KTM 690 Enduro R Tuning EVO1 oder Evo2

  • Hallo Jungs,
    bin neu hier und seit September stolzer Besitzer einer Enduro R. :Daumen hoch: Der 1. Wartungsdienst wird nun in 500 km fällig und würde dazu gleich die KTM ein wenig aufmachen.
    Nun frag ich mich natürlich was das KTM Tuning EVO I und EVO II bringt.
    Was die einzelnen Evo`s fahrtechnisch und leistungstechnisch bringen. Für Hilfe von euch erfahrenen 690er-Fahrern wäre ich dankbar. :prost:Gruß
    Thomson

    Einmal editiert, zuletzt von Bitemaster ()

  • Hallo,
    Da ich auch seit September eine Enduro-R besitzte und auch sehr zufrieden mit dem Moped bin,drängt sich mir die Frage auf ,warum man nach nicht mal 1000 km schon mit dem Evo gedöns anfangen will.Bist du mit der Leistung unzufrieden?
    Oder woran liegt es...... Nichts für ungut kann ja jeder machen wie er will.Ich würde die Enduro erstmal vernünftig Einfahren .......ist nur meine Meinung. Aber hier im Forum findest du jede Menge Infos über das Thema.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank :wheelie:

  • Na wer früher EVO1 oder Sonstiges drauf macht kann länger damit fahren.
    Warum ab wann braucht man denn ein Tuning? Erst ab 50.000km? Die Lager arbeiten sich bei mit EVo 1
    oder 2 bis 5000 1/min genau so ein wie ohne.


    Thomson

  • ...drängt sich mir die Frage auf ,warum man nach nicht mal 1000 km schon mit dem Evo gedöns anfangen will.Bist du mit der Leistung unzufrieden?


    :Daumen hoch:


    Und wenn man nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Nein,
    denn der Thomson hat ganz recht:

    wer früher EVO1 oder Sonstiges drauf macht kann länger damit fahren.

    :respekt:
    Zur ursprünglichen Frage:


    EVO1
    bringt nur durch Entdrosseln der bestehenden Airbox (Montage des PP-Airboxdeckels),
    durch Tausch der Auspuffanlage (Akra-Komplettanlage)
    und aufspielen der EVO1-Mappings, aber ohne Öffnen des Motors (!)
    einen sehr schönen Gewinn an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,
    aber einen deutlichen Verlust an Drehfreude im oberen - der Motor wird zäh.
    Das Ansauggeräusch wird sehr lauft und von vielen Fahrern als unangenehm empfunden,
    weil es direkt unter dem Fahrerhelm nach außen dringt.
    Das Tuning ist illegal, aber ohne Zerlegearbeiten nicht feststellbar.
    Wenn alle Montagen durch die KTM-Fachwerkstätte durchgeführt wurden
    und die auf die Hälfte reduzierten Wartungsintervalle* (ebenso) eingehalten werden,
    gibt´s weiter Garantie auf den Motor.
    *) KTM WEISS, was auf dem Steuergerät drauf war, denn das protokolliert u.a. die Mappings mit.


    EVO2
    beseitigt den drosselnden Flaschenhals der Serienairbox,
    indem die komplett entfernt und durch einen pilzförmigen K&N-Filter ersetzt wird.
    Weil der unter der Sitzbank sitzt, ist das wesentlich weniger unangenehm laut.
    Weiters ist in dem Kit eine neue Nockenwelle enthalten,
    die das Drehzahlband deutlich nach oben verschiebt.
    Illegal genauso, eventuell ohne Zerlegung sichtbar, wenn man weiß, wo.
    Was die Garantie betrifft, musst du bitte den Händler fragen,
    wahrscheinlich gleich wie EVO1.


    Diese KTM-Kits sind sowohl in der Anschaffung als auch durch das öftere Service doch recht teuer.
    Alternativen bieten mehrere Tuning-Firmen an.


