Welche Reifen auf SMC-R


  • Metzeler und PiPo halten bei mir hinten ca. 10.000km, vorne 20.000km.

    Im Schnee oder was? :denk::denk:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hab jetzt 3500km den Originalreifen der SMC-R drauf gehabt. Conti AttackSM.
    Ich mag den Reifen aber nicht. Da ich täglich damit zur Arbeit fahre (5km), wird er nie wirklich warm (obwohl ich eigentlich recht rasant unterwegs bin und mit Hilfe des ABS-Dongles auch öfter etwas rutsche).
    Jetzt wo es kälter geworden ist, kann man den Reifen ganz vergessen und bei Nässe so und so.
    Hatte damals bei der 640er den Metzeler M5 und war eigentlich sehr zufrieden. Bei Nässe mehr Grip und klalt auch ein viel besseres Gefühl.
    Gibt es einen guten Nachfolger des M5?
    Was ist der Unterschied, zwischen all den "M"s bei Metzeler?
    Natürlich soll er auch greifen, wenn ich mal länger, kurvig unterwegs bin.
    Der Attack war super auf der Kartbahn, wo der den ganzen Tag gequält wurde. Aber danach wurde er seltsam rutschig. Keine Verfärbungen, oder so, nur Orangenhautan den Seiten. Seit dem trau ich dem Reifen nichtmehr. Rutscht in der Stadt gerne weg.

  • Der nachfolger wär der M7rr. Wenn du bei conti bleiben willst kannst du auch mal den CRA2evo probiern der hat bei mir 6500km gehalten und hatte bei kälteren temperaturen viel mehr grip als der casm. Und im Sommer konnte man mit dem auch schön heizen.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Dann mach mal einen Dunlop Mutant drauf. Oder halt das Pendant K73 von Heidenau.
    Diese beiden wären mir bedeutend lieber jetzt in dieser Zeit als einen Glatzenpnöö.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Zitat

    Pendant K73 von Heidenau.

    :staun: des ist jetzt net dein Ernst :sehe sterne: mit dem bin ich mit der 640er SM nur rumgeierert wie wenn meinesie ein Kantholz verschluckt hätte wenig gripp im trokenen wie im feuschten und total unhandlich störrisch ( war der ohne M+S Kennung )


    :denk: da fahr ich lieber den normalen Mpp im Winter der bappt auf nassem, feuchtem und insbesondere trocknen und kalten Temperaturen recht ordentlich :grins: zudem hat mann da auch ein gute Rückmeldung im Bob:arsch:bes

  • KTMRemus:


    Danke! Ich tendiere eher zum Metzeler. Konnte den M5 damals leider nicht lange an der 640er testen, weil das Moped dann gestohlen wurde. Aber die kurze Zeit, die ich ihn hatte, war eigentlich sehr ok.
    Conti musste ich jetzt 2 Saisonen fahren Voriges Jahr (690er nach der 640er, die dann im selben Jahr noch gestohlen wurde) und heuer, auf der (wieder) neuen SMC-R. Er war eigentlich nur bei einem Training auf der Kartbahn super. Nach dem training kam er mir seltsam schmierig vor. Denke ich werde den Metzeler nochmal testen. Hoffentlich diesmal (nächstes Jahr) länger als nur paar Wochen.


    AirfoX:
    Danke für die Tipps! Sicher gute Reifen, wenn man den Winter durchfährt. Aber da meine gerade in der Werkstatt steht (seltsames Knacken am Gabelholm), wird es das wohl für heuer gewesen sein.

  • Jetzt für den Winter würd ich nur den Michelin Pilot Power 1CT vorn und Pilot Road2 2CT hinten, den Heidenau K73 oder den Pirelli MT60 empfehlen. Die letzten beiden haben eine sehr geringe Laufleistung, wenns trocken und über 15 Grad warm ist, sind allerdings beides ausgewiesene Regenreifen, der K73 ist auch mit M+S verfügbar. Ich bin die letzten Winter mit erstem Vorschlag immer durchgefahren, hatte keinen einzigen Rutscher, fuhr wohlgemerkt aber deutlich vorsichtiger. Vor allem bei Regen und feuchter Straße ist der Michelin eine Macht, obwohl er nicht mehr der neueste Reifen ist. Vom Frühling bis zum Herbst würd ich dann sofort auf den S21 von Bridgestone wechseln, der ist auf der Landstraße unangefochten die Nummer 1.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00