Ventile kontrollieren, was muss alles weg gebaut werden?

  • ich habe die Arbeit mit der Ventil Einstellerei mit den Shims am PKW immer gehasst...
    am Moped geht es ja noch... da hat man ja "nur" 8 Ventile zum einstellen...


    es ging mir jetzt nicht darum, ihn vom Einstellen abzubringen, aber wenn das der einzige "außerhalb" der Toleranz wäre, hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht... :nein:


    Hast du die Shims komplett gereinigt gemessen (trocken?) ? weil nur dann sollte das Maß auch stimmen... je nachdem, ob deine Bügelmessschraube auch als Messwerkzeug eingestellt wurde oder nur etwas zum "schätzen" ist... :tröst:

  • Grundsätzlich ist es zu empfehlen das Spiel an der oberen Toleranz einzustellen.
    Da das Ventilspiel eher dazu neigt enger zu werden (Ventile längensich,arbeiten sich in den Sitz ein...)
    Und das 1/100 zuviel kann ma bedenkenlos so stehen lassen .