Rasselnde Geräusche von der Kupplungsseite

  • Ich hatte ein AHA-Erlebnis :Daumen runter:
    Kupplungsseitig hatte ich ein rasselndes Geräusch und dachte, da eh der Ölwechsel ansteht, soll mein Mech doch mal nach schauen ...
    Was er sah, sah wie folgt aus :staun:
    53000km(1).jpg
    53000km(2).jpg
    Eine Schraube hatte sich bereits rausgedreht und eine andere war auch schon lose :sehe sterne:
    KTM - Qualität ist wenn man trotzdem lacht ...
    Schließlich hatte ich Glück, dass sich die Schraube noch nicht durch den Kupplungsdeckel gefräst hatte.
    Also solltet ihr jemals auch nur ansatzweise ein solches Rasseln hören --> Obacht!

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Oha, glück gehabt! Danke für den Hinweis :Daumen hoch: Bei mir fällt nur das Rasseln der Kupplungs im halb gezogenen Zustand auf - das ist aber der Kupplungsdruckverstärker, dieser hat recht viel Spiel und rasselt in der Position.

    Die gelöste Schraube hat allerdings nichts mit der KTM Qualität zu tun. Schraubverbindungen sind grundsätzlich vibrationsanfällig - daher hilft besonders bei der Kupplungs ein Tropfen Loctide 243 aufs Gewinde und regelmäßige Kontrolle (würde das bei jedem großen Service machen, also alle 15.000km). Welche Laufleistung hast du jetzt?
    Noch kritischer ist die Kupplungsmutter, da diese wechselseitige Momentenbelastung bekommt (im Rahmen des Zahnflankenspiels auf der Welle).


    Den Deckel würde ich allerdings nach genauer Begutachtung eventuell sogar weiterfahren - ist zwar angeschliffen, aber sollte mit Glück noch brauchbar sein.


    Gruß
    Helge