Maximales Alter für Sportreifen

  • Hallo zusammen,
    sagt mal wie lang sind Sportreifen a la PiPo1-3, CASM usw denn bedenkenlos fahrbar, 3-5 Jahre? Manchmal findet man ja die unglaublichsten Sachen im Keller...
    Gruß

  • Unbenutze Reifen sollte man nicht länger als 3 Jahre lagern (Quelle: ADAC).


    Mit bereits angefahrenen Reifen ist meine Erfahrung deutlich kürzer. Der Angel ST hatte schon nach einem Jahr deutlich verminderten Grip und ist mir beim Beschleunigen aus Schräglagen hinten weggerutscht.

  • wichtig ist trocken und dunkel.
    Hinterm Schaufenster, den ganzen Tag in der Sonne brauchst nach 3 Jahren keinen Reifen mehr aufziehen.... ist hart wie Krupp-Stahl.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ein zwei Jahre alter Reifen(unbenutzt)kann noch als neu verkauft werden . Wenn der Reifen keine Lagerungsschäden hat und nicht irgend wo im Freien lag keine Risse im Gummi würde ich auch einen 5 jahre Alten reifen noch ohne bedenken verwenden , nur zum abfahren/ Touren fahren . Bis zur letzten Rille würde ich aber auch nicht fahren .

  • bin meinen pirelli sp im 6ten jahr zu ende gefahren und ging prima und gleiche schräglage wie am anfang ( aber ich fahr nie bis letzte rille ), hatte auch am schluss noch ein gutes sicheres gefühl in der schräglage... :Daumen hoch:

  • Nach meiner Erfahrung würd ich einen Reifen nach spätestens 2 Saisonen tauschen, weil Sportreifen spürbar aushärten und stärker rutschen, folglich sollte der Reifen maximal 2,5 Jahre alt sein. Vor allem beim Vorderreifen gibts sonst irgendwann den unverhofften Lowsider und man liegt im Graben.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Die ganze "Huch, meine Reifen ist schon soundso alt-Geschichte" ist nur dann interessant, wenn der Gummi den Elementen ausgesetzt ist (Sonne!!!!!, Wind/Wetter). Habe letzte Woche einen 9 Jahre alten BT090 vom Hinterreifen meiner 1er Duke geschmissen ........ weil ich im Herbst in Norditalien die letzten Reste vom Profil verwemmst habe - und das ganz sicher nicht im Bummelmodus. :grins:
    wenn der Reifen kühl und lichtgeschützt gelagert wurde (meine Eisen stehen immer in der Garage), ist das auch keine Problem. :ja:


    Auf der Transalp meiner Holden sind z.B. 8 Jahre alte Dunlop Trailmax montiert, die im Sommer bis zur Fußraste belastet wurden und trotzdem problemlos funktioniert haben. :grins:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;