Anzugsmomente der Schrauben vom Tankschutz

  • Hallo,
    habe die beiden grauen Tankschutzplastikteile lackiert;
    finde nur keine Anzugsdrehmomente für die Schrauben.
    In der Bedienungsanleitung habe ich nachgeschaut und sie nicht gefunden..
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß
    Uff

  • Hab hier auch schon gesucht..
    Da gab es die Auswahl zwischen 25- 45 Nm.
    Wer weis was genaues?


    Würde sonst mit 30 Nm nachziehen und gut ist es ....

  • Ich ziehe sie immer vorsichtig handfest und gut ist. Für sicherheitsrelevante Schrauben setzte ich natürlich den Drehmomentschlüssel ein.

  • Meinst du die Seitenverkleidungen am Tank ? Glaube mal was von 10 Nm gelesen zu haben, ich ziehe sie immer mit Gefühl Handfest an. Bisher ist weder was gebrochenen noch habe ich auf den letzten 19500 km eine Schraube verloren.


    Bei so geringen Anzugsmomenten ist ein Drehmoment Schlüssel nicht der Weisheit letzte Schluss. Hatte mal im Job die Aufgabe alle 14 Tage die Drehmoment Schlüssel die in täglichem Gebrauch waren mit Messprotokoll am PC gestützten Messgerät zu prüfen. Gerade bei geringen Drehmomenten ist die Prüfung extrem nervig da bei 5 Prüfungen nur etwa 2 Nm Unterschied sein durften. Etwas schwungvoll angezogen schon ist man bei 15 Nm anstelle der gewünschten 10 bis 12 Nm. Zu Vorsicht angezogen genau das Gegenteil. Und noch einmal von vorne :kacke: Bin froh gewesen als die Angelegenheit den Schraubenzenter aufs Auge gedrückt wurde. Ab 20 Nm passt es mit den Drehmoment Schlüssel wieder aber bei 6 Nm bis 15 Nm ist mit etwas Gefühl anziehen zu 99% besser als mit Schlüssel.

  • nein,
    die Seitenverkleidungen meine ich nicht.
    Ich meinte die beiden Teile , die unten den Tank schützen sollen.
    Sind M 10 Schrauben, da erscheinem mir 10 Nm als sehr wenig...


    Steht sowas nicht in einem WhB?

  • Hab hier auch schon gesucht..
    Da gab es die Auswahl zwischen 25- 45 Nm.
    Wer weis was genaues?


    Würde sonst mit 30 Nm nachziehen und gut ist es ....


    nein,
    die Seitenverkleidungen meine ich nicht.
    Ich meinte die beiden Teile , die unten den Tank schützen sollen.
    Sind M 10 Schrauben, da erscheinem mir 10 Nm als sehr wenig...


    Steht sowas nicht in einem WhB?


    Den in Silber lackierten Sturzbügel Ersatz bei der 1190 ADV T und 1050 ADV ?


    Falls ja vergiss meine vorherigen Post !

  • Solange wir hier raten müssen, welche Schraube gewünscht ist.... Foto? Explosionszeichnung? Hab´ aber nur das WHB der 1190; wenn´s die 1050er-Schraube dort nicht gibt muss ich passen. Die beiden Schrauben vom Tankschutz (diese,ähm, :staun: grauen Lappen da an der T, je zwei Schrauben) sind M8, nicht M10, und werden bei der 1190 mit 25Nm angezogen WHB 1190 T, 2013, Kapitel 18, S. 128).

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris,
    genau die " lappen" meine ich!


    Ich habe nun die Schrauben mal gemessen.
    Du hast Recht sind M 8..


    es ist halt zu lange her als ich noch mein Geld mit "Schrauben" verdient habe und ohne Brille kann ich offensichtlich M 8 und M 10 nicht mehr unterscheiden..scheisse!!


    Aber...
    meine Frage ist beantwortet:
    25 Nm


    Vielen Dank!
    Gruß
    Uff

  • Tankschutzplastikteile

    Die Mattighofener Ingenieure empfehlen folgende Anzugsdrehmonente...


    M6 = 10 Nm


    M8 = 25 Nm


    M10 = 45 Nm



    Die meisten Tankverkleidung sind mit M6 Schrauben befestigt.
    Bade :Daumen hoch:

  • Ach - die ollen Lappen? Die habe ich schon lange nicht mehr montiert. :zunge:

  • In der Anbauanleitung der SW Motech Schutzbügel werden für die Montage M10 Schrauben verwendet. Diese Schrauben ersetzen die Originalschrauben der Plastikflügel. Kann man M8 Schrauben durch M10 Schrauben ersetzen? :sehe sterne: