Kühlerschutzgitter

  • Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings nur noch im montierten Zustand. Ich habe nur das Wabengitter selbst verarbeitet und alle Halteösen durch Falzen des Gitters erzeugt. Diese sind nun aber nur noch schwer zu sehen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Haste davon mal n bild ?


    Die Antwort über deinem Post 30 Minuten vorher reicht nicht? :nein:

    Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings nur noch im montierten Zustand. Ich habe nur das Wabengitter selbst verarbeitet und alle Halteösen durch Falzen des Gitters erzeugt. Diese sind nun aber nur noch schwer zu sehen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und meine Antwort bezog sich auch auf Bilder meiner Lösung. Was für Bilder soll ich denn sonst noch liefern können?


    Wie auch immer. Man braucht ein Stück Gitter mit ca. 34 x 36 cm. Die Kühlerfront selbst ist ca. 34 cm breit und 30 cm hoch. Die 6 cm mehr in der Höhe braucht man für die Befestigung oben und unten.
    Ich haben oben die 2 Schrauben, an denen auch die seitliche Tankverkleidung befestigt ist, verwendet und unten mittig die 2 Schrauben die den Kühler selbst halten.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kühlerseiten zu schützen ( ne Art Carbonleiste o.ä. drüber kleben) , ähnlich wie bei der 690? Mir würde es eigentlich nur um ne optische Abdeckung gehen, hab ne unschöne Beule und ein paar Kratzer unten rechts drin die ich überdecken wollte.


    mfg messy

  • Hallo Gemeinde , ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und dabei auch an dem Thema Verminderung Kühlleistung. Mal eine ganz einfache physikalische Betrachtung. Der Strömungswiderstand, denn der Kühler selber verursacht ist im Gegensatz zu allen Gittrn, die ich bisher gesehen habe um ein Vielfaches höher. Das heißt, das begrenzende Element für den Luftdurchsatz ist der Kühler selber und nicht das Gitter davor. Somit erübrigt sich auch die Frage nach einer schlechteren Kühlleistung. Klar ist die schlechte, aber das wird fast nicht messbar sein und stellt null Gefahr da. Bei der Kühlerauslegung wird ja ohnehin eine Verschmutzung mit Dreck Insekten etc. vorgehalten, genauso ein bestimmter Anteil umgeknickter Lammellen, was die Kühlleistung eh schon erheblich reduziert. Da hilft das Gutter eher, denn es verhindert eben die oben genannten Effekte so dass weder umgeknickte Lammelen entstehen noch Insekten die Kanäle im Kühler verstopfen. Und leichter entfernen lässt sich das alles auch dadurch. Heißt. Das Ding hilft in jeder Hinsicht.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • @Dignix - DANKE für die Infos und die Pics, sieht Klasse aus. Hast du evtl. noch eine Quelleninfo wo du die Gitter herbekommen hast? Ich hab bisher div. "Tuninggitter" für PKW gefunden, die jedoch meist kein passendes Format haben..

  • Egal was du kaufst, zurecht schneiden musst du immer. Das geht bei dem Alu Wabengitter aber schon mit einer besseren Haushaltsschere. Ich habe eine Blechschere genutzt.
    Mühselig ginge es sogar mit einem Seitenschneider mit dem du jeden Steg einzeln trennst.


    http://www.ebay.de/itm/401092974114 und wie gesagt noch mehr als die Hälfte über. Ein Weiterverkauf vom Reststück wäre denkbar, aber mit Versand kommt man wahrscheinlich wieder auf 15 EUR und kann so auch gleich bei ebay neu kaufen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Gemeinde , ich bin gerade über den Beitrag gestolpert und dabei auch an dem Thema Verminderung Kühlleistung. Mal eine ganz einfache physikalische Betrachtung. Der Strömungswiderstand, denn der Kühler selber verursacht ist im Gegensatz zu allen Gittrn, die ich bisher gesehen habe um ein Vielfaches höher. Das heißt, das begrenzende Element für den Luftdurchsatz ist der Kühler selber und nicht das Gitter davor. Somit erübrigt sich auch die Frage nach einer schlechteren Kühlleistung. Klar ist die schlechte, aber das wird fast nicht messbar sein und stellt null Gefahr da. Bei der Kühlerauslegung wird ja ohnehin eine Verschmutzung mit Dreck Insekten etc. vorgehalten, genauso ein bestimmter Anteil umgeknickter Lammellen, was die Kühlleistung eh schon erheblich reduziert. Da hilft das Gutter eher, denn es verhindert eben die oben genannten Effekte so dass weder umgeknickte Lammelen entstehen noch Insekten die Kanäle im Kühler verstopfen. Und leichter entfernen lässt sich das alles auch dadurch. Heißt. Das Ding hilft in jeder Hinsicht.



    Habe ein Gitter davor, und kann deine Beobachtung bestätigen. Auch im Sommer, abends, gute 24 Grad und konstantem fahren, braucht es eine ganze Weile Um 4 Balken Kühltemperatur zu bekommen. Der Kühler an der Duke ist sicher nicht unterdimensioniert.