Ich hatte ein AHA-Erlebnis
Kupplungsseitig hatte ich ein rasselndes Geräusch und dachte, da eh der Ölwechsel ansteht, soll mein Mech doch mal nach schauen ...
Was er sah, sah wie folgt aus
53000km(1).jpg
53000km(2).jpg
Eine Schraube hatte sich bereits rausgedreht und eine andere war auch schon lose
KTM - Qualität ist wenn man trotzdem lacht ...
Schließlich hatte ich Glück, dass sich die Schraube noch nicht durch den Kupplungsdeckel gefräst hatte.
Also solltet ihr jemals auch nur ansatzweise ein solches Rasseln hören --> Obacht!
Rasselnde Geräusche von der Kupplungsseite
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- 950 SM
- stevesan
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Oha, glück gehabt! Danke für den Hinweis Bei mir fällt nur das Rasseln der Kupplungs im halb gezogenen Zustand auf - das ist aber der Kupplungsdruckverstärker, dieser hat recht viel Spiel und rasselt in der Position.
Die gelöste Schraube hat allerdings nichts mit der KTM Qualität zu tun. Schraubverbindungen sind grundsätzlich vibrationsanfällig - daher hilft besonders bei der Kupplungs ein Tropfen Loctide 243 aufs Gewinde und regelmäßige Kontrolle (würde das bei jedem großen Service machen, also alle 15.000km). Welche Laufleistung hast du jetzt?
Noch kritischer ist die Kupplungsmutter, da diese wechselseitige Momentenbelastung bekommt (im Rahmen des Zahnflankenspiels auf der Welle).Den Deckel würde ich allerdings nach genauer Begutachtung eventuell sogar weiterfahren - ist zwar angeschliffen, aber sollte mit Glück noch brauchbar sein.
Gruß
Helge