Hallo Forengemeinde,
ich fahre eine RC8 R Modell 2012 (Kauf und EZ in DE 05/2013, km aktuell 4.500), möchte diese ab dem kommenden Jahr nur noch auf der Rennstrecke bewegen. Hab mich bezüglich Leistungsoptimierung hier durchs Forum gelesen und folgende Maßnahmen bisher umgesetzt:
- Auspuff JCE (Akraanlage war mir bisher zu teuer, auch in Punkto Haltbarkeit wohl nicht so berauschend)
- Rottweiler Airbox
- Außendrucksensor nach innen verlegt
- RamAir-Gitter entfernt
- Powercommander PCV
- TuneECU-Map (inkl. SLS Off) KM693EU11B0331Map.hex
Jetzt hatte ich die Maschine bei auf einem Dynojet-Prüfstand zur zylinderselektiven Abstimmung, das Ergebnis waren etwas enttäuschende 155,6 PS am Hinterrad. Enttäuschend deshalb, weil man auf diversen Seiten nachlesen konnte, dass aus dem Motor ohne starke Eingriffe in die Elektronik mit den o. g. Komponenten durchaus 170 PS am Hinterrad zu erreichen sind. Die Abstimmung wurde von einem Ducati-Händler durchgeführt, da es örtlich der am nächsten gelegene Dynojetprüfstand war. Ich weiß nicht, ob für die spezifische Abstimmung der RC8 ein versierter KTM-Tuner nötig wäre.
Mir ist klar, dass es sehr schwierig per Ferndiagnose ist, um etwas zur "mageren" Leistungsausbeute zu sagen. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Daniel