Der Spanbildthread - Späne in den Ölsieben eurer 690er? - Bilder hier rein! --> Bitte Kriterien beachten!

  • [...] Wir haben bei der Ölanalyse nach 4.000-4.500km geschockt! [...]

    An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert. Könntest du mehr dazu sagen, was dabei rausgekommen ist?


    Ich finde die Idee eine Öltest zu machen ganz interessant. Wie/Wo/Was hast du testen lassen?

  • An den Ergebnissen wäre ich sehr interessiert. Könntest du mehr dazu sagen, was dabei rausgekommen ist?


    Ich finde die Idee eine Öltest zu machen ganz interessant. Wie/Wo/Was hast du testen lassen?

    Das richtungsweisende Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa.
    OELCHECK ist das führende Labor für Schmier- und Betriebsstoffanalysen in Europa. In über 25 Jahren hat das Unternehmen bereits über 3.000.000 Proben…
    de.oelcheck.com

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Auch nicht schlecht nach ein paar 100km, ab Minute 18‘25‘‘


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi was sagt ihr zu der Ölablassschraube?

    Smcr Bj 16

    25tkm

    Öl Motul 15w60

    Siebe und Filter waren sauber nix zu sehen.

    Sohnemann hat das Moped jetzt 2 Jahre und 15tkm. Die Gute macht seit Anfang Scho echt üble Geräusche zwischen 3-4000Umin,laut Ktm völlig normal. Hab letztes Jahr dann mal auf 15w60 umgeölt Kettenspanner leergepumpt seitdem is sie leiser und fährt auch viel ruhiger in den unteren Drehzahlen. Gestern dann der ölwechsel. Muss auch sagen das das Geräusch wieder lauter war. Habe gestern auch den Dichtring beim Kettenspanner erneuert ist wieder leiser aber immernoch gut höhrbar.

    Denke mal das kommt von der Kette vielleicht gelängt, oder der Kettenspanner defekt? Bin auch schon am überlegen mal einen mechanischen Spanner zu verbauen.

    Gruss

  • Die Späne schaun schon wild aus muss ich sagen.

    Klappern tut meine auch immer, wenn sie heiß ist und Standgasdrehzahl extrem. Wurde mit dickerem Öl besser-frag mich aber jetzt nicht welches

  • 690 Duke R Bj. 17 / Km 31396 / Letzter Ölwechsel 2000 km / Motul 300V 15W-60

    Der Magnet hat keine Späne gefangen. Nur feiner Abrieb.


    Im Deckel des vorderen Ölsieb befand sich nicht metallischer Krümel / Abrieb: Dichtungsmasse oder Dichtring


    20240310_104927.jpg20240310_104958.jpg20240310_105007.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Duke 4R, 2013

    gefahrenes Öl: Motul 300V 15W-60 (vorher: unbekannt, vermutlich Motorex da vom Händler gemacht, damit ca. 0,2L/1000km Ölverbrauch, deshalb (durch Beiträge in diesem Forum) auf das 300V gewechselt)

    Einsatzzeit: 2 Jahre (08/2018 - 09/2020) und 5815km (14065km - 19880km)

    Öl nachgefüllt: 08/2019, nach 3000km : 250ml


    dazwischen: Zylinderkopfdichtung getauscht weil Kühlerdeckel defekt war

  • Duke 4R, 2013

    gefahrenes Öl: Motul 300V 15W-60 (vorher: ebenfalls 300V 15W-60; neues Öl: 10W-60 von Liqui Moly)

    Einsatzzeit: 3,5 Jahre (09/2020 - 03/2024) und 9525km (19880km - 29405km)

    Öl nachgefüllt (jeweils mit dem 300V 15W-60): 04/2023, 6800km: 250ml und 02/2024, 9200km: 250ml


    Auf der anderen Seite der Siebe ist nichts zu sehen. Im rechten Sieb (aus der rechten Motorseite) das sind nur Luftblasen, kein Span.


    Öluntersuchung (vor 2. Nachfüllung) machen lassen: Kraftstoffanteil: 1,5% Viskosität 40°C: 110,8 / 100°C: 17,5 (VI: ~170)

  • wie viel gelaufen? Vorgeschichte?


    wie fühlt sich das zwischen den Fingern an - bzw wie sieht das aus wenn am Tuch verstrichen?


    PS: wenn feiner Schlamm - dann sieht das so aus wie bei einigen im verlauf hier - evtl länger nicht gewechselt?

  • Erst mal danke für deine schnelle Antwort.

    Gelaufen 13.500km und ich habe sie mit 12.500km letztes Jahr im Oktober gebraucht gekauft.

    Bei 9300km war sie bei Ktm zum Service, Natürlich mit Frischen Öl, Filter usw., und bei 12.200km(06.2023) war sie nochmal bei Ktm wegen einen Riss im Zylinderkopf (Garantie). Als ich bei meinen Nächsten Ktm Händler mal nachgefragt habe, welche Arbeit gemacht wurden, hat sie einen neuen Zylinderkopf+ Dichtungen, Ölfilter bekommen aber irgendwie kein neues Öl, auf Nachfrage warum hieß es nur: wenn das öl noch gut war, könnte es sein das sie das öl wieder benutzt haben.

    Dann dachte ich mir oke dann mache ich einfach öl+filter neu, da es bestimmt nicht schadet.

    Fühlt sich sehr schmierig und fein an, und sieht auf einen Lappen mehr Silber aus.