40.000km und 10 Jahre - was machen?

  • Aloha.


    Ich bräuchte mal fachmännische Entscheidungshilfe.
    Habe meine neunfuffzich im Sommer 2006 neu gekauft, und es bisher keine Sekunde bereut.
    Nun hat sie mittlerweile knapp 40.000km runter (und dabei immer nur in die Fresse gekriegt - warmgefahren natürlich :grins: ) und ich habe lange hin und her überlegt mir was anderes zu kaufen.
    Aber nach jeder Fahrt zweifle ich daran, für mich persönlich was Besseres zu finden. Dieser Bums aus dem Keller ist einfach immer wieder geil. :wheelie:


    Nun überlege ich, statt Geld für ein anderes Mopped auzugeben, im Winter einen Rundumschlag bei der 950 zu machen.
    Was ist mit Vergaser? Müssen auch die Nadeln mal neu? Oder die Unterdruckgummis?
    Zündkerzen habe ich zwar mal neu gemacht, denke die sind auch wieder fällig.


    Was sollte man noch machen aus Eurer Sicht, wenn man eh dabei ist?
    Kupplung? Rupft manchmal ein wenig....
    Den Wellendichtring Wasserpumpe? Noch unauffällig.
    Beide Radlager machen auch mal Sinn.
    Lenkkopflager ist unauffällig
    Gabel vorne ist frisch gewartet, Pumpe hatte ich mal die Kontakte gewechselt.....
    Federbein?
    Thermostat?
    WaPu?
    Sonstiges?


    Danke schon mal für Meinungen :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    3 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Ist bei mir Ähnlich. Hab nur 45.000 drauf.
    Wenn eine 1290 Supermoto rauskommt, würde ich vermutlich wechseln, ansonsten fahr ich so erstmal weiter :)


    1)Federbein auf jedenfall beim Fachmann warten lassen. Ich mach das alle 2-3 Jahre mit der Gabel zusammen.
    2) Ventile auf jedenfall
    3) Wasserpumpe würd ich erst machen, wenn Anzeichen kommen( z.B.: Ölfilter zusammengezogen, oder Beschriftung vom original KTM-Filter abwischbar...)
    4) Kupplung kann man Inspizieren ob es Rattermarken im Korb gibt
    5) Lenkkopflager Oben und Unten mal schmieren. Ich hab noch das Erste drin und hab dieses Jahr mal neues Fett draufgeschmiert. (Bietet sich an wenn die Gabel draussen ist)
    6) evtl neuer Kupplungsnehmerzylinder (Sigu_Tech) , wenn nicht, nur Hydrauliköl wechseln
    7) Bremsflüssigkeiten wechseln
    8) wenn sie viel Bollert beim Gas wegnehmen evtl mal alle Auspuffdichtungen tauschen. 2 x Zylinder, einmal schiebestück hinterm motor, einmal an den Pötten.


    Ansonsten ist das Moped recht unauffällig was mögliche Defekte angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Ich habe mit meiner (allerdings 990er, Jahrgang 2012) schon über 80'000 km zurückgelegt, und ausser dem Service alle 7'500 km überhaupt nichts gemacht. Habe allerdings das Federbein und die Gabelfedern von Anfang an durch Wilbers , und gleich auch den Kupplungsnehmerzilinder durch ein Teil von Sigutech ersetzt.


    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass meinem Moped irgend etwas fehlt. Radlager, Lenkkopflager etc. alles geprüft und in Ordnung befunden.
    Ich hoffe, das noch mindestens die nächsten 20'000 km so bleibt.


    Damit ich sie in Zukunft etwas schonen kann, habe ich mir letzte Woche eine neuwertige 990er mit 6'000 km zugelegt. So werde ich mit der alten halt nur noch Tagestouren machen, und die neue muss für längere Ausfahrten (2-3 wöchige) herhalten.

  • Never change a running System!
    Für die 950er bekommst sowieso nicht mehr viel Geld, also würde ich mir grosse prophylaktische Reparaturen sparen. Einzig das Federbein ist eine Überlegung wert, sie federt ja nicht nur vorne..


    Das Ventilspiel auf alle Fälle prüfen


    Ggf. Zündkerzen wechseln (falls noch die allerersten drin sind).


    Luftfilter wird auch nach sein. Ausploppen passiert oft, wenn die Vergaser nicht mehr schön synchronisiert sind und / oder der Schwimmerabstand ausser Toleranz ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    ...Aber nach jeder Fahrt zweifle ich daran, für mich persönlich was Besseres zu finden...



    Kenne das Gefühl und vollziehe die Situation nach,
    in diesem Fall würde ich auch zu einer technischen Auffrischung tendieren,
    oder mir das gleiche Modell, sofern es denn zu bekommen ist, in technisch unverbrauchtem Zustand noch einmal zulegen.
    Beschaffungs- und Kalkulationssache halt...

  • Hmmm ... muss ich mir Gedanken machen??? :denk:
    Meine ist Bj. 07 hat mittlerweile rund 53.000km runter, wird leider viel zu oft im Stadtverkehr bewegt und macht immer noch viel zu viel Spaß :wheelie:
    Der Wartungszustand ist -zugegebenermaßen- erbärmlich :rolleyes: , sie bekommt eigentlich nur das notwendigste. Das waren bisher die Kontakte der Benzinpumpe (sporadisch bei ca. 30Tsd), das Lenkkopflager bei ca. 48Tsd und jetzt bei rund 52Tsd der Kupplungsnehmerzylinder. Ansonsten Ölwechsel, Reifen, Kettenkit ... die üblichen Verdächtigen eben ...
    Wartungsintervalle hab ich noch nie eingehalten ... wie kann man nur ... aber was soll ich sagen? Sie läuft und läuft und läuft ... :knie nieder:
    Jetzt zum Winter werde ich ihr tatsächlich mal eine Rundumdurchsicht gönnen, wo dann auch nur das notwendige gemacht wird und dann hoffe ich, dass wir noch viele Jahre beisammen bleiben :Daumen hoch:
    Auch für mich kommt zur Zeit nichts anderes in Frage, was mir dermaßen viel Fahrfreude beschert :peace:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Gib mal meinen senf dazu.


    Also wenn die 950er privat verkaufst kriegst fast nix mehr und auch im tausch/inzahlungnahme beim händler noch weniger als nix.


    Wenn sie noch spass macht würd ich die verschleissteile ersetzen, diverse teile (federbein, gabel, radlager, vergaser) ersetzen und warten lassen und spass damit haben.


    Ist ja noch eine vergaser mopped, sowas gibts nimmer, ausserdem hat die mit 40000km ja noch keine laufleistung. Der LC8 schafft locker die 100000km+.


    Wennst was modernes haben willst Euro4 würde ich mir die einfach dazustellen.


    Mfg




    tapatalked Lumia640

  • Hallo @all


    Danke für die Meinungen.
    Verkaufen werde ich definitiv nicht, dafür haben wir zu viel zusammen erlebt :grins:
    Wenn, wäre was anderes dazu gekommen und die 950 eingemottet worden.


    SiGu-Tech ist bereits verbaut.


    Denke es läuft erst mal auf Ventile, Vergaser, Federbein und natürlich alle Flüssigkeiten heraus.
    Radlager beim nächsten Reifenwechsel auch.
    Den Rest dann nach Bedarf.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gute Entscheidung.


    Fahrwerk lasse ich bei http://awh-suspension.de/ machen.
    War vorher bei nem anderen Fahrwerkstuner und das aktuelle Fahrwerk von Alex fährt sich traumhaft.


    Hmm, Walldürn ist ja gar nicht soooo weit von mir.


    Kennst du den Laden?
    Vielleicht könnte ich ja das ganze Paket dort machen lassen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich kenne Alex und seine Arbeit von Supermotorennen.
    Im Laden war ich noch nicht. Aber er macht sehr saubere und gewissenhafte Arbeit.
    Auch vor Ort als Rennservice.

  • Ich habe meine SMT zwar erst seit März, kann also kaum mitreden.Trotz des 1050er Abverkaufs habe ich die gebrachte genommen. Die neuen waren mir zu sehr Plaste und Elaste und ausladendn, Optik kann man natürlich streiten. Nein nicht mein Ding. Seit ich die 990 habe, habe ich noch nie soviel Kilometer nach meinem Wiedereinstieg auf einem Mopped in einem zurückgelegt und nun stehen auch 40TKM auf der Uhr. Das sagt eigentlich alles. Tolles Teil. Zwar werde ich mal die neue 800er näher betrachten, wenn sie dann da ist. Aber die wird es schwer haben, sehr schwer....Besonders dann, sollte ich mal eine Akra für mein auftreiben können. Also fahre mit Deiner, solange Du Dich darauf wohl fühlst.


    Gruß
    Matthias

  • für Gabel- und Federbeinwartungen empfehle ich ihn hier:
    http://www.pepe-tuning.de/
    /#mce_temp_url#


    Ist auch bei Dir um die Ecke.


    Tach Sven.
    War zwischenzeiltich beim Jäger Heinz, der sagt auch: Harxheim. :)


    So wird´s dann ausgehen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13