Lichtmaschinenregler sterben so um 50.000 KM

  • Nur mal so als kleiner Tipp:


    Ich mußte auf dem Nürburgring die, für mich teure, Erfahrung machen das Lichtmaschinenregler sterben können.
    Das Problem ist erst aufgetreten als das gute Teil warm wurde. Also so nach 1 - 1,5 Runden. Ärgerlich war das
    es Drehzahlmesser, Laptimer, Schaltautomat, Batterie und auch die ECU mit erwischt hat. Nachdem die gute SD
    fast abgefackelt ist bin ich reumütig von der Lithium-Batterie wieder auf eine Normale umgestiegen.


    Im Freundeskreis haben wir jetzt einen weiteren Fall wo dies auch wieder um die 50.000 KM aufgetreten ist.


    Wünsche Euch allen noch viel Spaß!


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • :Daumen runter: Meiner ist seinerzeit bei ca 35000km gestorben!
    Allerdings ohne Renne - dafür hat er die Batterie auf dem Gewissen.

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Danke für die Info!
    Kann man die vorher überprüfen? Oder einfach sicherheitshalber tauschen? Was sollte man ausgeben? Hab mal in der Bucht schnell nachgeguckt. Da gibt es Angebote aus China für 25,-€ und andere für ~110,-€... Eigentlich sind das ja simple Bauteile... Was meint ihr?

  • Bei meinem Regler das selbe, maschine is Bj 08 und hat 25000 km gelaufen. Hab die Duke vor ner Woche gekauft und mich gewundert, das Abblendlicht sofort durchgebrannt ist und der Tacho bei kaltem Motor öfter ausfällt.


    Hab dann mal nachgemessen, 18V bei Standdrehzahl... Regler wird auf Kulanz von Muc Nord getauscht, :Daumen hoch: top Laden!

    :driften:

  • Prüfen kannst den Regler schon, meistens gibt der aber plötzlich und unerwartet auf. Wenn dann die Überspannung während der Fahrt auftritt sind die Teile (Batterie, Tacho ...) in Kürze hinüber.


    Also vorher auf Verdacht auswechseln ... kostet in good old germany, im Zubehör, um die 95-110€


    Auf China Teile würde ich mich beim Regler nicht verlassen, bei einer geschossenen Batterie + Tacho sind gleich mal 400€ hinüber. Mein Regler hat nur ca. 25000 gehalten - dann waren Batterie und Tacho, während der Fahrt, hinüber :weinen:




    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich habe das Problem, dass mir schon 3 Birnen (H7) durchgebrannt sind und dass wenn die Superduke heiß ist plötzlich nicht mehr anspringt und verschiedene Fehlermeldungen im Tacho anzeigt. Es sieht so aus, als ob die Batterie platt ist. Die wurde allerdings erst getauscht...
    Kann das auch der o.g. Regler sein?
    Wie und wo müsste ich denn messen, um zu sehen ob der Regler kaputt ist?

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • A Einfachsten eine Spannungsmessung bei wechselnden Drehzahlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • an der Batterie ist da einfachste.


    dort sollte maximal 14,4 Volt anstehen. und das ist schon recht hoch.


    besser noch etwas tiefer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe das Problem, dass mir schon 3 Birnen (H7) durchgebrannt sind und dass wenn die Superduke heiß ist plötzlich nicht mehr anspringt und verschiedene Fehlermeldungen im Tacho anzeigt. Es sieht so aus, als ob die Batterie platt ist. Die wurde allerdings erst getauscht...


    Kann das auch der o.g. Regler sein?


    Wie und wo müsste ich denn messen, um zu sehen ob der Regler kaputt ist?

    • du brauchst ein Voltmeter/Multimeter
    • die Kabel direkt auf die Batterie stecken/klemmen, das rote Kabel an den plus, das schwarze an minuspol
    • Motor läuft
    • bei Leerlauf, mittlerer Drehzahl und hoher Drehzahl soll der Wert nicht höher als die schon erwähnten 14,4 V sein und nicht niedriger als 13,2 V glaub ich :denk: , aber da können mich die Kollegen sicher Fachkundig verbessern.
    • die jeweiligen Drehzahlen ruhig einige Sekunden halten und die Werte am Multimeter beobachten

    Bei über 14.4 Volt Regler raus, wenn unter 13,2 Volt ebenfalls Regler raus. Unter 13,2V sollte aber bei nicht das Problem sein sonst würden nicht die Birnen durchbrennen.
    Tippe daher auf zu viele Volts :ja:


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Heute habe ich nun einige Messungen gemacht... (direkt an der Batterie)


    Start (kalter Motor):
    13,9 V - Schwankungen von 14 V, 15 V bis zu 16,2 V :staun:
    4000 U/min:
    12,2 V - Pendelt sich zügig bei ca. 11,9 V ein
    Hohe Drehzahl:
    11,8 V - Ziemlich konstant


    Ist das normal, dass der Spannungsregler erst "warm" werden muss?
    Je wärmer der Motor wurde, umso besser wurde der Spannungswert...

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Richtig, laut deiner Messung wird je wärmer desto weniger bis gar nicht geladen.
    Und mit Multimeter 16 Volt, direkt den Regler in die Tonne werfen.
    Es darf egal wann nie mehr als so 14,4 Volt Anliegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat aus einem andren Thread:
    (Zitieren klappt irgendwie Grad nicht)


    (http://www.ktm-versand.de/prod…2270_SPANNUNGSREGLER.html) 106,33 plus Versand


    (http://www.ebay.de/itm/Regler-Regulator-Fur-KTM-Super-Duke-Adventure-990-990-Supermoto-SM-Duke-690-BS3-/252512780659?hash=item3acaef4173:g:DoIAAOSwgZ1Xvw7i) 25,99


    Die Werkstatt wird ca. 1 Stunde brauchen. Also ca. 80,- bis 100,- € dazu.


    Selber wechseln ist für denjenigen der auch einen Batteriewechsel hinbekommt kein Problem.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Vorhin erst gewechselt. Dauer mit Kabel ordentlich verlegen und plappern mit Nachbar ca 30 Minuten

    :driften: