Ktm Exc 530 Öl 530/525

  • Hoii


    Hätte da mal eine Frage!


    Und zwar habe ich vor mir eine KTM EXC 530/525 zu holen und diese auf Supermoto umzubauen., da man bei uns in der Umgebung diese auf den Staßen sowieso nicht so vergewaltigen kann mit.
    Habe aber oft gehört, dass die so einen kleinen ÖL tank hat und dass man es alle 10bh sowas wechseln muss.
    Gibts da spezielles Öl für die EXC`s, die bissl länger halten, damit ich das ÖL so jede 20bh wechseln kann oder rede ich da kompletten Blödsinn?


    Und noch ne Frage :3


    Was hält auf der Straße länger?


    530 oder 525 EXC


    MFG Peda

    2 Mal editiert, zuletzt von Peda ()

  • Moin,
    es kommt weniger aufs Öl an als auf die Belastung/Umfeld. Zum Beispiel bist du ja nicht im Offroad unterwegs. Die Angabe 10STD gilt ja für den dreckigen Offroad Einsatz


    Spezielles Öl welches länger hält gibt es nicht, aber ich denke solange du nicht wie ein Wilder rast, sollte 20STD mit Motul V300 in Ordnung sein ;-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Souu danke erstmal für die schnelle Antwort (fettes lob in Com. ihr seid die besten.)
    Wollte auch gerade die EXC nehmen weils in meiner Umgebung passt da ich im Dorf wohne und im umkreis von 80km viel Walt(Kurvige strecken) ist. Und bis zur nächsten größeren Stadt dauert es ne Weile. Also dauer Vollgas wirds nie richtig werden.


    Aber nochmal zur anderen Frage :3


    Weil ich letztens gelesen habe, dass der Motor etc. bei der 525 viel länger hält als der der 530er wenn ich sie auf der Straße fahre. Stimmt das?


    Sry wegen der Rechtschreibung, schreibe einfach immer zu schnell und überfliege alles :grins:

  • Den Unterschied zwischen beiden Motoren kenne ich leider nicht, hier könnte man eventuell schauen welche Motorrevision die neuere/robustere/.../... Technik hat.
    Beim Gebrauchtkauf ist aber auch pingelig auf die Wartung zu achten, am besten einmal den Motor inspizieren ggf. eine kleine Revision durchführen (lassen).


    Gruß, jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Zum Öwechsel/Wartungsintervall:
    Hier gibt es Aussagen bei Wartungsintervallen zu Hobby und Wettbewerbsnutzung.
    Beim Ölwechsel gibt es keine unterschiedliche Angaben.
    Nach meinen Erfahrungen sind da 15-25Bh bzw. ca. alle 1000Km OK.
    Das sind dann "artgerechte Geländeangaben"


    Bei vermehrter Straßenfahrt würde ich diesen Wert aber nicht empfehlen, sondern allein nach KM-Angabe (auch 1000Km) gehen.
    --------------------------------------------------------------
    Zum Kauf 525er bzw. 530er würde ich aufgrund der auf dem Markt vorliegenden Kilometerleistung schlichtweg zur 530er (oder besser sogar 500er) greifen. Klar gilt der RFS Motor als haltbar, doch was bringt einem so eine Aussage mit 2-3 facher Laufleitung zu einem jüngerem Modell.


    Gruß
    Jan

  • Der Rfs Motor hat nur einen Ölkreislauf, der von der 530er zwei. Idee dahinter ist den Kupplungsabrieb besser zu isolieren. Öl ist das gleiche, ist aber ein Filter mehr. Neuere Motoren haben wieder einen Kreislauf, die Verfeinerung kam nicht soooo an.


    Alle 1000km wechseln ist vollkommen OK, auch mit Offroad.


    Von der Haltbarkeit her kann man imho nicht sagen der oder der ist besser. Zustand, Stunden, km. Je neueren Jahrgangs desto besser, denn da hat sich auch einiges am Fahrwerk getan.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Der Motor der 530er ist besser als sein Ruf :ja: man muss einfach sehr aufpassen, dass man nicht zuviel oder zu wenig Öl drin hat. Das Motoröl hat nur 0.7l Inhalt..
    Zuviel Öl und es besteht wegen Überdruck die Gefahr, dass der Simmerring zwischen Getriebe und Motorraum undicht wird
    Zu wenig Öl: :amen:
    Die RFS Motoren sind halt auch schon älter.. Leistung in etwa gleich.
    Im Normalfall (keine Rennen) mache ich alle 15-20h Motorölwechsel, egal ob Strasse oder Gelände (die Menge ist ja überschaubar). Den Filter wechsle ich jedes zweite Mal.
    Öl: Motul V300 15W60
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: