,
    Regelung nicht genau erläutert "weil das ja für sonst fast alle Kunden
    einfach passt (die wohlgemerkt ein Serienmotorrad haben)" und mir dann
    gesagt "Wir sind keine Auskunftei, kostenloses Informationsbüro
    oder dergleichen, für so etwas gibt es die "11833". Für uns ist diese
    unnütze Fragestunde nunmehr abgeschlossen. Für weiteres an
    Informationshascherei empfehlen wir den Hersteller zu kontaktieren, da wir
    anscheinend den Vorstellungen nicht gerecht werden können und auch nicht
    möchten."
    Also falls man genau über das System vorab informiert
    werden will dann empfehle ich einen anderen Anbieter, da bdperformance
    scheinbar nicht preisgeben will in welcher Weise die Umfänge des Rapidbikes
    funktionieren. Ein wunder Punkt ist hierbei wohl die beworbene Gemischregelung
    über die Serienlambdasonden.




    Naja durch eigene Informationsbeschaffung durch Foren und Bilder weiß ich jetzt mehr und werde mir wohl das RapidBike Modul zulegen wenn es soweit ist nur nicht über bdperformance.
    Der nächste große Punkt wird wohl das Fahrwerk sein was in den nächsten Schritten mal genau vermessen wird und auf den Prüfstand kommt :peace:. Nach Weihnachten sollte dann auch so langsam die neue Airbox fertig sein mit den neuen Trichtern die speziell auf eine Schwingrohraufladung im nutzbaren Drehzahlbereich abgestimmt wurden. :wheelie:

  • hi,


    na dann schöne weihnachten :zwinker: :zwinker:


    ich würde dir den sdr (14 -16) heckrahmen empfehlen; lässt einige mehr design varianten zu
    und gibts mittlerweilen auch schon gebraucht;


    :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: