Magura EXC Kupplungshydraulikproblem 2-Takter

  • Hi




    Vor Monaten wurde der Geberzylinder an meiner 2009er EXC 200 oben am Lenker undicht. Der drückte oben am Geber am Kolben Flüssigkeit raus. Somit war natürlich immer Luft im
    System was echt nervig war.


    Also diese Woche den kompletten Kolben samt Dichtringen gegen originale KTM Teile (55 Euro!!! die spinnen wohl) getauscht.


    Endlich klappte alles so wie es sollte.


    Dann am Samstag 5 Stunden Endurogefahren im Gelände und nach der Hälfte
    der Zeit merkte ich schon das da wieder was nicht stimmt. Und siehe da,
    der überholte Geber fing bereits wieder leicht an zu siffen.


    Ich hatte den komplett auseinander, gereinigt, das Zylindergehäuse war tadellos ohne Riefen oder sonstige Beschädigungen.




    Hat da jemand eine Idee??


    Kann es bei 2-takter auch so sein, wie bei den LC4 Viertaktern, das bei undichten Kupplungsnehmer der Motorinnendruck am Kolben des Kupplungsnehmers vorbei ins Kupplungssystem drückt.
    Also die Frage dabei lautet, hat das seperate Getriebe beim 2-Takter auch einen Überdruck im Gehäuse. Wenn nicht, dann fällt diese Möglichkeit ja weg.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010