Der DISKUSSIONSTHREAD zum Spanbildthread - Diskussionen zu den geposteten Spanbildern gehören HIER rein!

  • Das war auch meine erste Befürchtung ?

    Aber dafür sind die Kanten zu rund, also das war bereits ab Werk so :ja:


    Die Rotznase dürfte also dann wohl doch nicht so den gewünschten Effekt gehabt haben, sonst hätten sie sie wohl nicht wieder abgeschafft ??‍♂️

  • Ja, aber auf die ablaufende Seite...

    Die Steuerkette taucht unten am Ritzel hinter der Lima eh ins Öl ein, da muss ich sie nicht 20cm vorher zusätzlich noch mit Öl versorgen ??‍♂️

  • Sorry, alles retour, mein Fehler ??‍♂️


    Bin immer davon ausgegangen dass diese Bohrung eine Verbindung zum Ölkanal hat, welcher den Ventiltrieb mit Öl versorgt...


    20200615_215648.jpg


    Es sind aber 2 paar Schuhe "davon auszugehen" und es dann "tatsächlich überprüft zu haben" ?


    Hab jetzt Gucki Luggi gemacht und diese Bohrung ist lediglich der Ablauf des Zylinderkopfs und hat gar keine Verbindung zum Ölkanal ??‍♂️

    Tut mir leid, war mein Fehler ?


    20200615_215928.jpg


    20200615_215947.jpg

  • Moin Leute,


    hab heute Ölwechsel gemacht und von 10W60 auf 15W60 Motul gewechselt. Dabei sind mir im hinteren Ölsieb 3 Späne aufgefallen, die mir doch recht groß erschienen. Bilder dazu habe ich in dem anderen Thread hochgeladen. Hatte echt Bedenken wegen des Spans bzw der Größe, weil solche Dinger sind mir damals in den 3 Jahren KFZ Motorrad Ausbildung nicht untergekommen. Aber nachdem ich mir andere Bilder dort angeguckt hatte, war ich wenigsten etwas beruhigt. Lieber wäre es mir jedoch, wenn jemand mit mehr 690 Erfahrung was dazu sagt.


    Grüße

    Paanki

  • Ich würd mir da gar nichts dabei denken und einfach weiterfahren :ja:


    Ich will sicher nicht den Teufel an die Wand malen, aber die 2016 SMC-R scheint ein Problemkind in Sachen gebrochener Ölabstreifring zu sein.

    Hierzu würde dann auch dein Ölverbauch von 600ml/1000km mit dem 10W-60 gut reinpassen.


    Aber wie gesagt, wegen den 3 Spänen würd ich mir da jetzt noch gar keinen Kopf machen.

    Einfach das Ganze etwas weiter beobachten und sollte der Ölverbrauch auch mit dem 15W-60 wieder auf >500ml/1000km ansteigen, dann kannst dir relativ einfach ausrechen wo hier der Fehler liegt :zwinker:


    Wie sieht denn deine Zündkerze aus?

  • Ok gut also die Späne sind wohl nicht so schlimm.

    Der Ölverbrauch ist ja jetzt mit dem 10W60 schon stark gesunken. Der hohe Verbrauch war nur in den ersten 2 Jahren so. Würde mich gut wundern, wenn der jetzt mit dem 15W60 wieder hoch geht.

    Zündkerze habe ich letztes Jahr gewechselt und die war recht hell. Also heller als Rehbraun, wobei man ja das nicht mehr so als Standard nehmen kann.


    Gruß

    Paanki

  • :Daumen hoch:sieht doch ganz normal aus selbst etwas größere Späne wären meist auch noch normal ( Zahnrad Pittig ) Das mit rehbraun ist schon lange vorbei :crazy: da hab ich auch meine Probleme damit in meinen "2Tackt Zeiten" wäre das tödlich gewesen Heute bei den modernen Einspritzer Motoren sind sie fast weiß :knie nieder: Ölverbrauch kann bei redicher Fahrweise is zu 1,2 Liter gehen wenn due unter einem Liter bist passt des schon mit anderen Ölsorten (nicht nur die Viskosität ) kann man ab und zu auch auf Richtung halber Liter kommen im Alter brauchen se oft etwas weniger mit Motorex hat meine gesoffen wie n Loch :prost:

  • :zwinker:mach dich net verrückt das ist noch nicht schlimm sieht nach Pitting( Zahnflankenabrieb ) aus vom Getriebe :denk:machen kannst eh nix nur fahren fahren bis du einen wahrnehmbaren Defekt oder Geräusch hast. Du wirst beim Zerlegen auch nichts finden. Eventuell nach 1000-2500 km noch als n Ölwechsel zum schauen wie sichs verändert.

