Welcher Kettensatz

  • Es kann aber dennoch nicht sein, dass die bei so kleinen Laufleistungen derart aus der Toleranz fliegt. Außer sie ist von DID nur für Roller und KKR gedacht.
    Dann hat KTM aber, wie leider bei anderen Komponenten auch, billig eingekauft.

    ..:: Grüße, Tom

  • Sowas kann durch zu stramme Kettenspannung passieren.
    Wenn ich die Bilder oben sehe, dann ist da eigentlich kein Durchhang zu erkennen.
    Lieber etwas mehr Durchhang einstellen.

  • Die Kette war immer an der engsten Stelle über min eingestellt. Bzw. als sie noch gleichmäßig war, perfekt zw min und max, wie im Handbuch beschrieben. Mehr kann ich nicht leisten. Kürzer ist bei mir noch keine Kette im Betrieb geworden.


    1000 km nach der letzten Sichtung war sie im Motorrad Urlaub dann bei ca 4000 km Laufleistung auf einmal so lang an einer Stelle, dass ich während der Fahrt Probleme bekam. Das Spannen dann war ein Kompromiss, der bedeutet engste Stelle knapp an min und weiteste schon deutlich über max. Noch lockerer und sie schlägt und die TC kann es z.T. nicht kompensieren weil urplötzlich ein Rupfer am Hinterrad kommt.

    ..:: Grüße, Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Die Kette war immer an der engsten Stelle über min eingestellt. Mehr kann ich nicht leisten.
    Und im Urlaub war sie dann bei ca 4000 km so lang an einer Stelle dass ich während der Fahrt Probleme bekam. Das Spannen dann war ein Kompromiss der bedeutet engste Stelle knapp an min und weiteste schon deutlich über max. Noch lockerer und sie schlägt und die TC kann es z.T. nicht kompensieren weil urplötzlich ein Rupfer am Hinterrad kommt.


    Seitdem ich vor ca. 6000 km einen Hinterradlagerschaden hatte (bei ca. 22000 km), stelle ich die Kette lieber auf maximalen Durchhang ein. Hat auch noch den Vorteil, dass das Federbein besser arbeiten kann und das Getriebelager nicht unnötig strapaziert wird.
    Meine originale DID VX Kette habe ich nach ca. 20000 km gewechselt, die hatte aber keine ungleiche Längung.

  • .... stelle ich die Kette lieber auf maximalen Durchhang ein.


    :Daumen hoch:


    Das habe ich schon immer so gemacht und werde es auch bei diesem (oder gerade bei diesem) Moped weiterhin so machen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • SD—R EZ 09.17 Hab die Kette nach 11000km das erste mal gespannt. Und selbst da, nur minimal. Immer noch sehr gleichmäßig im Durchhang, weit von der Verschleißgrenze entfernt.

  • Habe meinen Satz die Tage gewechselt.
    DID ZVMX, Esjot Kettenrad und Silent Ritzel einzeln im Ebay bestellt. Alles zusammen 157€ inkl. Versand. Die Sets sind sehr oft nicht umbedingt die günstigste Variante.

    KTM 640 EGS
    BMW 650 GS
    KTM 950 SM

    KTM 1290 SDR

  • KTM hat alle meine Garantieanträge bewilligt und darunter auch die neue Kette, die nach weniger als 5000 Gesamt-KM sehr ungleich gelängt ist.
    Mein Händler verbaut mir nun auch direkt die bessere DID ZVM-X.

    ..:: Grüße, Tom

  • Die Kette von Louis hat 40.000km gehalten wie die Originalkette, doch die ist bei 40.000km gerissen. Muss aber auch zugeben ich hätte die Kette 1000km früher schon demontieren müssen da zu große Längenunterschiede sich eingestellt hatten.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Cool, kannte ich noch nicht.
    Wenn ich es richtige deute berührt am Ende die Fläche die Lasche um den Niet und verhindert so einen weiteren Krafteinfluss der den Niet zu stark verformen würde.

    ..:: Grüße, Tom

  • Nicht ganz. Verwendest das Ding einmal in die eine Richtung um das Schloss durchzupressen. In die Richtung funktioniert es ungefähr so wie du es dir vorstellst. Aber für das eigentliche Vernieten wird es gedreht und da muss man schon nen bisschen aufpassen es nicht zu übertreiben. Lässt sich aber sehr gut abschätzen.

  • Toller Thread und ein wenig hilfreich. Bei meiner aktuellen KTM 1290 SD-R Bj. 18 gibt die Kette nach nur 10.000km ihr Geist auf. Beim Putzen habe ich gesehen, dass einige O-Ringe defekt sind.


    Was mir komisch erscheint ist, dass das bereits bei 10.000km auftritt, obwohl ich die Kette wie bei meinen anderen KTM 1290 SD-R gepflegt habe. Da hat ein Kettensatz fast 30.000km gehalten.


    Was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Originalkette der KTM 1290 SD-R ?

    Happy riding :winke:

  • Wow, 10.000 km hätte meine OEM DID wahrscheinlich nicht mal im Stadtverkehr durchgehalten. Die war bei 4000 km so ungleich gelängt dass Bereiche über max (272 mm über 18 Kettenrollen) waren. Und egal wie man sie eingestellt hat, es gab immer Bereiche die über dem max Strich andere unter dem min lagen. Die auf Garantie getauschte ZVM-X gold/gold hat nun nach 8000 km auch schon leichte Unterschiede in der Längung, aber alles im Toleranzbereich.

    KTM hat alle meine Garantieanträge bewilligt und darunter auch die neue Kette, die nach weniger als 5000 Gesamt-KM sehr ungleich gelängt ist.
    Mein Händler verbaut mir nun auch direkt die bessere DID ZVM-X.

    ..:: Grüße, Tom