Federvorspannung SMT hinten

  • Guten Morgen!


    meine 2009er SMT ist mir im Soziusbetrieb auch zu weich und sackt ziehmlich ein (Sozia 55kg) was das Fahrverhalten ziemlich bescheiden macht.....


    sind die 13mm sichtbares Gewinde oben gemeint? hat schon jemand probiert die Feder noch weiter vorzuspannen?


    ich weiss das es stärkere Federn gibt aber wir fahren max 3 mal im Jahr zu zweit und darum veruche ich es mit der Einstellung hinzukriegen!? :denk:


    hat jemand eine brauchbare Einstellung herausgefahren?


    danke im voraus!


    lg Frank

  • Es gibt ein einfaches Grundrezept, wie die Federvorspannung eines Motorrades eingestellt sein soll
    und dabei ist vollkommen unerheblich, wieviel Gewinde oben sichtbar ist;
    entscheidend ist, wieviel % seines gesamt verfügbaren Federweges bei aktueller Belastung einfedert.


    1.) Schau in die Betriebsanleitung, über wieviel Federweg dein Motorrad verfügt (z.B. 200 mm).
    2.) Miß den Abstand Hinterachse zu einem ca. senkrecht darüber liegenden Rahmenpunkt (Helfer!)
    2a.) im vollkommen ausgefederten Zustand (Motorrad über den Seitenständer aufkippen, z.B. 600 mm)
    2b.) mit der Belastung, für die´s eingestellt werden soll (Fahrer in normaler Position + ..., z.B. 540 mm)
    3.) Errechne die Differenz (z.B. 600 - 540 = 60 mm) und
    4.) errechne, welcher Prozentsatz des Gesamtfederweges das ist. (z.B. 100% x 60 / 200 = 30%)


    Der errechnete Prozentsatz soll zwischen 25% und 30% des Gesamtfederweges liegen,
    nicht mehr und nicht weniger.
    Mit diesem Rezept bekommst du JEDES Motorrad eingestellt.


    Nachdem die Einstellung bei Zentralfederbeinen oft nicht lustig ist, verstellt man das nicht täglich
    und für deine 3 mal jährlich Soziabetrieb mit einem leichten Mädchen wird´s reichen,
    wenn du einfach 25% einstellst, die dann halt 3 mal jährlich bissl mehr werden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :Daumen hoch:


    Ferdervorspannung ist schon auf Handbuch ( auf volle Beladung..) 13mm..
    fahre in der Standarteinstellung und werde mal alles auf Sport stellen..


    vielleicht gibts ja noch SMT Fahrer die schon eine Einstellung er"fahren haben?


    lg Frank

  • Das würde mich speziell für die SMT auch interessieren.
    Hat jemand Praxiserfahrungen? Mit der Sozia ist es echt knubbelig..... ;)


    Aber danke für die allgemeine Erklärung oben!

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich wiege 93 kg.
    Federvorspannung hinten Original.
    Druck- und Zugstufe vorne und hinten 2 Klicks unter der Einstellung "Sport" habe ich für mich als die geeignete gefunden. Habe auch bissle probiert, so gefällt es mir am besten.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ferdervorspannung ist schon auf Handbuch ( auf volle Beladung..) 13mm.

    Vergiss das Handbuch in DIESER Hinsicht,
    schnapp dir einfach einen Rollmaßstab und einen Helfer
    und exerzier die paar Punkte durch:
    Kommt da 13 mm über der Federvorspannmutter raus, ist´s 13 mm,
    ergibt sich ein anderer Wert, dann ist es auch egal.
    Wichtig ist nur, was sich AM RAD tut!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Babsi :Daumen hoch: so in der Art hatte mir der Haslacher das Fahrwerk auch eingestellt, seit dem nicht mehr daran rumgestellt, passte einfach.
    Das SMT_Fahrwerk ist bei starken Bodenwellen eh am Ende bei größerer Beladung, fährt aber trotzdem prima :sensationell:
    Den richtigen Reifen und Luftdruck mal vorausgesetzt.


    Andi

    Grüße Andreas