    Hatte schon massive Späne ( Käfigteile von einem Lager in nem 625er Motor) der lief noch 45 000km ohne Problmen dann war das Getribelager defekt so hat mans dann auch gefunden und konnte dann den Motor komplett Überholen das passte dann auch zur Laufleistung :grins:

  • Aber ich mache mich gerne verrückt:rolleyes:

    Ich wollte den Hobel eigentlich fahren bis er auseinanderfliegt, aber ich hoffe eigentlich dass das noch ein paar Jahre hin ist

    und nicht jetzt um meine armen Studenten Ohren fliegt.:grins:

  • Paanki das was Du im hinteren Ölsieb gefunden hast hab ich schon bei einigen 690 gefunden.

    Hab das mal angesprochen bzw einen Tread gestartet das man beim Ölwechsel das hintere Sieb bzw im Loch mal eine runde mit dem Magnetstab drehen soll!

    Wurde zugemüllt.

    Da hinten sammelt sich der Abrieb vom Getriebe,

    und vom Kupplungskorb die Beschichtung bzw Chromschicht.

    Das bleibt dann halt bei jedem Ölwechsel im Motor und ab und zu bleiben doch ein paar Späne im Sieb hängen.

    Ich schwänke das Bike beim Ölwechsel auch ein paar mal links und rechts dann kommt auch noch einiges an Öl zum Vorschein was von Kupplung und Getriebe kommt.

    Mfg

  • Paanki

    Das ist alles nicht tragisch und absolut als normal anzusehen bei einem 690iger Motor.

    Wie Cau-Chang bereits gesagt hat, mach dich da jetzt bloß nicht selbst verrückt wegen dem bisschen Abrieb.


    Wo ich Cau-Chang aber nicht zustimmen kann ist, dass der Ölverbrauch auch schon mal auf 1,2Liter auf 1000km bei redlicher Fahrweise hochgehen kann... :rolleyes: :nein:

    Aber ok, da hat wohl jeder so seine eigene Ansichten und das Thema haben wir hier denke ich zu genüge durchgekaut.


    Feuer am Dach ist, sobald man Späne im vorderen Sieb findet, denn die können dann nur aus dem Kurbelraum (Pleuellager, Lager Kurbelwelle + Ausgleichswelle, Ölabstreifring, etc.) stammen.


    Späne am Magneten der Ölablassschraube sagen erst etwas aus, wenn sich wirklich ein Tannenbaum gebildet hat und wie felixdohc bereits gesagt hat, die nicht magnetischen Späne stammen in aller Regel von der Beschichtung des Kupplungskorbs und sind absolut normal solange sie nicht überhand nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Heute mit 14 tkm ein Ölwechsel an der 19er SMC R gemacht.


    In den Ölsieben wie am Magnet der Ölablasschraube nur minimalste Späne.


    Ich habe sogar in den Lamellen der Ölfilter nachgesehen, nichts.


    Nach der Werksölbefüllung mit Motorex hat der KTM Händler beim 1000er Service Öl der Marke ELF eingefüllt.


    Dieses Öl habe ich bei KM Stand 3 Tsd gewechselt, da ich mit diesem Öl ein Ölverbrauch von 100ml auf tausend KM hatte.


    Seitdem wechsele ich alle ca 4-5 tsd Kilometer das Öl Motul 7100 10W-50 selbst. Kein merklicher Ölverbrauch zwischen den Wechseln, ebenso kein merklicher Metallabrieb.


    Ich hatte bisher auch keinen Defekt an dem Bike und hoffe, daß eine der ersten neuen SMC R (EZ 02/2019) auch mal eine Ausnahme im KTM Qualitäts Trauerspiel

    ist.


    PS Den KNZ habe ich allerdings vorsorglich gewechselt da mir dieses Ausfall Risiko doch zu hoch war.