    Ich kann nur raten, etwas zu machen,
    denn mit einer HEUTIGEN Einzylinder-KTM im Serienzustand
    will ICH nicht rumfahren. :nein:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    2 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • also ich als ex 690smc-r fahrer hab auch das evo 1 kit gehabt und kann dir sagen ich war nur halb zufrieden.
    1. das evo 1 kit ist schweine teuer. den rest hat babsi schon erklärt. dann ist es unterschiedlich bei den händlern ob es garantie gibt oder nicht den meiner hat damals gesagt es gibt nur die garantie bei vollem evo 1 kit also mit akra anlage (krümmer mit endtopf).
    wie gesagt ich war nur halb zufrieden sie ging schon besser von unten aber das wars auch. dann fährt noch die angst mit das die :polizei: leute daher kommen und sagen hehhehehhe jetzt hab ich dich. was mir damals egal war. und ich kann dir sagen der akra ist nicht so laut wenn man sich unter kontrolle hat mit dem gashand. aber der luftfilter deckel ist der hammer. und ich bin viel bzw. war viel mit lauten sachen unterwegs.


    2. evo 2 kit keine ahnung bin ich nie gefahren.


    aber ich kann dir die firma myjet (Highscore) nur empfehlen. bin zwar umgestiegen auf 990 smr und hab mir bei der firma den stage 3 kit für 990 smr bestellt und eingebaut und ich kann dir sagen das ist der hammer. ich kann dir nur sagen frag bei highscore nach die wissen was sie tun und zaubern dir ein neues moped.


    das ist meine erfahrung ich beiß mir jetzt in den arsch weil ich damals so viel geld ausgegeben habe wegen einem kleinem lächeln. evo 2 denk ich ist es nicht wert


    ist meine meinung. nicht immer was ktm raushaut ist gut :prost:

  • @ Voltaren:


    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich war am einfahren. Hab grad mal genau 110 km auf der Nadel gehabt. Und wer zieht mich an der Tuning-Ecke Motorworld in BB raus. Die Polizei. :polizei::polizei:
    Haben natürlich alles penibel kontrolliert. Haben ein bisschen gestaunt über mein kurzes heck und fachsimpelt. Aber dann doch nichts beanstandet.
    Aber die KTM und Husky-Fahrer stehen hier unter besonderer Beobachtung. :Daumen runter:
    Aber danke für den Tipp. Muss mal schaun was die FA myjet da anbietet und macht. Mir dann genau durch den Kopf gehen lassen. :wheelie:



    Gruß



    Thompson

  • Das hörst du
    ENTWEDER beim Händler, der dir den KOMPLETTEN* EVO1-Kit montiert*
    ODER sobald du einen Garantiefall hast.


    *)Wenn du selbst nur den PP-Airboxdeckel und irgendeinen ESD draufsteckst
    und dir vom Händler bloß das EVO1-Mapping aufspielen lässt,
    gibt´s genauso keine Garantie,
    wie wenn du gegen andere Garantiebestimmungen verstösst.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja, das leuchtet ein. Die wollen dann halt für die Langlebigkeit der Bauteile nicht mehr garantieren. Denn wo fängt man bei der Garantie an und wo hört man auf. Der eine macht seine 690er
    im normale Rahmen auf. Der andre denkt jetzt fräs ich mal den Zylinderkopf um paar Millimeter plan und erhöhe das Verdichtungsverhältnis bis sich Kolben und Ventile sich küssen. Und kucken dann mal was rauskommt.
    KTM ersetzt ja den Motor wenn es schlecht laufen sollte. Muss man irgendwie auch verstehn.
    Wobei das Kästchen jetzt meiner Meinung nach nicht Motorvernichtend einstufe.


    :wheelie:

  • Weder EVO-Kit noch das Kastl sind motorvernichtend:
    Mit dem geringfügig fetteren Gemisch läuft der Motor nicht nur weicher und kühler,
    sondern ist auch wesentlich niedertouriger fahrbar.
    Das kann dem wohl kaum schaden, oder?


    Insofern halte ich die verkürzten Wartungsfristen für einen schieren Nepp von KTM,
    aber über das Händler-web wissen die einfach, weclhes Mapping am Moped läuft
    und verlangen die Wartung einfach bzw. weisen dann u.U. Garantieansprüche ab.
    (Deshalb entwickeln wir jetzt aufgrund mehrerer Anfragen "EVO-Deckel mit Kastl":
    Das Kastl kommt zwar teurer als das Aufspielen des EVO1-Mappings,
    aber das Motorrad ist absolut spurlos wieder rückbaubar!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Insofern halte ich die verkürzten Wartungsfristen für einen schieren Nepp von KTM,


    Viel schlimmer neben dem Werbespam finde ich dass diese Dame hier im KTM Forum eine derartige "Nestbeschmutzung" durchzieht. KTM hat bezüglich der Garantie bestimmte, aber ganz normale Richtlinien so wie sie jeder andere Fahrzeughersteller auch hat. Dazu gehören zwei Dinge: Selbst bei nicht straßenzugelassenen Tuningmaßnahmen wie EVO1 an der Enduro gilt die Garantie (siehe unten und KTM Garantieheft). Das ist sehr kulant von KTM aber mit Sicherheit kein Nepp!!! Wenn hingegen ein Drittanbieter am Bike Veränderungen durchführt, so hat der Käufer des Neufahrzeugs keinen Anspruch mehr auf Garantieerfüllung. Das ist ein ganz normaler Vorgang und es ist einfach nur lächerlich oder schamlos wie diese Dame hier ihr nerviges Produktplacement rechtfertigt!



  • Sag Mal Bitemaster, du kommst nicht per Zufall auch aus Österreich ;-)


    Schon interessant, dass gemäss Pirateracing der offene Power Part Luftfilter mit Standartmapping gefahren werden kann. Dies da sich die Elektronik selber an mehr Luft anpasst. Der Effekt ist 10Nm mehr Drehmoment und 6Ps mehr Leistung unten und etwas weniger Leistung oben.


    https://youtu.be/0-RTH3qCugg?t=560

  • Auch wenn´s 690DukeR, dem KTM-Puristen nicht gefällt,
    hat der Pirat hier SELBSTVERSTÄNDLICH etwas zu suchen,
    wenn er wie im Video den EVO1-Deckel am Prüfstand untersucht, denn um den geht´s hier (u.a.):

    Schon interessant, dass gemäss Pirateracing der offene Power Part Luftfilter mit Standartmapping gefahren werden kann. Dies da sich die Elektronik selber an mehr Luft anpasst. Der Effekt ist 10Nm mehr Drehmoment und 6Ps mehr Leistung unten und etwas weniger Leistung oben.


    https://youtu.be/0-RTH3qCugg?t=560

    Einzig sein Schluss aus der Messung war falsch;
    bitte anschauen (11:30 ff), genau aufpassen und nachdenken:


    Nachdem er das Gas laaangsam aufzieht (grüne Linie!),
    hat er im UNTEREN Drehzahlbereich,
    wo der Motor mit dem EVO1-Deckel deutlich BESSER geht als mit Serien-Airbox
    und deshalb auch MEHR Einspritzmenge benötigt (Von nichts kommt nichts!),
    die Drosselklappe noch wenig geöffnet.
    Bis ca. 50% Drosselklappenöffnung REGELT das Steuergerät das Gemisch über die Lambda-Sonde ("Closed-Loop-Mode")
    und infolgedessen passt das Gemisch. (Bissl sieht man auch die Beschleunigungsanreicherung.)


    Im OBEREN Drehzahlbereich,
    wo der Motor mit dem EVO1-Deckel deutlich SCHLECHTER geht als mit Serien-Airbox und deshalb auch WENIGER Einspritzmenge benötigt,
    ist dann die Drosselklappe schon weit geöffnet
    und über ca. 50% Drosselklappenöffnung regelt das Steuergerät das Gemisch NICHT MEHR über die Lambda-Sonde ("Open-Loop-Mode"),
    sondern spritzt nach dem Mapping ein
    und infolgedessen ist das Gemisch dann ein bissl fett, aber geht schon.


    Mit dem EVO1-Airboxdeckel und dem Serienmapping
    darf man also im oberen Drehzahlbereich, wo der Motor WENIGER Leistung hat und zäh geht, gefahrlos fest Gas geben
    aber im unteren Drehzahlbereich, wo der Motor jetzt besonders gut geht, MAXIMAL Halbgas,
    sonst läuft der Motor zu mager. (Der hält das schon eine Weile aus, aber es ist weder gut für ihn noch für die Performance.)
    Wer will schon SO rumfahren? :rolleyes:


    Wer das verstanden hat, lässt das bleiben:
    WENN schon EVO1-Airboxdeckel, dann UNBEDINGT eine entsprechende Gemischanpassung - womit auch immer.
    Die KTM-Techniker sind doch keine Deppen:
    GENAU DESHALB haben die ja das EVO1-Mapping entwickelt!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich kann nur raten, etwas zu machen, denn mit einer HEUTIGEN Einzylinder-KTM im Serienzustand will ICH nicht rumfahren. :nein:


    :wheelie: klappt auch ohne Evo 1 - x.
    Und es fällt auch nicht vor Krach den Babies im Kinderwagen der Schnuller aus dem Mund...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich habe in diesem Thema ein paar Beiträge entfernt ( Papierkorb ).


    Ich finde es gut und schön, dass Gewerbetreibende mit KTM Fahrern in diesem Forum eine Plattform gefunden haben. Für alles gibt es seine Bereich. Für die Technik hier und für die Werbung wo anders.


    Ich denke in Zukunft werden sich alle daran halten, wo über die Vorteile eines eigenen Produktes Beiträge eingestellt werden.

    hallo :winke:

  • Wieso löschst du denn hier Hinweise (Beitrag von 690DukeR) auf Aussagen anderer Admins zum nervigen Werbeverhalten???


    Das was die Dame aus Wien macht, ist reine Werbung für ihr Produkt in jedem Thread. Das geht hier extrem vielen Usern auf die Nerven und selbst alteingesessene Freunde vom echten Highscore wie Duffyhs haben sich massiv über diese Werbebeiträge beschwert. Solche Beschwerden sollten auch von dir bitte ernst genommen werden und nicht nur vom zB Taxidriver.


    Das was der echte Highscore in der Vergangenheit hier geschrieben hat war etwas ganz anderes. Der HS hat nur in ganz bestimmten Tuning Threads in langen erklärenden Beiträgen auf sein Produkt hingewiesen und viele interessierte Leser (und Käufer) gehabt, die sich nie durch Werbung belästigt gefühlt haben. Die oben angesprochene Dame macht leider das absolute Gegenteil. Sie vermischt Technikerklärungen mit ihrer persönlichen Werbebotschaft die in jedem Thread verbreitet wird. Das ist nicht mehr okay und die Admins wurden hier schon mehrfach aufgefordert einzuschreiten.


  • Hallo KTMR,


    Nein ich komme nicht aus Österreich. Und wenn wäre es mir auch egal.
    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Böblingen/Sindelfingen.
    Ich habe lediglich nur ein paar Fragen zum EVO1 und EVO2 gestellt. Und natürlich zu Alternativen.
    Natürlich ist das bisschen Tuning softwareseitig und hardwareseitig , wie gesagt nicht so damit es zum Motorschaden führt. Kommt drauf an wie man damit umgeht.
    Für mich sind die Erfahrungswerte die jeder hier mit seinem individuellen Tuning gesammelt hat sehr interessant. So ist halt jeder
    ganz objektiv von seinem Tuning überzeugt. Wie halt die @ Babsi auch.
    Bei meinen US-Cars habe ich die Softwareseitige Abstimmung immer auf dem Leistungsprüfstand gemacht und nach der jeweiligen Charakteristik vom Motor, Getriebe abgestimmt.
    Manche Motoren schwingen auf, manche ab. Drum ist es für mich recht interessant eure Erfahrungen zu lesen und was es für Möglichkeiten bei der KTM 690 Enduro R gibt.


    Ich finde diese Plattform sehr gut, in der sich Händler, Kunde oder Endverbraucher ein wenig zummenraufen können. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Gruß


    Thomson



    :wheelie: